Da tropft Öl vom Motor :-(

Simson SR50

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Da tropft Öl vom Motor :-(

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine SR50 mir gekauft.
Die gute scheint irgendwann mal voll auseinander genommen worden zu sein und danach halb zusammen geschraubt zu sein. Überall Schrauben los oder fehlend. Habe das nun schonmal behoben. Klappert nicht mehr und springt sofort an. Damit keinerlei schwierigkeiten.

Aber Angst macht mir, dass aus dem Motrgehäuse Öl tropft.
Komischer weise nicht auf der Seite des Getriebes.
Ist ein Bild im Anhang, guckt mal die Stelle an. Kennt das wer? Ist da nicht das Antriebsritzel und die Lichtmaschine?
Will jetzt nicht voreilig alles aufschrauben, das macht Dichtungen ja auch nicht besser.
Habe das Moped seit 1 Monat rumstehen. Ist noch imme rwas drin...

Ist das Getriebeöl? Oder wo kommt das her?
Nen Tipp wo ich anfangen soll?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_7297klein.JPG
Dateigröße: 471.96 KB
Titel: Tropfendes Öl
Information:
Heruntergeladen: 917
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Da tropft Öl vom Motor :-(

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 17:25 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal Glückwunsch zur SR und viel Spass hier.
Den Deckel kannst Du ohne weiteres abnehmen ,da ist keine Dichtung drunter.Dann eine Flasche Bremsenreiniger und alles um das Kettenritzel und das Gehäuse saubermachen.Entweder kommt das Getriebeöl aus dem Simmerring hinter dem Ritzel.Welches ja auf der Getriebeausgangswelle sitzt. Oder es wurde die Kette so stark geölt ,das sich viel Öl im Gehäuse gesammelt hat und nun raustropft.
Also säubern und schauen.
Gruß Hartmut
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 83
Dabei seit: 07 / 2017
Moped(s): SR50 B4 Vape 12V
Betreff:

Re: Da tropft Öl vom Motor :-(

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 17:44 Uhr  ·  #3
Hallo, grüß Dich, es könnte auch viel zu viel Getriebeöl drin sein. Das drückt's dann hinter dem Ritzel raus.

VG René
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Da tropft Öl vom Motor :-(

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 17:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von spätbremser

Hallo erstmal Glückwunsch zur SR und viel Spass hier.
Den Deckel kannst Du ohne weiteres abnehmen ,da ist keine Dichtung drunter.Dann eine Flasche Bremsenreiniger und alles um das Kettenritzel und das Gehäuse saubermachen.Entweder kommt das Getriebeöl aus dem Simmerring hinter dem Ritzel.Welches ja auf der Getriebeausgangswelle sitzt. Oder es wurde die Kette so stark geölt ,das sich viel Öl im Gehäuse gesammelt hat und nun raustropft.
Also säubern und schauen.
Gruß Hartmut

Und den Kettenschlauch auch gleich richtig montieren.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: Da tropft Öl vom Motor :-(

 · 
Gepostet: 19.03.2019 - 23:18 Uhr  ·  #5
vielen Dank, ich setze mich die Woche mal ran und melde mich zurück.

Habe im Buch noch das hier gefunden, dass also die Simmerringe undicht sind. Tropft dann auch das Öl bei der Lichtmaschine raus?
Sieht ja auf jeden Fall so aus und klingt für mich plausibel.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: photo5228806745541945917.jpg
Dateigröße: 164.33 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 745
Dateiname: photo5228806745541945916.jpg
Dateigröße: 111.07 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 755
Simmifahrer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen Anhalt
Alter: 23
Beiträge: 389
Dabei seit: 02 / 2015
Moped(s): S51 B2-4 [Vape] , S50B [Vape] ,Sr50B3 mit 12v Unterbrecher , Mz Etz 250 Deluxe , UAZ 3151
Betreff:

Re: Da tropft Öl vom Motor :-(

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 17:20 Uhr  ·  #6
Klar kann das Öl auch hinter der Grundplatte am Simmerring rauslaufen, dass hat dir nur keiner gesagt.
Wechsel den gleich mit.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Da tropft Öl vom Motor :-(

 · 
Gepostet: 20.03.2019 - 20:11 Uhr  ·  #7
Das wäre dann aber kein Getriebeöl, sondern Mischöl, welches durch den Wellendichtring der Kurbelwelle gedrückt wird.


@muehsam Moin,
Im gezeigten Buch wird vom Bild her der falsche Motor behandelt. Wundere dich also nicht, wenn du an der Kurbelwelle rechts keine Dichtkappe findest.
Trage dein Moped entsprechend den Forenregeln in dein Profil ein. Wie steht ebenfalls in den Regeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.