Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Simson Freunde,

ich heiße Sven und bin neu hier.
Zu meinem Problem:

Habe eine Simson S51 mit Vape Zündung mühsam über mehr als ein Jahr neu aufgebaut und bis vor 2 Wochen stand sie 1A in der Garage oder ist durch die Landschaft ohne ein Zucken oder Mucken getuckert. Auf einer kleinen Ausfahrt mit meinem Bruder und seiner Simson habe ich mich durch sommerliche Gefühle ziemlich ordentlich verschalten. Ich war in diesem Moment ca. 55- 60 km/h schnell. Durch ein etwas größeres Ritzel das ich noch tauschen möchte habe ich anstatt in den 4. zu schalten den 2. reingedrückt (Schande über mein Haupt). Daraus resultiere nun ein Aufheulen des Motors und danach ging die Simson einfach aus. Nach einem Kurzcheck (Benzin, Zündung, Zündkerzenstecker, Leerlauf) wollte ich Sie dann wieder antreten. Es passierte erst nichts und nach 5-10 mal treten gab es eine ordentliche Fehlzündung die durch den Auspuff "donnert".

Was wurde beim Aufbau der Simson gemacht:
Motorregenerierung vom Fachmann, neuer Bing Vergaser, neuer Kabelbaum, Kupplung.
Im Endeffekt alles.... Sie lieft Perfekt.

Was haben wir nach dem doofen Verschalter geprüft:
-Kompression im Zylinder. (Ist da)
-Zündzeitpunkt mit Messuhr. (Abblitzen nicht möglich, springt ja nicht an)(1,6 vor OT)
-Zündfunke an Motorgehäuse (Zündkerze)(Der Zündfunke ist eher schwach und unregelmäßig)
-Sicherungen gecheckt.
-Zündkerze sowie Zündkerzenstecker gewechselt. (1 Ohm sowie 5 Ohm)
-Kabelbaum Optisch überprüft (Alles OK, ist nagelneu)

gibt es hier jemanden der mir helfen kann? Wir sind mit unserem mittlerweile nicht schlechten Latein langsam am Ende.
Kann es eventuell sein das es die Grundplatte der Vape durch die Hohe Drehzahl verhauen hat? Sie müffelt etwas.

Ich wäre euch für Hilfe sehr sehr dankbar.

Gerade jetzt wo es doch schön wird :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_4572.JPG
Dateigröße: 304.78 KB
Titel: Die Simsons
Information:
Heruntergeladen: 1132
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: SACHSEN
Beiträge: 327
Dabei seit: 05 / 2015
Moped(s): S50 B2 elektronik Umbau Lenkerarmatur ,Spiegel ,Fahrradtacho , AZV .MHW Anhänger
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 19:11 Uhr  ·  #2
Hallo,das Polrad habt ihr kontrolliert?Ob es noch in der richtigen Position steht -eventuell hat es den Halbmond weggeschert und sich dann verdreht.Könnte durch die ungewöhnlich starke Beschleunigung passiert sein.
Gruß Hartmut
Ach und ....willkommen hier
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 19:37 Uhr  ·  #3
Bin der gleichen Meinung wie der Hartmut.
Ich denke auch, das Polrad hat es durch die Wucht verdreht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rosenheim
Alter: 36
Beiträge: 2203
Dabei seit: 05 / 2012
Moped(s): S51 Vape
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 19:42 Uhr  ·  #4
Ich würde auch auf das Polrad tippen. Der schwache und unregelmäßig Zündfunke deutet darauf hin.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 19:47 Uhr  ·  #5
Svendalf schreibt aber, daß er den ZZP mit Uhr geprüft hat und er passt (1,6 v.OT). Das Polrad hat ja auch noch eine Abrißmarkiereung - auch wenn die nicht immer perfekt passen soll.
Der Funke würde auch durch ein verdrehtes Polrad nicht schwächer, sondern würde nur zum falschen Zeitpunkt kommen.

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 19:59 Uhr  ·  #6
Darauf stelle ich die Frage, welche Markierungen er denn dabei abgeglichen hat ?
Gehäuse und Grundplatte vielleicht ?
Friemler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: V
Beiträge: 326
Dabei seit: 11 / 2013
Moped(s): Erst mal nix, nur ne kleine Honda Rebel 125 und ein SR 2 in Pflege.
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 20:20 Uhr  ·  #7
Hallo,
Zitat
eine ordentliche Fehlzündung
klingt meiner Erfahrung nach hochwahrscheinlich ebenfalls nach abgescherten Halbmond.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 03.04.2019 - 20:58 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Thoti

Darauf stelle ich die Frage, welche Markierungen er denn dabei abgeglichen hat ?
Gehäuse und Grundplatte vielleicht ?

Da der Motor schon lief, braucht er nur das Polrad so drehen, daß dessen Abrißmarkierung mit der auf der Grundplatte (die sich ja sicher nicht von selbst verstellt hat) übereinstimmt.
Das ist sein ZZP, den er mit 1,6mm vOT geprüft hat.

Ansonsten müsste sich statt des Polrades die Grundplatte verdreht haben oder alternativ Grundplatte samt Polrad.
Aber egal, was nun zutrffen soll - in keinem Fall wäre der Zündfunken schwächer, sondern käme einfach nur zum falschen Zeitpunkt.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 04.04.2019 - 12:10 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen, vielen Dank für den freundlichen Empfang und eure Hilfe!!!
Den Halbmond habe ich in der Tat noch nicht gecheckt aber werde es gleich versuchen.

Ich melde mich dann nochmals ob die kleine wieder anspringt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 18:10 Uhr  ·  #10
Habe nun das Pohlrad und die Erhöhung des Halbmond gecheckt. Sollte alles ok sein.
Am Pohlrad gibt es im Konus noch eine zweite Druckstelle die auf den Halbmond passen könnte.
Haben Grundplatte, Pohlrad und Abissmarkierung nun nochmals ganz genau eingestellt.
Moped dann wieder versucht anzutreten leider wieder nur ein ordentlicher Pfuuuuzger aus dem Auspuff.
Zündkerze nochmals an das Kolbengehäuse gehalten und es kommt ein etwas kräftiger Funke am Ende des tritt des Kickstarters. Davor ist kein richtiger Funke zu erkennen.
Rauchentwicklung im Auspuff deutet darauf hin, dass eine Verbrennung stattfindet aber halt nur eine...
Jemand eine Ahnung warum nur ein kräftiger Funke kommen kann?

Würde mich über weiter antworten freuen.

Habe auch ein paar gut erkennbare Bilder und Videos gemacht falls sich die jemand anschauen möchte
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 06.04.2019 - 18:18 Uhr  ·  #11
Die Vape hat eine sehr hohe Zündspannung, der Funke ist dadurch sehr klein, aber auch sehr heiß, Farbe blau.
Im hellen Licht nicht immer gut erkennbar. Sicherstellen, das der Funke tatsächlich ausbleibt ?

Ich wüsste zwar erstmal nicht wie, aber durch die Überdrehung kann es vielleicht auch das Zündmodul oder die Geberspule zerschossen haben,
wenn der Funke tatsächlich ausbleibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Kein Lebenszeichen nach zu hoch drehen.

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 12:11 Uhr  ·  #12
Hallo,

Es gibt einen Funken und beim
Treten teilweise eine vereinzelte Fehlzündung. Also muss ein Funke kommen. Allerdings ist sie leider trotzdem tot.
Leider haben wir echt keine Ideen mehr was es sein könnte. Ist die Grundplatte eventuell defekt?
Der Halbmond ist ja eigentlich nur da um das Pohlrad zu fixieren. Der ist etwas flach aber die Erhöhung müsste reichen, um in der Nut fest zu sitzen.

Ich habe keine Ahnung was man noch durchschauen könnte....
Lieben Gruß Sven
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 08.04.2019 - 19:28 Uhr  ·  #13
Zitat

Am Pohlrad gibt es im Konus noch eine zweite Druckstelle die auf den Halbmond passen könnte.


Das hört sich merkwürdig an.
Das gibt es nicht. Das Polrad passt nur auf einer Stelle.

Und das passt wiederum zu deinen Schilderungen.
Es gibt einen Funken aber zum völlig falschen Zeitpunkt.
Deshalb verbrennt das Gemisch mit getöse im Auspuff.
Das ist bei den sensiblen Motörchen auch nicht gerade gut.
Im guten Fall fliegt dir nur das Endstück vom Auspuff weg aber es geht durchaus auch schlimmer.

Man kann es aus der Ferne schlecht beurteilen.
Vermutlich ist aber nichts weiter kaputt gegangen.
Aber du kannst jetzt eben den Schaden auch vergrößern.
Belies dich wie man die Zündung einstellt.

Gruß Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 12:36 Uhr  ·  #14
Hi @jbie,

Haben die Zündung wie ganz oben beschrieben 1,6 vor OT eingestellt.
Auch dann passiert leider das gleiche. Benzin spritzt definitiv in den Zylinder ein. Hat man deutlich erkennen können, nachdem
Wir den Auspuff abgeschraubt haben. Hier kommt auch ab und zu eine kleine Flamme heraus. Also irgendetwas passiert, was es ist finden wir leider nicht heraus. Welches Bauteil der Vabe kann es denn noch verkaufen haben ?

Lieben Gruß vom unlösbaren Fall :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 122
Dabei seit: 10 / 2016
Moped(s): S51 E, SR50 /1B
Betreff:

Re: Simson S51 verschalten danach wenig Lebenszeichen

 · 
Gepostet: 09.04.2019 - 19:05 Uhr  ·  #15
Oben steht eben nicht wie du es gemacht hast sondern nur das du es gemacht hast.

Zuerst prüfe ob du Beschädigungen am Polrad oder der Zündanlage findest.
Wenn sich das Polrad in mehr als einer Stellung trotz Feder montieren läßt ist das kaputt.
Alle Teile die bei dieser Prüfung Schadstellen haben müssen ersetzt werden, da du sie ja nicht prüfen kannst.
Es kann schon sein, dass das Polrad geschliffen hat und nun einiges kaputt ist.

Erst dann wenn du sicher bist das da nichts ist, Polrad montieren und prüfen das es nicht schleift und fest
auf der KW sitzt.

Kolben auf OT drehen. Kolben auf ZZP drehen, dh. Polrad gegen Uhrzeiger drehen bis Kolben 1.8 (Vape 1.6) vor OT steht.
Ab jetzt aufpassen, das sich die KW nicht mehr verstellt und dabei die Gundplatte mit der Markierung passend zur
Markierung des Polrades drehen. Fest anschrauben. Fertig. Noch mal kontrollieren.
Die Markierung auf dem Gehäuse ist bis hier her unwichtig.

Wenn es dann nicht geht ist deine Vape kaputt.

Gruß Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.