Aus S53M mach S53

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!
Nachdem Ihr mich hier so freundlich begrüßt habt und mir hilfreiche Tipps gegeben habt, möchte ich Euch auf dem Laufende halten, was aus meinem "Projekt aus S53M mach S53" geworden ist.
Zuerst die gute Nachricht, die Elektrik ist in Ordnung.
Leider verliert sie immer noch ihr Öl, aber daran arbeite ich noch.
Kette mit allem Pi Pa Po ist bestellt.
Brauche doch andere Ritzel zum entdrosseln, die alten hatten ja sogar nicht mehr alle Zähne, fast so wie ich. ;) Dazu der Kettenkasten und die Schläuche, weil der Vorbesitzer Bub das wohl uncool fand und die einfach "weggebastelt" hat.
Der Vergaser ist leider auch nur für die 25kmh tauglich im Durchlass, hab ich auch einen neuen für 50kmh bestellt.
Vorsorglich dazu einen kompletten Dichtungssatz für den Motor, wer weiß wo das Öl her kommt, und da hab ich besser mal gleich alles parat, bevor ich den Kleinkram nachbestellen muss. Kostet ja nicht die Welt.
Sobald ich mit den Neuteilen weiter gekommen bin, werde ich Euch hier informieren.
Also Grüße, und bis bald. :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 12.10.2007 - 19:10 Uhr  ·  #2
Na dann sag ich erstmal frohes Basteln. :)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 07:56 Uhr  ·  #3
uch vom Frosch ein frohes basteln :mrgreen:

und der Kettenkasten mit den Schläuchen war bei dem Mofa Modell nicht montiert.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 12:54 Uhr  ·  #4
Es ist immer gut, ein paar Teile in Reserve zu haben und schön, daß Du uns auf dem Laufenden hältst! :hurra:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 16:55 Uhr  ·  #5
@ Froggy: Nein, da war alles "nackig". Da muß auch mal eine Kette spektakulär abgeflogen sein. Vorne unten ist der Seitendeckel der das Ritzel abdeckt stark ausgebrochen, da fehlen ganze Stücke. :surprised: Dabei werden sich dann wohl auch Kettenschlauch und co. verabschiedet haben.
Soweit ich mich hier durch gelesen habe, brauche ich wohl auch einen anderen Auspuff. Der schwarze mit dem "möchtegerne" Loch ist wohl auch eine der vielen (Schnaps) Drosseln (Ideen) der Erbauer. :roll:
Aber,...*tusch DER MOTOR LÄUFT!!! :hurra:
@ Conny: Ist doch selbstverständlich. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:06 Uhr  ·  #6
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:24 Uhr  ·  #7
Hmm, ich würde Euch gerne mal um Eure Meinung bitten.
Welcher der Auspuffe der "richtigere" für die S53 ist.
Habe hier in der Rubrik Auspuff gelesen, das ich wohl sowieso Probleme beim befestigen bekommen werde wegen der Gummi Aufhängung und dem unterschiedlichen Durchmesser des Krümmers.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…ndard.html

Oder doch lieber ein original Satz von der S51, falls das passen sollte.

http://www.akf-shop.de/shop/pr…t-S51.html

Leider steht nichts über die kmh Leistung dabei.
Vielleicht könntet Ihr mir da noch mal helfen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 19:49 Uhr  ·  #8
moin moin,

also so wie ich das lese, sind alle beide für die ganz normalen 60 kmh Ausführungen.

wobei bei der teueren Variante noch der Krümmer usw dabei ist.
und die Meinungen gehen bei der preiswerten Version doch auseinander,
aber eine Undichtigkeit kann auch ein Montagefehler sein.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:02 Uhr  ·  #9
Ja, ich sag mal, dicht bekommt man das immer irgendwie.
Ich dachte das es vielleicht von Vorteil ist, wenn der Krümmer schon dran ist, um den Übergang einwandfrei zu haben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Krümmer auch an die S53 passt.
Danke jedenfalls für Deine Antwort.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:05 Uhr  ·  #10
hast Du eigentlich die normale Krümmermutter mit dem Gewinde am Zylinder?

dann passt das.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 63069 Verbotene Stadt
Beiträge: 188
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:13 Uhr  ·  #11
Ja, das Gewinde ist allerdings im Eimer, hält aber alles noch durch die Feder Spangen und ist auch wieder dicht. Allerdings können die Abgase nicht richtig weg durch den schwarzen Auspuff mit dem Mini Loch. Die Gute qualmt ganz schön. :dumdidum:
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:15 Uhr  ·  #12
na dann investiere die 30 Euro und hole Dir einen Normalo.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:23 Uhr  ·  #13
Das mit dem kaputten Krümmergewinde ist natürlich ein Problem. Die älteren Auspuffanlagen haben nämlich nicht diese Befestigung mit den Federn und für den S51 Krümmer ist Deine jetzige Krümmermutter zu klein im Durchmesser.

Du brauchst dann also den alten Krümmer samt Auspuff aber die neue Krümmerschraube aber passend für den dickeren Krümmer.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:25 Uhr  ·  #14
oder gleich auch noch einen passenden Zylinder dazu,

wär wohl einfacher.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Aus S53M mach S53

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:26 Uhr  ·  #15
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.