Probleme mit dem kba

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 32825
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo ich weiß nicht ob das Thema hier Richtig ist wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.
Also ich habe eine Anfrage beim KBA nach bestem Gewissen gestellt und eine negative Antwort bekommen :(

die Anfrage wie folgt:
Daten des Antragstellers
E-Mail:
Anrede:
Nachname:
Vorname:
PLZ:
Wohnort:
Strasse:
Haus-Nr.:
Telefon-Nr.:
E-Mail:
Daten zum Fahrzeug
Typ: S 51 E
Fahrzeug-Identifizierungsnummer: 59917XX
Alle Angaben gem. Typschild: kein Schild vorhanden
Baujahr: 1987
evtl. zus. Bezeichnung: (z. B.Comfort) enduro
Reifengroesse: 2,75-16
Leistung des Scheinwerfers: Scheinwerfer_35_W
Blinker: ja
Anzahl der Gaenge: Schaltung_3_Gang
Aufbau Lenkerform: Lenker_flach
Zuendung: Zuendung_Schwunglicht
Starter: Kickstarter
Schaltungsart: Schaltung_Fuss
Sitze: Doppelsitz
Anzahl der Rueckspiegel: Rueckspiegel_1
Batterie: 6 Volt, 12 Ampere
Hoechstgeschwindigkeit: 60
Signalhorn: Signalhorn_mit
Datum: 22.02.2010

Hier die Antwort:
Leider musste ich feststellen, dass die von Ihnen angegebenen Daten des Fahrzeugs nicht mit den Inhalten der hier vorliegenden Allgemeinen Betriebserlaubnisse für Fahrzeuge der Marke "Simson" übereinstimmen.

Aus diesem Grund ist es mir leider nicht möglich, Ihnen den beantragten Nachweis über eine ABE auszustellen.

Ich empfehle Ihnen, Ihr Fahrzeug von einer Technischen Dienststelle (TÜV, DEKRA, etc.) begutachten zu lassen.

Anhand dort vorliegender Typblattunterlagen müsste der Technische Dienst in der Lage sein, Ihr Fahrzeug zu identifizieren.

Sollte Ihr Fahrzeug nicht mit den dort vorliegenden Typblattunterlagen übereinstimmen, so müssten Sie bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle) eine Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) beantragen.

Kann mir jemand sagen was hier geändert werden muss, um eine ABE zu bekommen.

Ich weiß das der der Motor nicht Original ist, sonder anscheinend von einer S 50.

Besten Dank im vorraus

Jürgen
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 641
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:16 Uhr  ·  #2
Die ABE am besten immer mit den Original - Ausstattungsdaten beim KBA beantragen (bzgl. der Daten siehe hier).
Bei Deinen Angaben hat zumindest mal der Motor nicht gestimmt.
Ob Du jetzt einfach einen zweiten Antrag nachreichen kannst, weiß ich allerdings nicht. Mal sehen, was die anderen dazu meinen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:19 Uhr  ·  #3
Außerdem steht da, dass du kein Typschild hast, vielleicht war das noch ein Problem... der Motor wird aber wohl die Hauptursache gewesen sein...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:57 Uhr  ·  #4
In eine Enduro gehört ein Viergangmotor, 35W-Scheinwerfer, Schwunglicht-Elektronikzünder und ein Hochlenker.
Geh zum TÜV (oder versuche es im Osten bei der Dekra, wenn der TÜV unkooperativ sein sollte), nochmal brauchst Du es mit dieser Rahmennummer beim KBA nicht zu versuchen. Dort kriegst Du auch wieder ein Typschild.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 19:04 Uhr  ·  #5
Wird das Ding dann auf 45 km/h eingetragen oder können die auch wieder 60 eintragen?
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 02 / 2010
Moped(s):
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 19:08 Uhr  ·  #6
moin

ich hab meine papiere auch letzten montag baantragt und wurde 2 std. später angerufen weil es unstimmigkeiten gab.

ich denke auch das es bei dir alleine am "ohne typenschild" liegt
ich hab dort die gesamtmasse 260kg eingetragen.

das hat dennen dafür auch gereicht.

mein motor ist auch nicht original, bzw die zündanlage ich habe eine 12V zündspule dran. laut FIN/ der bezeichnung (S51B1) müßte ich aber über das licht schwung zündrad auf 6 V laufen
habe deswegen auch die ABE für eine S51B1-4 statt nur B1 bekommen ( diese beinhaltet alle Bauformen/zünd formen)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 19:15 Uhr  ·  #7
Die 60km/h bleiben. Es geht nur um die Frage, welcher Typ dem vorliegenden Fahrzeug am nähesten kommt und Abweichungen vom Soll werden dann eingetragen. Ein S50-Motor im S51 geht aber nicht, wenn, dann geht ein S50 mit Ersatzrahmen und Enduroausstattung! ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 19:16 Uhr  ·  #8
ich würde sagen einfach mal anrufen beim KBA da sitzen auch nur Menschen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 32825
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 19:27 Uhr  ·  #9
Also man lehrnt immer dazu.
Ich habe jetzt eine Simson bei ebay gefunden die genau so aussieht wie meine nur halt mit 3 Gängen.
Diese wird dort als "Simson S51 B Umbau Endurolook" bezeichnet ???? ( ich bin weder Verwandt noch Verschwägert mit dem Anbieter). Wie sind solche Umbauten zu betrachten Verfall der ABE???

Jürgen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 20:12 Uhr  ·  #10
es gibt eine liste mit legalen umbauten an der simson, musst mal hier unten noch etwas suchen. michaxy hatte die mal hochgeladen. das ganze ist auf üdf und da steht was ohne eintragung am moped sein darf und was nicht
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 07:24 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Licht
Hier die Antwort:
Leider musste ich feststellen, dass die von Ihnen angegebenen Daten des Fahrzeugs nicht mit den Inhalten der hier vorliegenden Allgemeinen Betriebserlaubnisse für Fahrzeuge der Marke "Simson" übereinstimmen.


Hallo Jürgen,

die Antwort steht oben. Das KBA (und auch der Hersteller Simson selbst, wenn es ihn noch gäbe) kann natürlich nur Ersatzpapiere ausstellen, wenn das Fahrzeug genau der damaligen ABE entspricht. Denn es wird in diesen Papieren ja bescheinigt, daß das Fahrzeug der ABE entspricht ... für alle Umbauten, wie z.B. bei Deiner Maschine, wo offenbar ein anderer Motor verbaut wurde, geht der Weg über die Technische Prüfstelle.

Die Sache mit dem Typenschild ist eher unkritisch, da man es ohne weiteres neu anfertigen darf. Die Daten auf dem Typenschild sollten aber zu den Papieren passen ;)

Zu den Umbauten siehe anderer Thread:

http://www.simson-moped-forum.de/viewtopic.php?t=9526

Gruss von Frank
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 09:15 Uhr  ·  #12
Mit anderen Worten, und das ist nun wirklich nichts Neues: Den Antrag fürs KBA immer, immer, immer mit den Daten des Originalzustands ausfüllen. Um eintragungsfreie und -pflichtige Umbauten muss man sich hinterher kümmern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 09:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Auxburger
Mit anderen Worten, und das ist nun wirklich nichts Neues: Den Antrag fürs KBA immer, immer, immer mit den Daten des Originalzustands ausfüllen. Um eintragungsfreie und -pflichtige Umbauten muss man sich hinterher kümmern.


Besser ist das. Jedenfalls wenn man den Originalzustand kennt.

Gruss von Frank
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 11:04 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von hallo-stege


Besser ist das. Jedenfalls wenn man den Originalzustand kennt.

Gruss von Frank

Und wenn man ihn nicht kennt, sucht man sich das Modell aus, dem das vorliegende Fahrzeug weitestgehend entspricht. In diesem Falle eben ein S50, weil der Einbau des M53 in ein S51 mit einer Verschlechterung des Abgasverhaltens verbunden und damit von vornherein unzulässig wäre. Einem S50 einen Ersatzrahmen zu verpassen und den Auspuff hochzulegen, ist jedoch statthaft, natürlich gibt man als Baujahr dann nicht 1987, sondern 1978 an. Verfahrensweg erkannt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 32825
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Probleme mit dem kba

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 17:41 Uhr  ·  #15
Hallo erstmal besten Dank für alle Antworten.
Ist nun dumm gelaufen
Ich habe heute mit der Dame vom KBA gesprochen, egal was ich mache die Simson muss zum TÜV Begründung da ist was geändert worden und Sie hätte Ihre Vorschriften (selbst wenn ich da einen Motor mit 4 Ganggetriebe einbauen würde).
Der Mensch beim TÜV sagte alles möglich kostet nur :-((
allerdings war der für die Abnahme zuständige Prüfer nicht da.
Vielleicht kann mir jemand helfen welche Simson ich nun habe??
Ich werde nachher mal noch ein paar Bilder Machen und hier rein stellen.

Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.