Simson S51 - Kein Zündfunken mehr!

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Simson S51 - Kein Zündfunken mehr!

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 15:58 Uhr  ·  #1
Servus Mopedgemeinde,

folgende Eckpunkte zu meiner Simson:

Simson Modell: Simson S51 B 1 - 4 mit Unterbrecherzündung
Stromkreis 12 V

Folgendes Problem.

Vor ca. 2 Monaten habe ich meinen Motor regenerieren lassen. Nach Erhalt des regenerierten Motors habe diesen unverzüglich wieder eingebaut. Während der Standzeit wurden auch die Grundplatte, der Vergaser, sowie das Zündschloss erneuert. Nach Einstellung der Zündung, habe ich meine erste kleine Einfahrrunde gedreht. Nach ca. 5 Kilometer hat das Moped zu stottern begonnen und ordentlich an Leistung verloren. Ende der Runde war, dass ich das Moped die letzten Meter geschoben habe. Nach zwei Tagen Standzeit habe ich es nochmal versucht. Moped sprang an, stotterte jedoch ordentlich und brachte kaum Leistung. Vergaser bringt genügend Gemisch in den Brennraum. Deswegen habe ich mir die Grundplatte nochmal genau angeschaut. Sieht alles noch neu aus. Nach dem zweiten Startversuch kommt nun kein Zündfunken mehr. Verkabelung habe ich bereits alles überprüft. Hier war nichts zu entdecken. Unterbrecher öffnet ebenfalls ordentlich.Somit kann es eigentlich nur die Zündspule oder die Grundplatte (Kondensator defekt, obwohl nagelneu?)mit den jeweiligen Anbauteilen sein, oder? Ich habe im Forum gelesen, wenn man die Kabel 1 und 15 einmal beim Kicken aneinander hält, sollte ein Funken kommen. Damit wäre es wohl die Zündspule. Hier jedoch kein Funken.

Hat jemand das selbe Problem bereits gehabt und konnte es lösen? Bin mittlerweile ratlos. Falls noch mehr Informationen benötigt werden, einfach schreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits vorab.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2027
Dabei seit: 07 / 2014
Moped(s): S51/1B mit vielen Änderungen - siehe Signatur VEKAUFT
Betreff:

Re: Simson S51 - Kein Zündfunken mehr!

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 16:49 Uhr  ·  #2
Ist das Polrad richtig festgezogen gewesen, oder hat es sich auf der KW verdreht - der Halbmond (Keil) ist abgeschert und der zunächst noch vorhandene Zündfunke kam nach dem OT?
Daß nun gar kein Zündfunken mehr kommt, kann an der durch die Startversuche abgesoffenen Kerze liegen.

ciao Maaris
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21886
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S51 - Kein Zündfunken mehr!

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 18:58 Uhr  ·  #3
@NeoXiMOSESx

Hallo :hallo:

Bitte befasse dich mit den Forenregeln.
Suche dir für deine zukünftigen Fragen den passenden Bereich aus, ich verschiebe dieses Thema.

Falls du ein Multimeter mit Kapazitätsmessung hast, so kannst du mal den Kondensator prüfen.
Auch die Primärspule kannst du auf den korrekten Widerstand von 0,85 Ohm überprüfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.