[erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

SR50 (mit Halogen) hat Auflade-Probleme

 
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 14.10.2008 - 22:24 Uhr  ·  #46
Gern geschehen. :D
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 14.10.2008 - 22:25 Uhr  ·  #47
So! hier die Bilder
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 14.10.2008 - 22:49 Uhr  ·  #48
Folgendes ist vielleicht hilfreich für einige von Euch.
Ein Simson-Kenner und Freund von mir hat sich den EWR angeschaut... und sagt sofort, dass der EWR durch die Befestigung am Simson einen Fehler hat...

Der Thyristor (?) wird extrem heiß und liegt deshalb auf dem Kuhler (Bodenplatte mit Rippen).
Aber der Kuhler wird an Masse angeschraubt und dadurch geerdet.
Der Thyristor darf aber nicht geerdet werden.

Das, was wie ein kleines Stück braunes Papier zwischen Thyristor und Bodenplatte aussieht, soll eine Erdung meiden. Leider sorgt das Stück Papier aber auch dafür, dass der Thyristor nicht genugend kühlt.
Und so kommt es zum Überhitzungs-Problem.

Der Thyristor ist wahrscheinlich der Teil, der als erstes durchbrennt.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 15.10.2008 - 17:07 Uhr  ·  #49
Da könnte man ja evtl. mit etwas Wärmeleitpaste oder so für eine bessere Wärmeabfuhr sorgen.
Oder man unterbricht die Masseverbindung des Kühlers.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 16.10.2008 - 20:34 Uhr  ·  #50
So weit ich mich erinnere, wird dieser EWR am Gehäuse befestigt. Er wird ja am Gehäuse nur in eine Vorrichtung eingepasst. Die Badenplatte / Kühlrippen liegen ja frei.
Hab`ich auch nie verstanden; Es gibt ja zwei verschiedene Ausführungen von EWR.
Einmal 8107.10 -ohne Befestigungsbohrung u. einmal 8107.10/1-mit Befestigungsbohrung. Beide sind aber vom Aufbau her identisch.
Ich habe in meinem Möp einen EWR verbaut den ich schon ewig fahre. Der stammt noch aus grauer DDR-Zeit.

Jason
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 16.10.2008 - 22:17 Uhr  ·  #51
@ jason1, dann hast du Glück! Weil die Bodenplatte deines EWRs frei ist und dein Rhyristor innen ein guten Kontakt zur Bodenplatte hat - eigentlich wie es sein sollte.

Leider, habe ich den EWR mit der Befestigungsbohrung.

Das komische ist nur, dass das schwarze Gehäuse auf jeder langen Seite eine Art Schiebe-Vorichtung hat (d.h. zwei verschiede Ausführungen), so dass man es drauf schiebt - genau wie die ELBA befestigt ist.

Leider, sehe ich im SR50/1C aber keine passende Schiene wo es drauf passen würde.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 16.10.2008 - 22:24 Uhr  ·  #52
diese schiebebfestigung gabs beim s51
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 17.10.2008 - 00:14 Uhr  ·  #53
Das gibt es auch beim SR50. Einfach den EWR an die ELBA stecken.
Zumindest habe ich das schon in der Form gesehen.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 17.10.2008 - 08:26 Uhr  ·  #54
das ist dann lego für erwachsene
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 17.10.2008 - 10:27 Uhr  ·  #55
Ein einfaches lego-artiges "drauf stecken" wäre aber die Lösung.

Allerdings, das eigentliche Problem bleibt; der Thyristor hat keinen ausreichenden Kontakt zur Bodenplatte.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 17.10.2008 - 16:59 Uhr  ·  #56
@ dr_w0mbat, Schau doch mal nach ob das so bei Dir paßt. Wie gesagt habe ich das schon so gesehen bei einem SR50. Da war der ERW einfach unten auf die ELBA geschoben.
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 19.10.2008 - 12:10 Uhr  ·  #57
hab da nach langem suchen was gefunden...
Hier.
am besten finde ich r 12/13/14/15...widerstand ist sinnlos... :roll:, naja, einfach aber effektiv.

@ dr_w0mbat, was meinst du mit Bodenplatte? Das PCB (Platine) oder den Kühlkör

zur isolation sowas:
Klick.

oder sowas:
Klick.

wenn dass original, welches genug wärme leitet mechanisch defekt ist.

hier sieht man auch den el. isolierten aufbau, so wie er original ist...
So siehts aus.

wenn du den ewr aufsteckst und somit keinen kontakt mehr zwischen ewr und Karoserie mehr hast kannst du die isolation natürlich auch ganz weg lassen.

den Gleichrichter solltest du überall kriegen wo auch fernseher repariert werden. oder hier.

(habe die mech. kpmpatibilität alerdings nicht geprüft, gibt aber bestimmt was passendes)

grüsse
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 19.10.2008 - 22:33 Uhr  ·  #58
@ wally, mit "Bodenplatte" meine ich den Kühkörper (mit Rippen).

Und danke für die Links. Im besonderen mit diesem Foto (eine verkleinerte Version deines Fotos) kann ich 'was anfangen.



Dein Foto mit "original isoliertem Aufbau" zeigt eine Bodenplatte ohne Befestigungsloch und trotzdem, ein kleines Stück braunes Papier zwischen Thyristor und Bodenplatte. D.h., obwohl deine Bodenplatte nie geerdet wird, darf es keinen elek. Kontakt zwischen Thyristor und Bodenplatte geben. Daraus schließe ich, dass ich meine Beschreibung leicht abändern muss, wie folgt:

Das kleine Stück braunes Papier zwischen Thyristor und Bodenplatte soll keine Erdung meiden, sondern dafür sorgen, dass es gar keinen elek. Kontakt zwischen Thyristor und Bodenplatte gibt (ich weiß, das ist eine ähnliche Aussage aber doch anders).

Ferner, sehe ich auf dem Foto ein Montage-Clip, das den Thyristor regelrecht gegen die Bodenplatte presst. Offensichtlich weil der Thyristor braucht Hilfe beim Ableiten der Wärme. Hier kann man auch von einer einfachen aber effektiven Art reden, Probleme zu lösen.

Ich bin jetzt, dank deinen Fotos, ziemlich sicher, dass in meinem Falle der Thyristor durchgebrannt ist.

Die Frage ist nur, was (und wo) muss ich kaufen, um ihn zu ersetzen?

Denk' nur dran, ich habe schon mein elementares Verständnis von Elektrik erwähnt.
Stammgast
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Re: [erledigt]SR50/1C, Wechselspannungsregler wieder kaputt.

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Gepostet: 19.10.2008 - 22:47 Uhr  ·  #59
Dafür dass die Batterie nicht lädt kann der Thyristor aber nichts, dass liegt an dem Gleichrichter, dass Teil rechts auf dem +~~- steht.

Der Thristor legt ab einer bestimmten Spannung Klemme 59 auf Masse. Ist das Licht auf stellung 1 der Zündung dunkler als bei 2 bzw bekommt die Lampe 12,2/14V? Dann lebt der Thyristor noch.

Ersatz für den Triac wäre z.B. der TIC 116M 4fach überdimensioniert beim Strom, 3 fach gegen Spannung gegenüber dem Original, aber egal. Gibts auch bei Reichelt. Oder bei Conrad, die Haben auch Filialen in Berlin, sind eben ein wenig teurer. Das gilt für die anderen Teile genauso. Original ist der kt201/300, aber der ist schwer beschaffbar, im osten bekommt man die noch, aber hier gibts eben besseres unwesentlich teurer.

Ohne EWR würde ich mir keine Hoffnung auf lange Lebensdauer der H1 machen, Bilux wirds überleben.

auch ohne Bohrung ist der Thyristor isoliert, ein Kontat zwischen Karosserie und kk ist eben zu wahrscheinlich.

Clipmontage ist heute noch üblich. Ohne Clip wirds dem Thristor natürlich warm,die haben schon ihren Grund, vorallem bei Taglicht. Gute 110°C Gehäusetemperatur sollte er aber schon aushalten.

weder Foto noch url ist von mir. Ich achte darauf dass die scharf werden :) Hatte meinen EWR noch nicht offen, bei mir geht dass Tagfahrlicht nicht, bzw es wird nicht dunkler. Zeit müsste man haben.
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