S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine S51 B2-4 6V mit DDR Elektronikzündung. Einzig der Geber wurde mal getauscht.
Als ich vor kurzem die Grundplatte ausgebaut habe um eine zweite 35W Spule zu verbauen und die beiden 35W Spulen masselos zu machen, habe ich gesehen, dass das Polrad schleift (der Lack der Bleche ist abgeschliffen). Allerdings tut es das nur teilweise, also nicht rundherum. Die Kurbelwelle (und Lager) ist neu, daher dachte ich nicht, dass es daran liegt. Ich habe mir also ein neues Polrad bestellt und siehe da, das neue schleift nicht mehr.
Problem ist nun aber, mit dem neuen Polrad läuft der Motor nicht. Zündfunke kommt nur sporadisch bzw. sieht schwach aus. Wenn ich das alte Polrad wieder einsetze, läuft der Motor beim ersten Tritt, wie gewohnt.

Ich habe die Vermutung, dass es an der Lücke für den Zündzeitpunkt liegt. Der ist irgendwie breiter als bei dem DDR Polrad, warum auch immer. Eigentlich soll das Polrad für S51 Elektronik sein.

Das neue:


Das alte:


Hatte das Problem schonmal einer?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 17:40 Uhr  ·  #2
Ich schätze mal, du hast "vergessen", die Zündung neu einzustellen.

ciao Maris
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 19:00 Uhr  ·  #3
Warum neueinstellen?
Ist die Lücke bei dem neuen Polrad etwa nicht an der gleichen Stelle?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 19:19 Uhr  ·  #4
Wird sich wie bei Grundplatten verhalten - Toleranzen gibts immer. Magnete um ein oder 2 Millimeter versetzt eingeklebt, schon ist die Zündung völlig daneben.
Aber du schreibst doch selbst, daß die Pollücken von neuem und alten Polrad sich unterscheiden.

Zumindest wäre das der erste Ansatzpunkt, wenn das Polrad an sich für deine Zündung geeignet ist.
Zumal du ja sonst nichts weiter geändert hast.

ciao Maris
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 19:37 Uhr  ·  #5
Also die Pollücke von dem neuen Polrad ist breiter, das ist der Unterschied. Aber zumindest sah es auf den ersten Blick so aus, als würde der Winkel zwischen Kerbe im Polrad(für die Scheibenfeder) und Pollücke mit dem alten übereinstimmen.
Ich werd mir das morgen nochmal ansehen und dann Rückmeldung geben, danke schonmal.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 20:47 Uhr  ·  #6
Machs alte Rad wieder drauf und starte den Motor - machs neue Rad drauf und starte den Motor.
Mit dem alten läuft er - mit dem neuen nicht....wo ist die Ursache?

Welche Teilenummern haben neues/altes Polrad und die verbaute Grundplatte?

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 27.03.2019 - 22:15 Uhr  ·  #7
Ich denke auch, wir sollten mit der Zündzeitpunkteinstellung beginnen.
Das würde ich selbst dann machen, wenn ich ein Polrad mit einem gleichen Alters auswechsele.

Wenn dort alles stimmt und der Motor weiterhin nicht will, dann ist das neue Polrad möglicherweise Murks.
Vielleicht stimmt ja auch ein Magnet nicht hinsichtlich der Polung (verdreht montiert ??)
Commander Keen
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erde
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2018
Moped(s): S51 B2-4 (Bj. '82)
Betreff:

Re: S51 neues Polrad, kein Zündfunke

 · 
Gepostet: 09.05.2019 - 23:35 Uhr  ·  #8
Is zwar schon wieder n paar Wochen her, aber dennoch meine abschließende Diagnose des ganzen:
Nachdem ich mit der Messuhr den Zündzeitpunkt mit dem neuen Polrad eingestellt habe kann ich sagen...das neue Polrad war schrott...
Ich habe es reklamiert.

Das alte hat sich mittlerweile eh eingeschliffen, da kann ich das auch drin lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.