Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:43 Uhr  ·  #1
Ich habe in einem anderen Thema wegen dem Gepäckträger der Schwalbe angefragt.

Hier ist das Vorgänger-Thema: Gepäckträger der Schwalbe

Dabei hat sich eine Lösung gefunden mit der ich mich anfreunden konnte.
NVA-Taschen.

Soweit so gut. Es hapert aber an einer vernünftigen Befestigung, da ich die Original-Haken nicht entfernen möchte.

Ich habe mal heute einfach die Taschen provisorisch angebracht, da ich sie morgen auch gleichmal benötige.

Welche Idee fällt euch ein?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: DSC00308a.jpg
Dateigröße: 48.77 KB
Titel: DSC00308a.jpg
Information:
Heruntergeladen: 23046
Dateiname: DSC00306a.jpg
Dateigröße: 45.41 KB
Titel: DSC00306a.jpg
Information:
Heruntergeladen: 12378
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #2
Sieht in Ordnung aus so. Ich würd noch unter den "Scheuerstellen" sowas wie Fensterdichtband kleben. Zumindest da wo Metal auf Lack reiben kann. Als Band nimm das billigste, dass hinterläßt keine Rückstände falls du es wieder entfernen willst.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #3
Das hat heinsurf vorgeschlagen:

@ lanolin,
hier kannst du dir ein paar bilder ansehen wie ich es gelöst habe:

http://heinsurf.jimdo.com/nva-taschen-als-satteltasche/

Wie gesagt, ich würde gerne meine Haken behalten!
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 00:24 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 25
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 01:40 Uhr  ·  #5
Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?


Gar nicht, weil da da nicht hingehören.... Meine ganz persönliche Meinung dazu.
Für sowas gibt es an S50 oder S51 Seitengepäckträger.

Felix
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 07:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Schwalbe
Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?


Gar nicht, weil da da nicht hingehören.... Meine ganz persönliche Meinung dazu.
Für sowas gibt es an S50 oder S51 Seitengepäckträger.

Felix


Hallo was soll das denn jetzt?

Oben steht wie soll ich die Taschen sinnvoll anbringen und nicht das ich die nicht anbringen soll. :x

Und bei einem Seitengepäckträger stellt sich die Frage erst gar nicht.

Also bitte nur Lösungen und keine unqualifizierten Bemerkungen!
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 07:11 Uhr  ·  #7
Ich persöhnlich finde die Schwalbe eh als typisches Oma Fahrzeug, da könnt Ihr das Ding wegen meiner verunstalten wie Ihr wollt. :ätsch:
Wobei gerade diese Taschen die Krönung sind. :blebb:

Ich würde Dir emphelen die Bänder an der Oberseite zu entfernen und durch
längere zu ersetzen. Damit dann die Haken und Ösen unter der Sitzbank zusammengesteckt werden. Da verhindert das scheuern am Lack.

Wenn Du keine gute Nähmaschiene hast mußt Du zwar mit nadel und Faden ran aber ich denke das lohnt sich. ;)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 12:49 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Froggy
Ich persöhnlich finde die Schwalbe eh als typisches Oma Fahrzeug, da könnt Ihr das Ding wegen meiner verunstalten wie Ihr wollt. :ätsch:


:lol:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:05 Uhr  ·  #9
Du köntest auch die Bänder oben nur halb auftrennen und olivfarbene Bundeswehrgurte wie sie an Rucksäcken zu finden sind zwischen den Bändern und der Tasche nähen. Dann sind die Ösen noch dran aber weg vom Lack. Die Bänder müssten so lang sein das sie sich in der Mitte unter der Sitzbank treffen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 13:06 Uhr  ·  #10
Musste auch tierisch lachen über den Beitrag von Froggy habs mir aber verkniffen was zu schreiben :D

Aber so zum nur haben, des Sammelns wegen, nicht unbedingt zum fahren, tät ich auch ne einser Schwalbe nehmen. Ich hatte Schwierigkeiten wenn ich mit Sozius fuhr dass ich mir immer die Knie gestoßen habe an der Schraube vom Chokhebel am Lenker.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 54
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:52 Uhr  ·  #11
Die Taschen möchte ich so lassen wie sie sind, also nichts abtrennen oder raufnähen. :ja:

Das mit Haken ist schwierig. Die Haken heben die Sitzbank soweit an, das man diese nicht mehr abschließen kann.

Und die Haken bei der Sitzbank, da ist der Spalt so eng, das diese fast zufällt.

Meine ersten Gedanken waren: Ein Flacheisen zu nehmen, drei Löcher reinbohren und mit der einen Schraube vom Panzer fixieren. Ist nicht ideal, zumindest eine Idee. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 07:12 Uhr  ·  #12
Ich könnte mir noch vorstellen auf jeder Seite zwei geschlossene Haken auf den panzer anzubauen, so das man die Taschen ganz einfach einhängen kann.
Hätte den Vorteil das man auch mal mit einer Tasche fahren kann.

Oder ein Flacheisen mit jeweils zwei haken ginge auch aber man sollte es wirklich festmachen. Denn wenn mal was schweres in einer Tasche drin ist rutscht das mal in einer Kurve zu dieser Seite und den Schlenker muß man wieder ausgleichen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 07:13 Uhr  ·  #13
und weiter nach hinten, damit man an den Kickstarter rankommt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 21:21 Uhr  ·  #14
Und was ist wenn du dir ein Spannband zurecht nähst, es dann durch die beiden laschen friemelst und es auf die Sitzbank packst!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 96
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie bringe ich NVA-Taschen sinnvoll an der Schwalbe an?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #15
einfach ein wenig Stoff um die haken wickeln, nähen, was auch immer, sollte helfen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.