Clublogo
Portal  •  Forum  •  Profil  •  Suchen   •  Registrieren  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login   

Forenregeln  •  Simson Mopeds DDR  •  Simson Mopeds BRD  •  Motoren  •  Schaltpläne  •  Werkstatt  •  Simson FAQ  •  Bücher

KR51/1 hält kein Standgas. Zündkerze nass.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
funkminister
Neuling Neuling

Moped(s): KR51/1

niedersachsen.gif

BeitragGeschrieben am: 31.07.2010, 19:41    KR51/1 hält kein Standgas. Zündkerze nass.
 Antworten mit ZitatNach oben

Moin Moin!

Vorab, Ich weiß nicht genau WO das Problem an meiner KR51/1 zu finden ist, daher schreibe ich es unter "Sonstiges". Ausserdem habe ich bereits gesucht, und keinen Eintrag gefunden, der hinhaut.

Kleine Vorgeschichte, hoffe dadurch werden die Umstaende klar und es hilft evtl. euch beim Helfen Smile

Ich habe das Moped jetzt ca. ein halbes Jahr. Habs also gebraucht bei eBay gekauft. So weit so reibungslos. Der Test vor Ort war auch ganz gut, konnte aber leider nicht fachmaennisch testen, da ich Laie bin. Aber sie ging fix an und man konnte auch damit fahren.

Nach meiner ersten Probefahrt war ich dann schonmal sehr enttaeuscht, denn auf der Strecke von Oldenburg nach Bad Zwischenahn (ca. 15km) ist sie mir mehrmals an der Ampel ausgegangen und ging dann erst viele Minuten spaeter wieder an.

Habe dann etwas versucht, alleine am Moped zu schrauben, mit einen Freund zusammen. Haben den Vergaser auseinander genommen, sauber gemacht, weil er dachte, dass der vielleicht verschmutzt ist. In der Benzinleitung waren auch sehr viele Kruemmel.

Dadurch ist es nicht besser geworden.

Aus Frust habe ich sie dann erstmal im Schuppen stehen lassen, und eine Weile nicht drueber nachgedacht.

Vor einer Woche ging es mir dann aber auf die Nerven, weil ich schon gerne mal rumfahren moechte, besonders bei dem Bombenwetter der letzten Wochen.

Habe also wieder versucht, etwas an meiner Schwalbe zu bewirken. Nach kurzer Recherche auf der Seite der Simson-IG Oldenburg habe ich dann gedacht, das es das "Waermeproblrm" ist. Denn meine Symptome sind aehnlich wie auf der Webseite beschrieben:

Mein Moped geht normalerweise gut an, aber geht nach ner Zeit im Stand aus und geht dann so gut wie nicht mehr an.

Habe also dementsprechend den Zuendkondensator getauscht. Hat leider nichts gebracht. Die Schwalbe springt an, laeuft auch ganz gut, aber wenn man am Vergaser eine angenehme Leerlaufgeschwindigkeit einstellt, geht sie aus. Und danach geht sie nicht mehr an.

Man koennte natuerlich sagen, "stell halt nicht am Vergaser rum wenns geht", aber das Problem ist ja eigentlich, dass sie danach nicht mehr anzubekommen ist.

Wenn ich dann die Zuendkerze angucke, ist die wohl auch recht nass, aber das kommt evtl. vom vielen erfolglosen Kicken (nochmal, hier spricht ein Laie, nicht boese sein Smile )

Hat nun jemand eine Idee? Ich wuerde auch gerne mal bei der Vereinsgarage (meine gelesen zu haben, dass ihr in Oldenburg sowas habt) vorbeischauen, dann koennte sich das mal jemand ansehen bzw. anhoeren.

Ich wuensche ein schoenes Wochenende,
Stephan

AbwesendBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden     
Gäste-Werbung

Geschrieben am:    Dieser Beitrag wird automatisch für Gäste generiert. Angemeldete Benutzer sehen diese Werbung nicht.

Andi318is
Forenmeister Forenmeister

Moderator und IG Mitglied Moderator und IG Mitglied

Moped(s): S51E , S51B 2-4, KR51/1K(Im Aufbau)

DDR.gif

BeitragGeschrieben am: 31.07.2010, 19:47    (Kein Titel)

Wenn die Zündkerze recht nass ist dann könnte deine Schwalbe ersaufen. Stelle bitte mal deinen Schwimmer im Vergsaer richtig ein.

Weisst Du genau was für ein Modell Du hast? Es gibt viele KR51/1. Wie F, K, S

Auch dein Thementitel sagt wenig aus, ist aber wichtig für die Suchfunktion. Ich werde ihn diesmal ändern. Dann weißt Du was ich meine.

Nachdem ich Google, die FAQ und Suchen erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

AbwesendBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden Blog    
Conny
Gottanwärter Gottanwärter

Admin und IG Leitung Admin und IG Leitung

Moped(s): KR51, S51/1B

DDR.gif

BeitragGeschrieben am: 01.08.2010, 00:42    (Kein Titel)

@ funkminister, Eine Vereinsgarage haben wir mit Sicherheit nicht.

Den Unterbrecher hättest Du ebenfalls auswechseln sollen. Danach die Zündung richtig einstellen.

Hast Du die ZK schonmal getauscht? Wie sieht der Kerzenstecker aus? Ist der Vergaser richtig eingestellt?

Lief das Moped nach dem Kauf überhaupt schon einmal? Smile

AbwesendBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden BlogWebsite dieses Benutzers besuchen    
Thyr

IG Mitglied IG Mitglied

Moped(s): SR50 B4 (12V Elektronik)

niedersachsen.gif

BeitragGeschrieben am: 01.08.2010, 00:44    (Kein Titel)

Wie ist es denn jetzt während der Fahrt? Geht der Motor da auch aus? Oder passiert das immer nur im Stand? Das wird aus der Beschreibung nicht so wirklich deutlich.

Ach ja, welcher Vergaser ist dran? Sollte ein 16N1-5 sein.

AbwesendBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden Blog    
funkminister
Neuling Neuling

niedersachsen.gif

BeitragGeschrieben am: 12.08.2010, 17:56    (Kein Titel)

Moin!

habe lange nicht geantwortet, weil ich ersteinmal einige hier vorgeschlagenen Sachen ausprobieren wollte.

@ Andi318is:

Danke fuer das Verschieben. Habe mich auch schwer getan einen Titel zu finden Smile

Die Kerze war tatsaechlich immer naß. Bin aber eigentlich immer davon ausgegangen, dass daher kommt, dass ich so oft kicke, aber das Moped nicht anspringt, und dadurch irgendwie das Benzin weitergefoerdert wird, ohne sich zu entzuenden (ergo: nasse Kerze).

Habe den Schwimmer eingestellt, dass verhalten hat sich aber nicht veraendert. Ich habe es zumindest nicht mitbekommen Sad

Mittlerweile habe ich mir aber testweise einen komplett neuen Vergaser gekauft. Auf dem alten Vergaser stand nur "16N1 - ". die Ziffer dahinter ist nicht vorhanden. Habe mir einen 16N1-5 bestellt, weil das ja wohl der passende Vergaser fuer die KR51/1 (so steht es auf meiner Typenplakette) ist.

----

@Conny:

Die Zuendkerze habe ich auch schon ausgetauscht. Habe aber mehrmals kontrolliert, dass beim Kickstarten auch ein Zuendfunke da ist. Der ist immer vorhanden.

Die Zuendung werde ich dann als naechstes einstellen (muss erstmal nachlesen wie das geht).

Den Vergaser habe ich eingestellt, soweit es mir moeglich ist. Der neue Vergaser laeuft zwar etwas besser als der alte, ich bekomme den Motor mittlerweile so lange zum Laufen, dass er warm wird. Allerdings muss ich das Gas sehr weit aufdrehen, damit er nicht ausgeht. Das Moped muss sehr hoch drehen. Irgendwann gehts aber trotzdem aus. Ich habe also die Schraube fuer den Gasschieber sehr weit rein, und die Leerlaufschraube hin und her gedreht, ohne wirklich einen Unterschied im Laufverhalten zu bemerken.

Ich bin wie gesagt Laie und habe vorher nie einen Vergaser eingestellt. Aber nach vielem Probieren ist es nicht besser geworden, und ich glaube nicht, dass ich da ueberhaupt eine Einstellung finden kann, wodurch es besser wird.

Was mir den Eindruck vermittelt, dass es nicht am Vergaser liegt. Haette mir den neuen Vergaser also sicher sparen koennen... Smile

----

@ Thyr:
Also ich bin heute zum erstenmal wieder dazu gekommen, das Moped ueberhaupt zu fahren, und da ist mir nach sehr kurzer Zeit der Motor ausgegangen. Interessanterweise konnte ich so viel am Gas ziehen wie ich will, es kam keine Leistung mehr. Anfahren konnte ich aber mehr oder weniger. Und jetzt ist auf jeden Fall ein 16N1-5 dran Smile

----

Alles in Allem ist eine Sch***-Arbeit, die Schwalbe anzubekommen. Wenn sie dann an ist, ist eine Sch***-Arbeit das Moped am Laufen zu halten. Muss fast auf Volllast drehen, und dann auch sehr unrund. Die Drehzahl schwankt dann sehr.

Kann das alles an einer falsch eingestellten Zuendung liegen? Hat vielleicht der Auspuff was damit zu tun? Da kommt zwischen Mittel- und Endstueck auch raus raus (obwohl ich da auch ein neues Gummi zwischen habe).

Ich werde in den naechsten Tagen die Zuendung einstellen und die Kontakte kontrollieren. Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielleicht hat meine Beschreibung ja nun etwas Licht ins Dunkel bringen koennen.

Schoenen Abend noch, und danke fuer die Hilfe und die nette Begruessung!

wernersen
Dauergast Dauergast

Moped(s): Simson S 51 B3 BJ 1981, 4-Gang-Motor, 60ccm

deutschland.gif

BeitragGeschrieben am: 12.08.2010, 18:34    (Kein Titel)

Das deutet ja nun schon sehr auf einen zugekoksten Auspuff und Schalldämpfereinsatz hin... Also einfach mal auseinander bauen, den Auspuff ausbrennen (Auspuff abbauen, auf feuerfeste Unterlage stellen, Benzin rein kippen (hier reicht schon wenig) und dann anzünden. Die Ölkohle brennt aus, dann wenn er wieder abgekühlt ist abklopfen, mit Draht die Reste frei stoßen) und den Schalldämpfereinsatz mit irgendwas wieder frei machen. Den kann man auch abbrennen wenn nix mehr geht.
AbwesendBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden     
Thyr

IG Mitglied IG Mitglied

niedersachsen.gif

BeitragGeschrieben am: 12.08.2010, 18:52    (Kein Titel)

Ich vermute es werden mehrere Ursachen sein.
Zum Einen kann es eine verstellte Zündung sein aber es klingt auch nach Undichtigkeiten im Ansaugsystem. Den sonst muß es einen Unterschied machen wenn Du die Leerlaufluft-Regulierschraube verdrehst. Auch die sehr weit rein gedrehte Gasschieber-Anschlagschraube spricht dafür. Oder aber Du hast einfach alles total verstellt. Smile

Das die neue Dichtung am Endstück nicht unbedingt sofort zu 100% dicht ist kann schon sein. Es ist aber auf jeden Fall nicht verkehrt den Auspuff trotzdem mal zu überprüfen.

funkminister
Neuling Neuling

niedersachsen.gif

BeitragGeschrieben am: 12.08.2010, 19:08    (Kein Titel)

@ Thyr:

Gibt es eine gute Methode, die Dichtigkeit des Ansaugsystems zu ueberpruefen?

Und nur mal so zum Verstaendnis: Muss die Leerlaufregulierungsschraube tendentiell eher ganz rein-, oder eher ganz rausgedreht sein? Damit ich mal einen ungefaehren Anhaltspunkt habe...

Den Auspuff habe ich schon mal einigermaßen sauber gemacht, weil er mir mal abgeflogen ('abgegesprengt') ist, waehrend meiner ersten Fahrt. Danach habe ich ihn (wahrscheinlich ist es eine Unsitte) mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den Daempfungseinsatz (ist gleich mit rausgekommen).

Dann werde ich also als naechstes mal den Auspuff reinigen, das Ansaugsystem ueberprufen und die Zundung einstellen. *rumwerkel*

Froggy
Forenlegende Forenlegende

Moderator und IG Mitglied Moderator und IG Mitglied

Moped(s): S 51 Enduro mit Anhänger

DDR-BRD.gif

BeitragGeschrieben am: 12.08.2010, 19:17    (Kein Titel)

« Froggy » hat folgendes geschrieben:
« funkminister » hat folgendes geschrieben:
@ Thyr:

Gibt es eine gute Methode, die Dichtigkeit des Ansaugsystems zu ueberpruefen?

Und nur mal so zum Verstaendnis: Muss die Leerlaufregulierungsschraube tendentiell eher ganz rein-, oder eher ganz rausgedreht sein? Damit ich mal einen ungefaehren Anhaltspunkt habe...

Den Auspuff habe ich schon mal einigermaßen sauber gemacht, weil er mir mal abgeflogen ('abgegesprengt') ist, waehrend meiner ersten Fahrt. Danach habe ich ihn (wahrscheinlich ist es eine Unsitte) mit Bremsenreiniger gereinigt, auch den Daempfungseinsatz (ist gleich mit rausgekommen).

Dann werde ich also als naechstes mal den Auspuff reinigen, das Ansaugsystem ueberprufen und die Zundung einstellen. *rumwerkel*

das ist keine Unsitte sondern Spätzündung in Verbindung mit einem zu fettem Gemisch. Sprich unverbrannter Kraftstoff ( zu viel ) gelangt in den Auspuff und verbrennt dann dort.

Kann man auch bewusst hervorrufen

Motor bei Fahrt mit eingelegten Gang abstellen.
Choke ziehen
Choke wieder zu
Zündung an.
.
.
Tüte suchen

Bergab klappt es am besten

hier bitte nicht klicken Froggy

Thyr

IG Mitglied IG Mitglied

niedersachsen.gif

BeitragGeschrieben am: 12.08.2010, 19:29    (Kein Titel)

Zitat:

Die sollte 0,5 - 1 Umdrehung raus sein.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu: