| Autor |
Nachricht |
jelly-air
Stammgast

Moped(s): S51 B1-3 Bj.86, S51 B2-4(Vape) Bj.82, S50 B1 Bj.78

|
|
|

|
Letztes Jahr erwarb ich günstig übers Internet einen S51 Rahmen mit originalen Papieren aus der DDR. Ich MUSSTE zuschlagen...
Seitdem spielte ich mit dem Gedanken eventuell eine zweite neue S51 aufzubauen.
Als ich im März das Gewinde vom rechten Seitendeckel am Herzkasten meiner jetzigen S51 abgedreht hatte (nach fest kommt lose ) war ich auf der Suche nach einem Neuen. Die Preise schockierten mich, ich hatte keine Lust für 40 Euronen einen zu kaufen.
Dann bot sich mir eine Gelegenheit, von der ich nie zu träumen wagte: Fast um die Ecke bei mir verkaufte einer Teile von einer Enduro - das was nach einem Unfall noch übrig blieb und für 60 Euro bekam ich so nicht nur einen Herzkasten, sondern noch zwei Telegabeln, eine Gabelbrücke, Vorder- und Hinterradbremse komplett, Schwinge, Obergurt und zwei Streben mit Fußrasten.
Nun konnte ich wirklich nicht mehr anders. Es musste eine neue S51 geboren werden. Seitdem bin ich damit beschäftigt Teile, die mir noch fehlen, günstig zu bekommen....
So langsam komplettiert sich alles, aber es fehlt auch noch eine Menge, das sind diverse Kleinstteile, die Elektrik, der Auspuff, Lampen, Lenkergarnitur....
Ich versuche Bilder hochzuladen, um meine Arbeit ein wenig zu dokumentieren. Da ich nebenbei arbeite und zwei Kids alleine großziehe, werde ich dies nicht regelmäßig tun können. Ich bemühe mich aber, wenn etwas neues fertiggestellt wurde, euch davon zu berichten...
Falls euch etwas auffällt, für Ideen und Anregungen, aber auch gutgemeinte Kritik bin ich euch jederzeit dankbar....
Hier die ersten kleinen Anfänge...
Zuletzt bearbeitet von jelly-air am 04.04.2010, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
  |
 |
Gäste-Werbung
|
|
| |
 |
Conny
Gottanwärter

Admin und IG Leitung

Moped(s): KR51, S51/1B

|
WOW!
_________________ Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst Du sie nicht verändern, wie es Dir gerade paßt.
|
|
    |
 |
jelly-air
Stammgast

|
|
|

|
Nachdem ich nun lange Zeit gar nichts machen konnte an der Simson, melde ich mich hier und heute nun mit Wort und Bild zurück, um weitere Fortschritte zu vermelden.
Die Simson steht nun aufgebaut in meiner Wohnküche, blitzblank geputzt und sie ist immer noch nicht vollständig.
Zwischenzeitlich durfte ich den Schwingenlagerbolzen wechseln, weil ich nicht auf das Gewindemaß geachtet habe und "normale" Muttern draufgewürgt habe, ebenso reagierte ich - als ich eben diese Muttern wieder abbekommen musste
Die Schutzbleche sind weiß lackiert und ich muss sagen, dafür dass es meine eigene Lackierung ist - ziehe ich den Hut, denn die ist top geworden. Leider könnte sogar noch eine Farbschicht drauf, geht das denn nach einem längerem Zeitraum noch?
Und immer noch bin ich auf der Suche nach einem Händler, der mir einen vernünftigen Auspuff anbieten könnte.
Die Lenkergarnitur habe ich von meiner anderen Simson abgerissen und neu aufbereitet...
Hat jemand ein Foto oder eine Beschreibung welche Kabelfarben in welcher Reihenfolge an die Schalterkombi angeschlossen werden?
Hier nun noch ein paar Aufnahmen vom Stand der Dinge...
Für Tipps und Hinweise die zu einem sachdienlichen Aufbau und der Fertigstellung der Simson führen danke ich allen jetzt schon
_________________ Wenn Frauen ölige Hände haben, muss dies nicht immer Salatöl oder Bratenfett sein...
|
| Nur registrierte Benutzer können Bilder sehen! |
|
  |
 |
jelly-air
Stammgast

|
Achso, den Tacho habe ich von meiner alten Simson genommen, da er nicht mehr lief und ich einen neuen kaufen musste letztes Jahr. Nun lag dieser hier rum und ich habe ihn auseinandergenommen ... Er ist jetzt auf 0 gestellt und funktioniert wieder - wieder Geld gespart...
_________________ Wenn Frauen ölige Hände haben, muss dies nicht immer Salatöl oder Bratenfett sein...
|
|
  |
 |
Conny
Gottanwärter

Admin und IG Leitung

|
Wo sind sie denn die weißen Schutzbleche?
_________________ Die deutsche Sprache ist Freeware, Du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst Du sie nicht verändern, wie es Dir gerade paßt.
|
|
    |
 |
lanolin
Forenlegende

IG Mitglied

Moped(s): KR 51/1 K (Bj. 1977), SR 50/1 C (Bj. 1990)

|
Es geht weiter.
_________________ Napoleon der I. sagte einmal:
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, und zu feige, es zu sagen."
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken. Und denken tust du nie, du gedankenloses Vieh.
Lackiertool
|
|
   |
 |
jelly-air
Stammgast

|
Tacho wieder hergestellt...
|
|
  |
 |
Conny
Gottanwärter

Admin und IG Leitung

|
Prima!
|
|
    |
 |
jelly-air
Stammgast

|
« Conny » hat folgendes geschrieben:
Wo sind sie denn die weißen Schutzbleche?
sorry, hier sind sie, habe ich glatt übersehen
so sollte es mal später dann aussehen...
|
|
  |
 |
Conny
Gottanwärter

Admin und IG Leitung

|
Die sehen wirklich klasse aus!
|
|
    |
 |
Gast
Gast
|
Super Arbeit. Das Ziffernblatt vom Tacho sieht aber ganz schön mitgenommen aus, das war doch mal gerade.
|
|
|
 |
jelly-air
Stammgast

|
« michaxy » hat folgendes geschrieben:
Super Arbeit. Das Ziffernblatt vom Tacho sieht aber ganz schön mitgenommen aus, das war doch mal gerade.
Hast Du gute Augen!!!
Ich habe tatsächlich beim Zusammenbau ein wenig nachhelfen müssen...das Zurückdrehen war jedenfalls easy, hat nur ewig gedauert...
|
|
  |
 |
Gast
Gast
|
« jelly-air » hat folgendes geschrieben:
...das Zurückdrehen war jedenfalls easy, hat nur ewig gedauert...
Irgendwo habe ich mal gelesen das es in Deutschland verboten ist.
|
|
|
 |
Conny
Gottanwärter

Admin und IG Leitung

|
Merkt ja Keiner.
|
|
    |
 |
Andi318is
Forenmeister

Moderator und IG Mitglied

Moped(s): S51E , S51B 2-4, KR51/1K(Im Aufbau)

|
« michaxy » hat folgendes geschrieben:
« jelly-air » hat folgendes geschrieben:
...das Zurückdrehen war jedenfalls easy, hat nur ewig gedauert...
Irgendwo habe ich mal gelesen das es in Deutschland verboten ist.
Nein ich glaube es ist nicht verboten. Es ist nur verboten das Moped jetzt mit einer Laufleistung von 0km zu verkaufen. Sprich der Käufer muß über die Tachojustierung informiert werden.
_________________ Wie poste ich falsch?
Nachdem ich Google, die FAQ und Suchen erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann
|
|
   |
 |
|
|
27143 Angriffe abgewehrt