Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

Vorderradbremse schleift und bremst nicht, oder macht weder noch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 21:10 Uhr  ·  #1
Schönen guten Abend Leute,
Ich habe bei meiner S51 die Vorderradbremse überholt. Da waren noch die Asbestbelöge drauf. Die habe ich auch daraufgelassene, weil die genauso viel Belag hatten, wie die neu gekauften und ich gelesen habe, das Asbest eine bessere Bremsleistung hat als die heutigen Bremsbeläge. Außerdem war die Oberfläche nicht glasig o.ä.. Unter den Schenkeln (sagt man das so?!) waren auch solche Schuhe, damit die weiter auseinander gehen. Ich habe nun alles auseinandergebaut, mit Bremsenreiniger gereinigt, alles was fett haben soll eingefettet und wieder zusammengebaut. Dann habe ich alles eingebaut, die Achse bei gezogene Bremse festgezogen und den neuen Bowdenzug (von Motoflex) eingebaut.
Jetzt hab ich entweder das Problem, dass die Bremse schleift und ich den Bremshebel trotzdem bis zum Griff ranziehen kann (dann steht das Rad auch (bei Ausgangsgeschwindigkeit ca. 10 km/h)) oder die Bremse schleift nicht und ich kann wirklich gar nicht bremsen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 21:14 Uhr  ·  #2
Vergleich die Funktionslängen von altem und neuen Bowdenzug. Die scheint mir anhand der Beschreibung bei dem Neuen nicht richtig zu sein.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 21:18 Uhr  ·  #3
Den alten hab ich leider schon weggeworfen. Wie lang ist denn die Hülle und wie lang der Draht?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 21:35 Uhr  ·  #4
Bei der S50/51 (nicht Enduro) ist die Gesamtlänge von Nippel zu Nippel 1099mm.
Die Funktionslänge bei auf Anschlag an einen Nippel geschobener Hülle ist am anderen Nippel bis zur Hülle 133mm.

ciao Maris
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 21:46 Uhr  ·  #5
Vielen Dank. Ich werde morgen mal nachmessen!
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 30.04.2019 - 09:41 Uhr  ·  #6
Moin,

eine falsche Bowdenzuglänge hatte ein Kumpel von mir letztens auch - mit genau den gleichen Symptomen.
Schnelle Abhilfe schaffte ein anderer Bowdenzug.
Wenn sich das Problem dadurch aber nicht lösen lässt, kannste mal den Durchmesser der Bremsbacken und der Nabe checken. Ich meine, die Nabe soll 125mm haben, die Bremsbacken zwischen 123,6mm und 124,6mm. Meine genannten Werte mit Vorsicht genießen, da ich mir nicht 100%ig sicher bin. Ich lese die immer im Buch nach, was ich jetzt aber nicht da habe :roll:

Viel Erfolg.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 30.04.2019 - 16:40 Uhr  ·  #7
Vielleicht war die Bremse vorher nicht zentriert.

Beläge mit Kreide einreiben und Bremse wie zuvor montieren.
Zug leicht stramm einstellen, so das die Bremse schleift.
Alles wieder zerlegen und Stelle(n) ohne Kreide mit Feile leicht abtragen.

Trommel innen 125mm (Neu), abzüglich 0,4mm = Bremsbackendurchmesser (optimal)
Je nach Abnutzungsgrad der Trommel sollte auch der Durchmesser der Bremse steigen.
Dies wird mit stärkeren Zwischenlagen erreicht.
Ab einem gewissen Punkt empfehlen sich die EBC-Bremsbacken mit stärkerem Belag.
Die Ruhestellung der Bremse sollte immer mit Zwischenlagen angepasst werden und nicht mit
der Stellschraube für den Bowdenzug, so das dieser ständig unter Spannung steht.

Viel Erfolg !
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 30.04.2019 - 22:24 Uhr  ·  #8
Danke für die Antworten! Dann baue ich das ganze morgen mal aus und hoffe, dass ich was finde. Das mit dem Abfeilen spare ich mir aber lieber bei Asbestbelägen :D
Ist mit dem o. g. Buch der Simson Ratgeber gemeint?

Schönen Abend noch zum 1. Mai
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 12:22 Uhr  ·  #9
Zitat

Das mit dem Abfeilen spare ich mir aber lieber bei Asbestbelägen

Draußen bei Beachtung der Windrichtung kein Ding.
Aber wird ja genau so überbewertet wie eine gesunde Bremswirkung :P
Tüftler mit (un-)gesundem Halbwissen :-)
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Herford
Alter: 42
Homepage: rock-addict.de
Beiträge: 655
Dabei seit: 10 / 2017
Moped(s): S51 B2-4 (Umbauten s. Signatur); Anhänger MWH/M2; MZ ETZ250
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 02.05.2019 - 12:18 Uhr  ·  #10
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 04 / 2019
Moped(s): S51 B2-4
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 20:38 Uhr  ·  #11
Also die Der Bowdenzug ist 1119 mm lang und die Funktionslänge ist 133 mm. Also so wie es sein sollte. Oder sind die Maße für Enduro?
Könnten vielleicht die Zwischenlagen schuld sein? Zentriert sind sie eigentlich.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 20:42 Uhr  ·  #12
Dein Bowdenzug ist für die Enduro, abgesehen von der 10cm längeren Gesamtlänge ist die Funktionslänge
aber die gleiche und trotz der Überlänge sollte der Zug funktionieren.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 21:06 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Thoti

Dein Bowdenzug ist für die Enduro, abgesehen von der 10cm längeren Gesamtlänge ist die Funktionslänge
aber die gleiche und trotz der Überlänge sollte der Zug funktionieren.

Hmm...von 109,9cm auf 111,9cm sind aber keine 10cm Unterschied.
Der Enduro Handbremszug sollte 113,9cm lang sein, was dann auch nur 4cm länger wäre.
So stehts zumindest im MZA-Simson-Buch.

Aber wie Thoti sagte, mit gleicher Funktionslänge muß auch der längere Zug funktionieren (solange er durch die Überlänge nicht irgendwo verhakt).

Ich hab einen nicht passenden (wie bei dir absolut nicht einstellbaren)Handbremszug gekürzt.
Stellschraube am Handbremshebel ganz reingedreht und Zug unten am Hebel angehalten.
Hebel ggf um eine Raste verstellen.
Die Seilhülle unten dann so kürzen, daß sie sich gerade ins Widerlager am Bremsschild einhängen lässt.
Die Hülle ist etwas umständlich zu kürzen, da man den eigentlichen Zug nicht beschädigen darf - Metallkappe abziehen und mittels Seitenschneider ein oder zwei Windungen der Spirale abzwicken, so daß das Ende einen möglichst geraden Abschluß bildet.
Danach Kappe wieder aufschieben

ciao Maris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 03.05.2019 - 21:13 Uhr  ·  #14
Flüchtigkeitsfehler. :bandit:

Normallänge 1,09m, Enduro-Länge 1,19m, macht am Ende trotzdem 10cm mehr, das Buch muß sich irren.

Die Nachbau-Züge variieren bisschen in der Gesamtlänge, wichtig aber ist nur die korrekte Funktionslänge.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Vorderradbremse lässt sich nicht einstellen

 · 
Gepostet: 04.05.2019 - 00:00 Uhr  ·  #15
Dann sind die 113,9cm aus dem Buch sicher ein Druckfehler und die 3 soll eine 9 sein.

ciao Maris
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.