Komische Geräusche vom Motor...

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Komische Geräusche vom Motor...

 · 
Gepostet: 05.06.2019 - 11:20 Uhr  ·  #1
Guten Tag Simsonfreunde,

Ich besitze eine Simson S51 C und bin neu hier und hätte da gleich mal ein paar Fragen wegs meinen 2 Hauptproblemen.

Das erste Problem:

Zwischen der Drehzahl 7.800 und 8.000 habe ich ein sehr hoches dauer Pfeifen. dieses Pfeifen habe ich nur in den besagten Drehzahlraum. Davor und danach habe ich keiner lei Pfeifen.... Ich hatte das Problem nicht 1 mal seit ich die Simson habe und jetzt auf einmal nach dem ich se aus dem Winterschlaf geholt habe hatt Sie dieses Problem... Die S51 läuft wie ne schnurrende Katze, kein Power verlust, kein ruckeln, wirklic garnichts.... diese bschleunigt mega gut fährt sehr angenehm jedoch das Pfeifen beunruhigt mich sehr.... und vorallem auf langen strecken ist das ein derbe schmerz in den Ohren xD
was könnte dies Sein?

Das Zweite Problem:

Ebenso hatt ich das Problem nie und kam erst auf seit ich diese aus dem Winterschlaf geholt habe.
Aus dem Zylinderkopf raum höre ich ein dauer "schleifen" also es hört sich exat an als wie er trocken fahren würde.... wie gesagt der motor springt super an, hat mega die power und läuft wie eine schnurrende Katze dennoch beunruhigt mich dieses "schleifen" bzw das Gefühl er läuft trocken sehr...

Öl habe ich mehr mals Kontrolliert und ebenso einen Ölwechsel anfang der Saison getätigt. Benzin mische ich seit ich diese habe 1:50 und hate wie gesagt vorher nie diese Probleme..

was Könnte dies sein?

Würde mich freuen wenn jemand mir Helfen kann bzw Tipps geben kann was diese Probleme verurschane könnte und ob diese repariert werden müssen oder "normal" beim Oldi sind.

Vielen Dank an alle!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2018
Moped(s): KR51/2, 60 ccm,BJ 80 ,M543, Serie, Vape
Betreff:

Re: Komische Geräuasche vom Motor...

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 20:15 Uhr  ·  #2
da, stehst du nicht allein da. Habe einen neuen motor drin. Ca .500 km gelaufen. Fängt im 4 bei höherer Geschwindigkeit an mit pfeifen wie verrückt. Ich will das Geräusch mal mit Handy aufnehmen, vieleicht kennt ja jemand die Ursache, wenn man es hört.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Komische Geräuasche vom Motor...

 · 
Gepostet: 27.06.2019 - 20:34 Uhr  ·  #3
Ein Pfeifen kann vom Primärtrieb oder dem Getriebe kommen.
Häufig liegt es daran, das Neuteile mit Altteilen gemischt wurden oder eine gelaufene Paarung in ihrer Stellung zueinander verändert wurde.
Dann müssen die Zähne sich neu aufeinander einlaufen. Dies kann kurzfristig, aber auch längerfristig andauern,
teils tritt das Pfeifen ständig in jeder möglichen Drehzahl auf,
teils auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen oder den einzelnen Gängen des Getriebes.


Ein Kratzen aus dem Zylinderkopf wird kein Ölwechsel beheben, dort kommt das Getriebeöl nicht hin.
Aber man könnte zum Anfang mal das Kerzenbild begutachten, um zu schauen, ob die Gemischbildung des Vergasers stimmig ist (rehbraun).

Beachte bitte die Forenregeln - Moped ins Profil, ein Problem pro Thema, Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.