| Autor |
Nachricht |
frodo
Bekannter

Moped(s): Nellie: Simson Schwalbe KR51/2E (1983,rot). Ollie: Simson Schwalbe KR51/2L (1981,orange)

|
Hallo. liebe Forenmitglieder,
bin neu hier im Forum möchte gleich mal ein kleines Problem erfragen.
Leider leckt meine KR51/2 aus dem Zwischenraum der Kickstarter- und der Hohlwelle der Schaltung. Bisher habe ich zweimal bereits den O-Ring (12x2) ersetzt und beim zweitenmal sichergestellt, daß dieser korrekt eingesetzt und während der Montage nicht beschädigt wurde (eingesetzt mit Montagehülse).
Leider plörrt es noch immer; vor allem wenn die Schwalbe warmgefahren wurde. Soweit ich das erkennen kann, ist die Kickstarterwelle und die Hohlwelle nicht verzogen (also krumm). Der Ring passt hundertprozentig in die Nut der Kickstarterwelle und schließt auch mit der Hohlwelle ab. Das Öl kommt aber definitiv dort heraus.
Kann jemand dazu einen kleinen Tip geben, wie ich diese Stelle dicht riege oder wie das zustande kommt ?
Vielen lieben Dank und viele Grüße.
|
|
   |
 |
Gäste-Werbung
|
|
| |
 |
Thyr
Gottanwärter

IG Mitglied

Moped(s): SR50 B4 (12V Elektronik)

|
Hallo frodo und Herzlich Willkommen!
Also wenn die Dichtung in Ordnung und die Welle nicht verbogen ist, dann sollte das nicht passieren.
So auf Anhieb fällt mir da als Möglichkeit evtl. zuviel Öl eingefüllt oder falsches Öl ein. Wie sieht es damit aus?
Der Wellendichtring im Gehäusedeckel ist dicht?
_________________ „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
|
|
  |
 |
Conny
Gottanwärter

Admin und IG Leitung

Moped(s): KR51, S51/1B

|
@ frodo, Herzlich Willkommen hier im Forum!
Könnte es sein, daß Du einen blauen Dichtring verwendet hast? Die sind nämlich nicht benzinfest und lösen sich quasi mit der Zeit auf.
_________________ Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst Du sie nicht verändern, wie es Dir gerade paßt.
|
|
    |
 |
frodo
Bekannter

Moped(s): Nellie: Simson Schwalbe KR51/2E (1983,rot). Ollie: Simson Schwalbe KR51/2L (1981,orange)

|
|
|

|
Hallo,
zunächst vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang und die sehr schnellen Antworten bzw. die weiteren Fragen. Ich hatte eine so schnelle Reaktion nicht erwartet und habe mich sehr dazu gefreut. Vielen Dank dafür.
Doch jetzt etwas genauer zu der Situation:
Vor drei Tagen habe ich den O-Ring, die Kupplungsdeckeldichtung und den Wellendichtring gewechselt und bis ich gestern gefahren bin, war es scheinbar dicht. Nach einer gestrigen Tour hing (wieder, wie vor dem Wechsel) ein Tropfen an der Kickstarterwelle, direkt aus der Öffnung der Hohlwelle. Der Wellendichtring war nicht nass. Als O-Ring wird ein schwarzer 12x2 Ring verwendet, den ich extra für diesen Zweck bestellt hatte und vom Händler als der richtige O-Ring ausgewiesen wurde. Der Wellendichtring ist hingegen blau und hat eine Doppellippe (20x35x7). Die Füllmenge war 400 cm3 (gemäß Vorgabe) und ist Getriebeöl GL80W.
Kann die Kickstarter- und Hohlwelle eigentlich richtig abgedichtet werden ? Beide Wellen sind doch eigentlich in Bewegung (Start und Schalten) und drehen sich doch quasi um den O-Ring ?
Da hier kein Simmering vorhanden ist, muß doch eigentlich Öl herausgedrückt werden, wenn die Wellen in Bewegung sind.
Viele Grüße und vielen Dank.
|
|
   |
 |
jueroth
Bekannter

Moped(s): Simson S53

|
@ frodo, herzlich Willkommen im Forum.
Hoffe du bekommst das Problem mit deinem Moped bald wieder in den Griff
_________________ ... wünsche allzeit gute Fahrt
|
|
  |
 |
Froggy
Forenlegende

Moderator und IG Mitglied

Moped(s): S 51 Enduro mit Anhänger

|
normalerweise kommt da kein Öl raus, weder beim Seitenständer noch bei Kurvenfahrt.
Entweder haste zu viel Öl drin oder da ist was verbogen. Viele andere Möglichkeiten gibt es da nicht.
Es sei denn der Simmering auf der Kurbelwelle hat einen weg und der Motor erzeugt einen Überdruck im Getriebe, wäre vorstellbar aber doch sehr unwahrscheinlich.
_________________ ...der mit dem Storch tanzt...
hier bitte nicht klicken
|
|
  |
 |
Thyr
Gottanwärter

IG Mitglied

|
Also ich tippe auf den blauen Simmerring im Deckel. Kann auch schon beim Deckel montieren passieren. Bei mir war da vorher auch alles dicht - Deckel ab- und wieder angebaut und nun tropft es auch ein wenig.
_________________ „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
|
|
  |
 |
odo
Gemeindemitglied

Moped(s): 1x DUO,2x KR512E KR51/1 S50 2 x SR 50 1 S51 Piaggio Quarz Peugot Streetfiter Honda Paneuropaen 1300

|
Hallo ich bin auch neu hier im Forum,
Jetzt aber zu dein Problem, O ring ist neu und richtig eingebaut,
Öl menge stimmt auch, Kickstarterwelle ist auch ok?
Dann dürfte deine Hohlwelle von der Schaltung nicht ok sein.
Jetzt noch zum Wellendichtring,
der Wellendichtring an der Schaltwelle braucht nicht Benzin fest zu sein.
Da dieser nur mit Öl in Verbindung kommt, mit Benzin kommen nur die Wellendichtringe an der Kurbelwelle in Verbindung.
Gruß odo
|
|
    |
 |
Conny
Gottanwärter

Admin und IG Leitung

Moped(s): KR51, S51/1B

|
@ odo, Dir ebenfalls ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
_________________ Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst Du sie nicht verändern, wie es Dir gerade paßt.
|
|
    |
 |
Thyr
Gottanwärter

IG Mitglied

|
@ odo, Sage auch Herzlich Willkommen bei uns.
Hm, sind wir jetzt bei Herr der Ringe und Deep Space Nine angekommen?
Wegen frodo und odo.
|
|
  |
 |
Froggy
Forenlegende

Moderator und IG Mitglied

Moped(s): S 51 Enduro mit Anhänger

|
naja,
irgend woher müssen die Namen ja kommen. )
_________________ ...der mit dem Storch tanzt...
hier bitte nicht klicken
|
|
  |
 |
odo
Gemeindemitglied

Moped(s): 1x DUO,2x KR512E KR51/1 S50 2 x SR 50 1 S51 Piaggio Quarz Peugot Streetfiter Honda Paneuropaen 1300

|
Hallo,
odo hat nichts mit einer Serie oder so zu tun.
Es ist nur eine ableitung von meinen Namen.
Gruß odo
|
|
    |
 |
Thyr
Gottanwärter

IG Mitglied

|
@ odo, Das war jetzt auch nicht sonderlich ernst gemeint von mir.
|
|
  |
 |
Thyr
Gottanwärter

IG Mitglied

|
@ frodo, Nochmal zu Deinem Problem.
Ich sagte ja das das bei mir seit kurzem auch etwas Öl tropft. Nun habe ich mir das gerade nochmal genauer angesehen und so wie es aussieht, ist es die Deckeldichtung. Ist bei Dir nur Öl am Kickstarter?
|
|
  |
 |
frodo
Bekannter

|
Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Tipps und die vielen Antworten.
Ich habe es mir noch einmal ganz genau angeschaut und die Kickstarterwelle vermessen. Diese weist eine ganz leichte Schieflage von vielleicht max. 1° auf (eher weniger; war leider nicht exakt meßbar) Kann das die Ursache sein, daß der Rundring nicht abdichtet ? Wenn der Motor warm ist, hängt ein Tropfen Öl direkt an der Kickstarterwelle. Der Wellendichtring ist aber trocken.
Schlimmerweise habe ich noch festgestellt, daß aus dem rechten Gehäusedeckel ebenfalls Getriebeöl herauskommt. Nach meiner Einschätzung entweder hinter dem Antriebsritzel oder hinter der Grundplatte.
Schätze, daß wird noch einige Bastelstunden kosten, bis die Schwalbe wieder dicht ist.
Viele Grüße
|
|
   |
 |
|
|