[Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

[Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

wollte nach Getriebeöl wechsel neues Öl einfüllen.
Also Schraube raus, Trichter her und dann habe ich nicht schlecht gestaunt.
Kann mir bitte jemand verraten was das ist ? :surprised:
Das Öl einfüllen ist mit dem Teil im Weg doch sehr mühselig oder gibt es da einen Trick ? 😕
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Einfüllschraube.jpg
Dateigröße: 52.62 KB
Titel: Einfüllschraube.jpg
Information:
Heruntergeladen: 32544
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:26 Uhr  ·  #2
Die Schraub mach mal wieder rein. Das Öl wird seitlich eingefüllt. Dafür entfernst du den kleinen runden Deckel am Kupplungsdeckel. Da füllt man das Öl ein.
klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:46 Uhr  ·  #3
Hallo, Danke für den Tipp aber auf dem Kupplungsdeckel ist leider keine Schraube.
:(
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Kupplungsdeckel 1.jpg
Dateigröße: 64.88 KB
Titel: Kupplungsdeckel 1.jpg
Information:
Heruntergeladen: 21859
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 20:51 Uhr  ·  #4
@Deichuhn

Hi du aber wäre noch zu ergänzen das nur bis unter die Kante ;) vom Einfülloch.

PS vor dem Deckel sitzt der Ganghebel. etwas runterdrücken und ma kommt besser dran (runder Deckel mit den 2 Schrauben [Schrauben raus Deckel entf. -> Öl rein 15W40])
und zum Einfüllen nehme ich nen Stück Plaste ca 6cmbreit und 12cm lang knicke das der länge nach und hab so mein Einfülltrichter. :D
Mfg Pyschocat
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 21:02 Uhr  ·  #5
Danke ihr beiden, habe den Deckel oben gesucht,

Erschien mir irgendwie logischer. :dumdidum:
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 21:04 Uhr  ·  #6
Np, hoffe wir konnten helfen.
Mfg Pyschocat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 21:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Pyschocat
@Deichuhn
(runder Deckel mit den 2 Schrauben [Schrauben raus Deckel entf. -> Öl rein 15W40])

WAAAHHHHH!!!!!

Da kommt SAE 80W rein, und nichts anderes!!! Bei 15W40 gibts Kupplungsprobleme, erst recht, wenn ein Öl mit MoS2-Zusatz benutzt wurde. Dadurch rutscht die Kupplung ständig u der erforderliche Kraftschluss kann nich stattfinden! Im Stadtverkehr kann bei 15W40 sogar das Kupplungspaket heisslaufen u festbrennen (kein auskuppeln mehr möglich), da das Öl zu dünnflüssig is.

Nochmal: SAE80W reinkippen!!!

Gruss

Mutschy
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 21:49 Uhr  ·  #8
ok ok mutschy hat ja recht das andere ist nur ne NOTLÖSUNG wenn ma kein SAE80W zur Hand hat. :arschvoll: das hab ich nu davon :flehan:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 16:56 Uhr  ·  #9
Noch mal Vielen Dank, Öl ist drin, mit Trichter und 15mm Kupferrohr ging das Wunderbar.
Habe übrigens ADDINOL GL 80 W Öl verwendet
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 18:15 Uhr  ·  #10
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 91
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 12:10 Uhr  ·  #11
@ mutschy, Ich reit zwar nicht gerne aber das ist in unserem Forum geschrieben

"Man kann also auch ein entsprechendes Motoröl verwenden (selbst 15W-40 funktioniert). Aber da Getriebeöl von der Zusammensetzung her ganz anders aufgebaut ist (Scherstabilität) empfielt es sich doch, Getriebeöl zu verwenden."

Google machts möglich
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 15:01 Uhr  ·  #12
Ideal ist das mit dem 15W40 sicherlich nicht und als Dauerlösung auch nicht zu empfehlen. Aber wenn man nun gerade nichts Anderes zur Hand hat, dann kann man es schon mal übergangsweise benutzen.
Irgendetwas reibungsminderndes darf natürlich nicht drin sein aber das trifft ja auch auf das Getriebeöl zu.

Wichtig ist das man nicht die SAE-Klassen von Motor- und Getriebeöl durcheinanderwürfelt.

SAE80 Getriebeöl oder SAE20 Motoröl benutzen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 14:20 Uhr  ·  #13
Für was ist eigentlich die Schraube/der Einlass, den Deichhuhn zuerst aufgeschraubt hatte?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 05:56 Uhr  ·  #14
wenn man eine Handschaltung hat kommt der äußere Schaltmechanismus dort rein.

und bevor jetzt die Frage kommt:
nein es lohnt sich nicht das umzubauen, weil es die Teile neu nicht mehr gibt.
Wenn man so einen Motor hat und das gehäuse ist defekt, dann natürlich schon.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Jockgrim
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: [Erledigt]KR51/1 Getriebeöl einfüllen, was sitzt da im Weg ?

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 18:56 Uhr  ·  #15
Hätte ich den Thread hier nur früher gefunden :D

Ich hab mir auch gedacht dass da was nich stimmen kann, hab aber trotzdem das öl da rein gefüllt. Hat lange gedauert aber ging alles rein... Kann da etwas dabei kaputt gehen oder kann ich das jetzt so lassen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.