Elektronikproblem zwischen Scheinwerfer und Rücklicht

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Elektronikproblem zwischen Scheinwerfer und Rücklicht

 · 
Gepostet: 28.03.2019 - 23:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leser,

ich habe nun meine 2. Restauration von einer Simson S50 hinter mir! Allerdings stehe ich vor einem Rätsel! Es wurde ein neuer Kabelbaum samt zündlichtschalter verbaut! Eine originale 6 volt Zündung ist aktuell im Fahrzeug!

Mein Problem ist dass wenn das moped läuft der frontscheinwerfer an ist allerdings sobald das Rücklicht Kontakt bekommt der Scheinwerfer vorne aus geht!
Habe bereits die Sicherungen geprüft und an der hinteren Masse ist auch kein Problem?!

Kommt einem das Problem bekannt vor? Es geht nur ein Licht! Entweder vorne oder hinten, beides gleichzeitig ist nicht möglich?!

Danke schon mal für die Hilfe!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 1425
Dabei seit: 02 / 2017
Moped(s): S51 E, S51 N, KR50
Betreff:

Re: Elektronikproblem zwischen Scheinwerfer und Rücklicht

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 10:24 Uhr  ·  #2
Keine Ahnung was du für eine S50 hast N, B, B1, B2 wäre aber wichtig, weil sie zum teil unterschiedlich verkabelt sind.
Eine N kann ich schon ausschließen, da diese keine Sicherung hat.
Die Sicherungen haben nichts mit den Licht zu tun. Abgesichert ist nur Batterie und der Ladestrom.
Ich denke das ein Verkabelungsfehler vorliegt.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronikproblem zwischen Scheinwerfer und Rücklicht

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 16:05 Uhr  ·  #3
Wie kann es denn sein, das das Rücklicht Kontakt bekommt?
Wird hier das Zündschloss umgeschaltet?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Elektronikproblem zwischen Scheinwerfer und Rücklicht

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 18:30 Uhr  ·  #4
Hallo!
Es ist eine s50B1.

Ich denke auch das es ein Problem mit der Verkabelung ist?!

Wenn ich die untere Birne hinten herausnehme geht das Licht vorne wenn das moped an ins! Sobald ich die Birne hinten einsetze geht das Licht vorne aus und hinten an! :roll:
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Elektronikproblem zwischen Scheinwerfer und Rücklicht

 · 
Gepostet: 29.03.2019 - 18:52 Uhr  ·  #5
Zitat

Es ist eine s50B1.

Dann bitte so in dein Profil eintragen. Akzeptierte Forenregeln lesen.
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Elektronikproblem zwischen Scheinwerfer und Rücklicht

 · 
Gepostet: 30.03.2019 - 14:52 Uhr  ·  #6
Hi,
hast du original nach Plan verkabelt oder haste z.B. versucht auf Tagfahrlicht umzustecken? Was mich zur nächsten Frage bringt: Bei welcher Stellung am Zündschloss leuchtet das Frontlicht (bzw. nicht)?

Viele Grüße,
Faddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.