80 ccm Motor in SR50

 
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80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 15.05.2009 - 11:06 Uhr  ·  #1
Heyho,
ich habe vor in meinen SR50 nen 70/80 ccm Zylinder/Motor einzubauen, um ein bisschen mehr PS unter das Moped zu bekommen. Im Gleichen zug würde ich das ganze mittels übersetzung wieder langsamer machen, weil ich glaube, schneller als 70 ist mit dem SR50 Harakiri!!!
Habe vor das Moped dann als 80er mit großem nummernschild zu zu lassen, damit das ganze legal bleibt.

Hat irgendwer ne idee, wie man das am besten angeht?? welchen motor man da am besten nimmt oder ob ich meinen bestehenden mit neuem Zylinder, neuer Kurbelwelle und co. besser größer mache??

Ich habe mich auch informiert über den SR 80 Motor, aber da is nen E-Starter dran, das will ich eigentlich nicht.

würde mich freuen, wenn ihr mir mal schreiben könntet.

Danke
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 15.05.2009 - 13:09 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von der_Bauer

Ich habe mich auch informiert über den SR 80 Motor, aber da is nen E-Starter dran, das will ich eigentlich nicht.
Danke


Das ist nicht richtig. Den E-Starter findest Du nur am CE-Modell.
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 15.05.2009 - 13:28 Uhr  ·  #3
Ehrlich gesagt finde ich das Vorhaben wenig sinnvoll.

Wieso sollte es Harakiri sein mit dem SR50 mehr als 70 km/h zu fahren? Das schafft der ja schon fast immer Stino. Der SR80 ist bis auf den Motor auch nicht anders wie der SR50 und schon vom Werk mit 75 km/h angegeben. Selbst bei 90 km/h macht der SR noch keine Probleme.

Davon mal abgesehen ist es versicherungstechnisch extrem teurer unter 81 km/h zu bleiben.
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 15.05.2009 - 15:58 Uhr  ·  #4
Ich will in das moped nur nen 80ccm motor einbauen, wegen des drehmoments, um auch mit 2 leuten mal aus dem arsch zu kommen
und weil ich gehört habe, dass 80 ccm mopeds billiger in der versicherung sind.

meine freundin z.b. fährt ihre etz bei 48 euro im jahr!!!

aber wenn ihr sagt, dass das föllig sinnlos sei, dann lasse ich das und hole mir evtl nur ne vape zündung und nen neuen vergaser.

da muss ich auch keine einzelabnahme machen lassen!!!
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 15.05.2009 - 16:08 Uhr  ·  #5
Du kannst dir von der KBA 70ccm Papiere schiken lassen, kosten ca 25€, und dann den Motor auf 70ccm umbauen (lassen). Oder evtl. 80ccm und die eintragen lassen. Vorausgesetzt es ist ein Vorwendemodell. Aber dass hatten wir erst vor kurzem...Und eine 81km/h eintragung ist Versicherungstechnisch sehr sinvoll.
Wie schnell Harakiri ist ist ansichtssache, aber auch mit den 50ccm ist eine seeehr vorrauschauenede Fahrweise nicht unangebracht.
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 15.05.2009 - 21:12 Uhr  ·  #6
Wenn es sich nach Harakiri anfühlt, wenn man mit dem SR schneller als 70 fährt, ist was grundlegendes am Fahrwerk faul.
Meiner geht über 100 und ich habe dabei noch keine Schmerzen, allerdings sollte dann schon langsam eine Scheibenbremse ran.
Läuft er 80-85, ist auch das noch nicht notwendig, eine funktionierende Trommelbremse übertrifft auch bei diesem Tempo die gesetzlichen Bestimmungen!
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 15.05.2009 - 21:48 Uhr  ·  #7
Dass fahrwerk ist nicht dass Problem. Die Trommelbremsen an den Simmen sind aber so, dass sie weder genug Bremskraft haben, noch gut dosierbar sind.
Ob sie die gesetzlichen Vorlagen für 70ccm früher einmal erfüllt haben, ist eigentlich egal. Aber dem ist sich der Themenersteller ja scheinbar bewusst, und gegen ein bischen mehr zug am Berg und im Soziusbetrieb ist ja nichts einzuwenden.
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 16.05.2009 - 12:17 Uhr  ·  #8
Man kann das ja auch machen. Nur den Roller dann wieder über das Getriebe herunter zu drosseln macht keinen Sinn. Allein schon wegen der Versicherung.

Mit dem 80 ccm Zylinder kommt man leicht über 80 km/h. Damit kann man den Roller dann günstig versichern. Ob man dann immer so schnell fährt ist doch was ganz anderes. Und deutlich mehr Anzug bekommt man mit dem Zylinder auch. In Verbindung mit dem SR50 Getriebe und unverändertem Primärantrieb sogar sehr deutlich.

Was die Bremsen angeht sehe ich das auch so wie kaym. Bis ca. 85 km/h ist das alles noch im Rahmen. Das packen die noch recht gut.
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 17.05.2009 - 07:54 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Tania

Welcher geht über 100km/h, wenn ich mal kurz fragen darf, der 83er?

Der gelbe SR, wenn er gute Laune und etwas Anlauf hat. Auf der Autobahn fuhr er schon 106km/h auf der Geraden. Sonst macht er sicher immer 95, auch bei 3%bergauf.
Motor ist ein 5-Gang mit 5-Scheiben-Kupplung, 46mm Langhubwelle, Rohzylinder von KSM, selbst frisiert, 48,5er MZA-Kolben, Distanzplatte drunter und ein Eigenbauauspuff. Ist ganz gut gelungen, das Teil...nimmt aber auch 4l/100km, also mehr was für Sonntags Spaß haben!
Beschleunigt bis rund 80km/h schneller als eine 250er ETZ, da haben schon einige gebröckelt...wenn so ein Jungfernhobel an ihnen vorbeizieht, wo sie flach auf dem Tank liegen, um die letzten Stundenkilometer zu haschen!
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 17.05.2009 - 14:11 Uhr  ·  #10
@ kaym, Hattest Du bei dem Motor eigentlich schon Probleme mit der Kühlung? Ich bin da etwas am zweifeln ob der 80 ccm im SR wirklich ausreichend gekühlt wird. Der wird bei mir nämlich ganz schön heiß. :/
Achso, ZZP hast Du tatsächlich 1,3 eingestellt?
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 17.05.2009 - 18:38 Uhr  ·  #11
Der Motor hatte noch nie, nie, nie thermische Probleme, nichteinmal bei 40km volle Lotte Autobahn oder zu Ausfahrten zu zweit im Pulk mit 30km/h bergauf und bergab.
Wegen ZZP: Da ist eine Langhubwelle drin, das ist mit den serienmäßigen 44mm Hub nicht direkt vergleichbar. Der Zündwinkel bei 1,3vOT entspricht etwa 1,15mm bei 44mm Hub.
Auch die Außlaßsteuerzeit nimmt dabei kühlenden Einfluß, der hat ja 180° und lebt von der Auspuffresonanz. Im Krümmer wird das Frischgas beim zurückschieben ja auch nochmal gekühlt.
Ich hatte zwar auch schon mit einem elektrischen Kühlgebläse für Langsamfahrten geliebäugelt, aber er braucht das nicht. Der Zylinder und der Kopf sind außerdem glasperlengestrahlt, das bringt auch nochmal ordentlich Oberfläche zum Kühlen. Ist sehr empfehlenswert!
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 18.05.2009 - 18:08 Uhr  ·  #12
ja sicher ist das ein vorwende modell.....
ich lass mir doch nicht so nen schman von nach der wende andrehen, da fahren die mopeds ja nur noch 45... das mir zu lahm.

aber naja mal was anderes, was ist denn sinnvoller, meinen motor mit nem 70er satz, anderer Kurbelwelle, anderer Übersetzung und evtl anderen Kupplungslammellen/Federn fertig zu machen oder nen gebrauchten SR 80 Motor einbauen???

Das Problem ist auch beim aufrüsten meines jetztigen Motors, dass ich die befürchtung habe, dass der motor einen riss hat, aus dem getriebe öl rausläuft. wenn ich es schaffe, kann ich ja mal bilder machen und die hier posten!!!!!

würde mich freuen, wenn ihr mir sagen würdet was einfacher und preisgünstiger ist!!!!


Danke
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 18.05.2009 - 18:32 Uhr  ·  #13
Wenn Dein jetziger Motor einen Riss hat, dann stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht was einfacher und preisgünstiger ist.
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 18.05.2009 - 20:21 Uhr  ·  #14
Ich habe mit gebrauchten Motoren nur schlechte Erfahrungen gemacht, bei dem von der Enduro ist nur das Gehäuse übriggeblieben. Gerade das Zeugs, das die "Kinder" bei E-Bay verticken, ist oft der größte Scheiß.
Ich mach mal eine Rechnung auf:
-neues Gehäuse: 100€
-untengeführte S70-Originalwelle: 85€
-neuer Primärtrieb S70: 40€
-5-Gang-Getriebe: 150€
-KSM-70/4: 110€
-Lager-und Dichtsatz: 30€
-Kleinkram, Sicherungsbleche: 10€
-5-Scheiben-Kupplung: 40€
-Schaltkram, Zylinderkopf vom alten Motor:5€ fürs abdrehen
= 560€ für einen neuwertigen, alltagstauglichen, gut gehenden Motor, der mit Standardanbauteilen zufrieden ist und wenn man will und noch etwas Geld übrig hat für Vergaser, Vape und Auspuff, kann man aus dem Teil 13 Pferdchen kitzeln, man muß aber nicht...
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Re: 80 ccm Motor in SR50

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Gepostet: 19.05.2009 - 13:39 Uhr  ·  #15
In der Preiskategorie kann man sich aber auch gleich einen Komplettmotor beim Tuner holen. Dann hat man auch noch Garantie drauf.

Wenn man aber nur knapp über 80 km/h kommen möchte (Versicherung), geht das auch günstiger.
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