S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

Zündung setzt plötzlich aus

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 01:42 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,
ich habe schon einiges hier nachgelesen .. dennoch komm ich einfach nicht weiter .. wie die Simson eben ..
hab die Simson erst ein paar Wochen .. habe einiges gewechselt und eingestellt .. aber ohne Erfolg

Somson S50B1 1979
Vergaser: 16N3-5 (nach eurer Tabelle müßte ein 16N3-4 original verbaut sein .. liegt hier das Problem???)
Sprit: 1:50 neue Mischung
Unterbrecherzündung
scheint alles original zu sein

Problem: Motor springt kalt einigermaßen an .. richtig gut allerdings auch nicht .. muß ca. 10x kicken (Außentemperatur 15°C) .. hat gut Leistung bei der Fahrt und läuft erst mal richtig gut .. es gibt dann aber Aussetzer während der Fahrt nach 2-3 km und dann stirbt der Motor komplett ab (ist bisher immer vorgekommen .. also bei 6-7 Fahrten) .. springt nicht mehr an .. anschieben auch nicht .. Berg runterrollen .. auch nicht .. springt nicht an .. erst wieder nach einiger Zeit ?? ebenso superschlechtes Anspringen nach kürzeren Pausen und Stopps (hab dann immer die Zündkerze rausgeschraubt .. Motor trocken getreten .. Zündkerze trocken gerieben .. dann ist sie manchmal wieder angesprungen .. manchmal nicht ..
wer kennt dieses Fehlerbild ...

was habe ich .. ohne dass eine Besserung eingetreten ist .. gemacht:
- neue Zündspule
- neuen Kondensator
- neuer Zündkontakt .. nach Anleitung eingestellt
- Schwimmer eingestellt 27mm (war auf 28,5mm) und 32,5mm
- Luftloch im Tankdeckel gereinigt und getestet
- Benzinhahn und Sieb gereinigt
- Zündschloss bei Problemen auf beiden Stellungen getestet
- neue Zündkerze
- neues Öl im Motor .. Stand stimmt
- neue Dichtung Schwimmerkammer
- Vergaser zerlegt und gereinigt (war etwas verkrustet da wohl über Jahre gestanden)
- neue Dichtung Schwimmerkammernadel (die größere rote..)
- Grundeinstellung Luft und Gemischschraube 3 rausgedreht .. letztendlich Gemischschraube 1,5 und Luftschraube 2 .. weil Zündkerze eher immer naß war ..
- neue Gummimanschette Vergaser Luftfilterkasten
- neue Batterie
- bei ersten Zündaussetzern a: Tankdeckel während der Fahrt aufgedreht (wegen evtl. Belüftungsthematik) / b: Zündschlüsselstellung geändert
- sie lief im Stand immer so schlecht, dass es nie möglich war, den Vergaser einzustellen so wie ihr es beschreibt .. bei Niedriggas appruptes Abgstellen .. superschlechtes Anspringen bishin zu .. springt gar nicht mehr an

was ich bemerkt habe .. auch hier könnt ihr mir eure Einschätzung geben:
1. die Zündkerze läßt sich wenn der Motor warm ist nicht mehr rausdrehen ..Indiz dass Motor zu heiß wird ?? oder zu fest im klaten Zustand angezogen ??
2. bei wievielen Startversuchen kann der Joke komplett gezogen werden ohne dass sie endgültig absäuft ? (2-3x ??)
3. zieht man den Joke auch bei lauwarmem Motor ?
4. dreht man am Gas wenn man die Maschine ankickt oder eher nicht ? (denke eher nicht)
5. Gummistutzen auf dem Vergaser luftfilterkastenseitig sitzt nicht dicht auf .. und auch der neue hat bereits leichte Risse
6. Bautenzüge am Vergaser haben nach Vorgabe leicht Spiel
7. die Einstellschrauben haben keinen konkreten Anschlag zugedreht da sie eine Feder zusammendrücken ..
8. die Leerlaufgemischeinstellschraube .. da fehlt der Gummistopfen .. muß dieser vorhanden sein .. zieht sie vielleicht darüber Falschluft ?? ?
9. stimmen die angegebenen Grundeinstellungen am Vergaser .. Luftgemischschraube 3 Umdrehungen auf, Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen auf ?
10. welche Schraubeneinstellung würdet ihr empfehlen ?
11. könnte es eine klate Lötstelle an der Spule sein die durch Wärme dann versagt ?
12. der Zündfunke ist ansich da .. kann man aber je nach Licht nicht immer gut sehen .. vielleicht zu schwach ?
13. was sollte ich noch testen .. austauschen ?
14. Benzin tropft etwas beim Stehen über Nacht wohl aus dem Überlaufröhrchen des Vergasers (vielleicht sind es 20 Tropfen .. kein 'See').. aber erst mal fährt die Simson ja sehr gut (wenn sie anspringt).. d.h. das Gemisch während der Warmlaufphase scheint gut zu stimmen ...
15. ist sie eher zu fett eingestellt ?
16. ist sie eher zu mager eingestellt ?

besten Dank für hilfreiche Tipps ;-)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 11:18 Uhr  ·  #2
Moin :hallo: ,
bitte Moped ins Profil eintragen - laut akzeptierten Forenregeln !
Du eröffnest ein Thema im Bereich Zündung und die Frage(n) beziehen sich meist auf Vergaser ? Ich verschiebe.

Zur S50 B1 gehört der BVF 16N1-8, der N1-11 und N3-4 sind ebenso original verwendbar.
Der N3-5 sollte in Punkto Hauptdüse dem N3-4 entsprechend konfiguriert werden, dann funktioniert der auch.

Dein Problem kann durchaus von einem zu hohen Schwimmerstand ausgelöst werden. Aus dem Überlauf sollte nähmlich kein Sprit austreten.
Angefangen bei einer zwar theoretisch korrekten, aber praktisch ungeprüften Einstellung (Senfglasmethode), einem klemmendem, undichten Schwimmerventil
bis hin zu defektem Schwimmer (Benzin in den Kammern).

Weiterhin solltest du die selbst genannten Fehlerquellen abstellen, Stopfen und Verbindungsmuffe z.B. sollten intakt / vorhanden sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 11:48 Uhr  ·  #3
1. Zündkerze etwas mehr als handfest anziehen. Ich schraub sie per Hand mittels Nuß ein und am Anschlag dann noch mit der Ratsche eine kleinen Ruck.
2. Kalten Motor ca 3-4mal mit Choke (ohne Gas) antreten und danach wenn noch nicht angesprungen, ohne Choke. Nach dem anspringen Choke wieder öffnen und ggf etwas Gas geben.
3. Da verhält sich jeder Motor bzw. jeder Vergaser etwas anders - müsstest du mit der Zeit die beste Methode rausfinden
4. Eher ohne Gas wie bei 2.
5. Gummiqualität der Nachbauteile ist nicht besonders gut (Kowalit soll besser sein), aber leichte Risse sind meist nur oberfläclich
6. gut
7. Man merkt aber schon, wenn die Schrauben nicht weiterreingehen. Klar ist kein "harter" Anschlag.
8. Eher nicht oder unerheblich
9. passt
10. Es gibt keine Empfehlung außer die Grundeinstellung unter 9.
11. durchaus möglich
12. schlecht von hier zu beurteilen
13.
14. Benzinhahn zumachen, dann kann nichts tropfen - es sei denn , der Hahn schließt nicht richtig.
15. Zu fett vermutlich
16. siehe 15.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 24.03.2019 - 14:15 Uhr  ·  #4
Hi Thoti und Rhodasmaris

besten Dank für euer Feedback ;-)
den Benzinhahn habe ich immer zu beim Stehen .. dieser ist wohl leicht undicht (aber sehr gering .. wenn man den Tank abbaut so gut wie nichts rausläuft) .. dürfte aber nichts machen .. weil ich ja die Kiste kalt anbekomme .. sie dann über die 2-3km läuft

was ich im Moment noch checken kann ..
1: Spritstand in der Schwimmerkammer (wenn dies wirklich erheblich ist, ja könnte sein .. dass sie zu fett läuft und wenn sie warm wird dann dadurch Aussetzer hat und abstirbt .. ist das nachvollziehbar ?? .. vielleicht .. würde mit de schlechten Anspringen fluchten)
2: Düsen und Nadel, sowie Nadelstand checken .. ein 'falscher' Vergaser ist ja drauf (16N4-5) .. denke aber dass die Kiste vor dem langen Garagenstand gut lief .. ist mir nämlich nix gegenteiliges bekannt .. aber wer weiß ??)
3: ich könnte die Spule für den Zündfunke im kalten wie im warmen messen .. d.h. den Ohmschen Widerstand .. nur .. beim letzten Versuch am Kabel am Zündschloss sowie gegen Masse konnte ich kein konkretes Ergebnis messen, da mein Multimeter nur eine Kommastelle hat und der Wert glaube ich mit 0,26 angegeben ist .. es war glaube ich 0,1 und das nicht mal deutlich .. oder muss man die Platte unterm Polrad abnehmen und direkt am Kontakt messen ? .. dann muss ich aber wieder den Unterbrecherkontakt einstellen .. aber wenns nötig ist ? .. die Lötstelle düfte im Verbauten Zustand (dennoch ohne Polrad) kaum zu erreichen sein .. ?
4: weitere Ideen ?

besten Dank .. let life roll
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 21:48 Uhr  ·  #5
Zum Stand der Dinge ..

ich habe heute den Vergaser nochmal 'untersucht' .. es ist ja gewissermaßen ein 'falscher' Vergaser drauf .. also ein 16N3-5 anstatt ein 16N3-4 ..
nun stellte sich raus dass die Hauptdüse (war ja fast zu erwarten) eine 72er ist .. nun habe ich eine 70er bestellt ..
ansonsten müßte der Vergaser identisch sein .. ??
1. oder gibt es da noch weiteres zu tauschen ?? .. laut eurer Vergleichstabelle sind alle anderen Bauteile identisch ..
oder ist der Vergaser ansich von seiner Bauart unterschiedlich .. zB Durchlass .. und dann die Frage ..
2. sollte ich eher einen kompletten Vergaser 16N3-4 für 40 Euro kaufen .. taugen die was ?
die Nadel war in der 5ten Nut eingehängt -- also hat sie mehr Sprit durchgelassen .. ich habe sie nun wie in euer Anleitung beschrieben in die 4te Nut gehängt
3. stimmt es dass die oberste abgesetzte Nut nicht mitgezählt wird ? (Oben bedeutet stumpfes Ende .. also Einbaulage).. somit zähle ich 5 engbeieinander liegenden Nuten die relevant sind
4. ist es eine 'gängige' Tuningmasnahme dass man auf die S50B1 1979 mit dem Vergaser 16N3-4 einen -5 draufmacht .. und .. müßte das Moped dennoch gut laufen ?
den Schwimmer habe ich auf 27mm gestellt .. war bei 28,5mm .. sind die 27mm richtig ? ..
den Senfglastest um den exakten Stand zu ermitteln habe ich noch nicht durchgeführt .. wobei ich noch ein neues Schwimmerkammerventil einbauen werde .. (denke aber nicht dass es daran liegt) ..

Zündfunke war auch nach dem Absterben des Motors gut (bin bei Nacht gefahren .. da sah man den Funken sehr gut) .. dennoch ist sie extremstschlecht angesprungen .. erst nachdemsie etwas abgekühlt war ??

hat noch jemand einen Tipp ? ..

besten Dank .. und dickes Lob für euere Seite .. sehr übersichtlich und informativ ..
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 22:20 Uhr  ·  #6
1. Die Vergaser der 3er Reihe sind im Grunde identisch, sie haben nur den Unterschied in der Hauptdüse und dem Schlauchanschluss .
Durchlass ist immer 16mm beim 16er Vergaser

2. kein Muß, wenn der vorhandene Vergaser am Ende funktioniert .. Ja, die Nachbau-BVF taugen was,
es gibt aber auch schlechte Nachbauten mit gleicher Optik ( IFA-FEZ Vergaser )

3.


4. Wie ich schon schrieb, die S50 hat den BVF 16N1-8 als originalen Vergaser, Vergaser auszutauschen bringt keine Mehrleistung
im Sinne von Tuning, nur einen leicht geringeren Verbrauch, wenn es ein N3-Vergaser oder Bing wird.
Ich denke schon, das es daran liegt, wäre es nicht so, dann würde der Überlauf nicht tropfen,
auch ein über nacht mit offenem Hahn abgestelltes Moped sollte nicht ""einnässen"".

Ein übervoller Vergaser bedeutet zu fettes Gas-Luftgemisch, ein warmer Motor säuft daran ab oder springt nicht mehr an.
Ein kalter Motor hingegen erfreut sich daran und springt auch ohne Choke gut an.

Und trage bitte dein Moped in dein Profil ein, Danke für deine Mitwirkung und das Lob.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 11:06 Uhr  ·  #7
Das die FEZ Vergaser, schlechter sind als die MZA BVF kann ich klar verneinen.
An eine S50, wie schon geschrieben gehört ein BVF 16N1-8 dran, diesen liefert zb. MZA mit der falschen (70er HD) aus.
Das bedeutet aber nicht das der 16N3-4 an der S50 nicht funktioniert, aber 'gängige' Tuningmaßnahme ist das nun nicht, im Gegenteil.
Der 16N3 wird nicht umsonst als Sparvergaser bezeichnet, bedeutet nicht das es schlecht ist, er ist nur empfindlicher wie auch der Bing Vergaser.

Kommt jetzt immer noch Sprit aus dem Überlauf oder ist das behoben worden ?
Ist der Dichtgummi vom Choke in Ordnung und schließt dieser auch richtig ?
Nasse Zündkerze kann auch auf undichte Kurbelwellen Simmerringe hin deuten.
Aussetzer klingt eigentlich mach Zündungsproblem.
Besteht die möglichlein mal mit ein anderen Vergaser zu probieren um diesen auszuschließen ?
Neuling
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oranienburg
Alter: 41
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Moped(s): S51 B1-3
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 11:54 Uhr  ·  #8
Hallöchen, mein Tip ist jetzt nicht so tiefgreifend wie all die Anderen zuvor. Aber bei meiner Schwalbe zur Probefahrt hatte ich ein ähnliches Problem. Das gute Stück ging immer nach etwa einem Kilometer aus.
Am Ende lag es am Bezinhahn. Es kam zwar im geöffneten Zustand Benzin durch, aber eben nicht genug. Nach ein paar Minuten warten sprang sie wieder an.
Auf der Stellung "Reserve" lief der Sprit dann ungehindert. Inzwischen ist natürlich ein neuer Benzinhahn verbaut, und alles ist super!

Das solltest du auf jeden Fall mal checken!
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 18:59 Uhr  ·  #9
@ckich
Zitat

Das die FEZ Vergaser, schlechter sind als die MZA BVF kann ich klar verneinen.
An eine S50, wie schon geschrieben gehört ein BVF 16N1-8 dran, diesen liefert zb. MZA mit der falschen (70er HD) aus.

Diese Düse soll doch nicht der Grund deiner Verneinung sein ???
Hast du schon einen der FEZ-IFA-Vergaser in der Hand gehabt?
Dabei meine ich nicht !!! die von Tuningfirmen nachgearbeiteten Teile, wo sämtliche Kanäle nachgebohrt und gesäubert werden,
wo Düsen, Zerstäuber oder eigentlich fast alles aus Messing ausgetauscht wird.
Nein, den rohen Vergaser, den man für rund 20,-€ in einigen normalen Shops und bei ebay bekommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 16:26 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
weiter hätte ich gerne die Einschätzung von Simson-Erfahrenen

folgendes habe ich nun gewechselt .. leider ohne Erfolg:
1. Hauptdüse von 72 auf 70 gewechselt
2. Schwimmerkammerventil erneuert .. (wobei das alte dicht war)
3. Schwimmerstand erneut eingestellt auf 27mm wie empfohlen
4. Luftgemischschraube 3x auf
5. Leerlaufgemisch 2,5x auf
6. neue Dichtung Vergaser Zylinder
7. Lötstelle an der Spule welche den Zündstrom erzeugt nachgelötet .. sah aber gut aus
8. Masseverbindung Knotenpkt am Rahmen hinter dem Lenkkopf gescheckt und gesäubert .. blank gemacht
weiterhin sehr schlechtes Anspringen und eben weiter den Fehler dass sie wennsie warm ist im Stand schlecht läuft und dann auch während der Fahrt erst Aussetzer hat und dann aus geht
was gebt ihr für ne Einschätzung
meine Einschätzung .. was haltet ihr davon:
a: es liegt nichtam Vergaser
b: es liegt nicht an der Zündung, da der Funke ok ist ..
c: es liegt am Unterdruck und oder an der Kompression
>>>> passt dies zum Fehlerbild ?
d: wie kann ich den 'Sog' ohne spezielle Hilfsmittel messen .. testen .. ?? (Kolbenaufwärtsbewegung im Kurbelwellengehäuse)
e: wie kann ich die Kompression messen .. testen .. (wobei die Maschine wenn sie läuft gut Leistung hat und recht willig 60 läuft)

zu d: der Motor ölt etwas ..
f: kann es sein dass Öl ins Kurbelwellengehäuse tritt und die Probleme verursacht ?
g: kann eine minimale Undichtigkeit am Kurbelgehäuse oder über die Lagerdichtungen die Ursache dieses Fehlerbilds sein ??

was meint ihr und wie groß ist der Aufwand:
- zum Testen um den Fehler sicher zu ermitteln
- welche Kosten treten in welchem Fall auf
- welche Spezialwerkzeuge brauche ich in welchem Fall

besten Dank .. denn das Wetter passt jetzt eigentlich zum Fahren ..
Vidse
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 02.04.2019 - 21:31 Uhr  ·  #11
Zitat

3. Schwimmerstand erneut eingestellt auf 27mm wie empfohlen

Sind eigentlich 28mm, mit eingedrücktem Ventilstift 25mm.
Die empfohlene Prüfung des Schwimmers (Dichtheit Kammern, Senfglas) konnte ich nun nicht entnehmen.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: LK Verden
Alter: 50
Beiträge: 207
Dabei seit: 06 / 2014
Moped(s): Simson S50 B2 elektronik Bj. 1978, Simson KR51/1 H Bj.1979, Honda NTV 650
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 10:24 Uhr  ·  #12
Moin.

Manchmal kann es vorkommen, daß der Schwimmer hakt. Deswegen am besten die besagte Senfglasmethode durchführen.
Bei unserer S50 hatte das Nadelventil einen Klemmer, wie auch der Schwimmer ( Neuer BVF ). Mit der Methode kann man Funktionsstörungen ausmerzen. Geht astrein.

Und bloss Finger weg von den FEZ-Dingern. Die Nachbau BVF sind da besser und selbst die sind nicht fehlerfrei. Die 70er Hauptdüsengrösse ist manchmal das kleinere Übel. Einfach die richtige Grösse mitbestellen. Sondern eher Produktionsrückstände und sich selbst verstellende Einstellschrauben. Eventuell aber ein Einzelfall.
Ich bin froh, daß der Originale an der Schwalbe zu retten war.

Gruß Maik
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1426
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 11:30 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thoti

@ckich
Zitat

Das die FEZ Vergaser, schlechter sind als die MZA BVF kann ich klar verneinen.
An eine S50, wie schon geschrieben gehört ein BVF 16N1-8 dran, diesen liefert zb. MZA mit der falschen (70er HD) aus.

Diese Düse soll doch nicht der Grund deiner Verneinung sein ???

Nein, ist sie nicht.
Zufälliger weise geht es hier um eine S50 die Werksseitig ein 16N1-8 haben.
Zitat geschrieben von Thoti


Hast du schon einen der FEZ-IFA-Vergaser in der Hand gehabt?
Dabei meine ich nicht !!! die von Tuningfirmen nachgearbeiteten Teile, wo sämtliche Kanäle nachgebohrt und gesäubert werden,
wo Düsen, Zerstäuber oder eigentlich fast alles aus Messing ausgetauscht wird.
Nein, den rohen Vergaser, den man für rund 20,-€ in einigen normalen Shops und bei ebay bekommt.


Ja und auch so verbaut.
Gut Schwimmerstand überprüfte ich und alle Kanäle werden durchgeblasen, mache ich bei jeden Vergaser so, bevor er verbaut wird.
"Rohen Vergaser, den man für rund 20,-€" ?? Also ich meine diese hier
https://www.ostoase.de/16N1-Nachbau-Standardvergaser
https://www.sausewind-shop.com…1-s70.html ,
rund 20€ gab bis vor wenigen Wochen den von Sachsenmoped, das ist aber kein FEZ/MZA Vergaser.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 07.04.2019 - 21:49 Uhr  ·  #14
Senfglastest

war etwas zeitraubend - ich hatte ursprünglich den Schwimmer auf die empfohlenen 27mm eingestellt .. (N3-Vergaser)
nun stellte sich raus, dass ich, wenn ich 7mm erreichen will .. den Schwimmer auf 25mm einstellen muss .. ursprünglich war er sogar auf 28,5mm (wobei die rote Dichtung unter dem Schwimmernadelventil fehlte und ich diese dann eingestzt habe .. macht vielleicht einen Milimeter aus durch den Hebel ..??) aber jetzt auch egal) .. also gewissermaßen, war der Srpitstand extrem zu nieder .. (könnte man davon ableiten)

bei 7mm Spritstand ist der Schwimmer auf 25mm ..
7mm, weil ihr ansich 8mm angebet .. +-1mm, die 7mm noch in der Toleranz liegen .. (finde ich allerdings eine recht große Toleranz für solch eine empfindliche Sache .. grob 15%) oder lässt sich dies durch die Gemischschraube kompensieren ? .. und .. weil ich von einem viel zu tiefen Spritstand komme .. und ich dann eher sehen wollte was passiert .. gewissermaßen den größtmöglichen Effekt provozieren ..

das Ergebnis mit 7mm Spritstand unterhalb der Unterkante Vergaseroberteil ..
mittelmäßiges bis schlechtes Anspringen .. einigermaßen Laufverhalten .. aber besser als vorher .. das bewirkt was ..
dennoch .. noch nicht am Ziel .. und
wenn der Motor heiß abstellt .. erkenne ich kaum einen Zündfunke .. bei Tageslicht im Schatten des Tanks .. bei einer Nachtfahrt sah er allerdings recht gut aus .. allerdings auch da bei wieder leicht abgekühltem Motor .. dennoch .. gibt es einen einfachen Testaufbau um zu testen ob der Zündstrom ausreicht ?? und dies auch bei voller Beleuchtung und sicher gezeigt wird ?

was haltet ihr davon ?
und .. gibt es die Erregerspule separat .. kann man ja ansich gut austauschen und umschrauben ? was empfehlt ihr hier ? vielleicht ist die orginale von 1978 noch drin ??

Gruß und besten Dank
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 375
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51-B3 mit E-Zündung
Betreff:

Re: S50B1 geht immer nach ca. 2-3 km aus

 · 
Gepostet: 05.05.2019 - 17:07 Uhr  ·  #15
Hallo!
Ich habe die Zündung im Verdacht. Es könnte sein, daß der Kondensator hinüber ist. Solange er kalt ist arbeitet er tadellos. Wenn aber die Maschine warm wird, setzt die Hitze dem Kondensator zu, er streikt und die Zündung fällt aus.

Du könntest immer wieder einen neuen Kondensator einbauen, oder Du machst es gleich richtig und stellst auf E-Zündung um.

Die ist absolut wartungsfrei - Du hast einmal den Akt mit der Umstellung, aber dann sind die Spatzen gefangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.