[Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

[Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

So ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab heute mal meinen schönen orginal Auspuff auf AOA1 umgebaut. Schande über mein Haupt :D .

Krümmer um 6,5cm gekürtzt die zwei 10mm Löcher gebohrt und den "Ausgang" auf 16mm geweitet mit Knarrenverlängerung.
Dabei hab ich das ausgebaute Endstück auf nem Fäustelstiehl fixiert um der Eindellung beim Auftreiben des Loches vorzubeugen und dann losgekloppt. Hat sich gut gemacht.
Das einzige was blöd aussieht ist nun die Halterung hinten die nun etwas nach vorn geschoben aussieht durch den kurzen Krümmer. Ist dass bei euch auch so die umgebaut haben oder habt ihr eine andere Lösung gefunden? Falls ja würde ich mich um einen Vorschlag evnt mit Bild freuen :)
Leider regnets bei uns und ich kann bzw will keine Testrunde fahren :(
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:56 Uhr  ·  #2
@ Roberto, Versuch mal den Krümmer weiter in Richtung Auspuff zu drehen. Das sollte dann besser passen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 14:23 Uhr  ·  #3
@Thyr

hab ich grad nochmal probiert aber weiter als siehe Bild komm ich nicht. Jedenfalls schleifen tut nix oder so. Vielleicht änder ich oben die Halterung um es etwas optisch anzupassen. Also weiter quetschen und neues Loch bohren, kürzen u evnt. nachlackieren. Mal sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Auspuff.jpg
Dateigröße: 187.86 KB
Titel: Auspuff.jpg
Information:
Heruntergeladen: 1451
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 17:00 Uhr  ·  #4
Hab heute auch einen gebaut :D

Er brachte 2-3 kmh...
Aber bei mir sieht das noch fast normal aus. Jedenfalls nich besonders auffällig anders...(Nur dass ich Trops mein Endstück beim Endstellenrauskloppen bissl eingedellt hab ;)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 18:33 Uhr  ·  #5
So, Testfahrt gemacht. Geschwindigkeitszuwachs ca 2 - 3 km/h und man merkt eine deutlich bessere Beschleunigung. Auch hält sie die Geschwindkeit selbst bei Wind viel besser als vorher. Der Klang ist auch kerniger und etwas satter hab ich den Eindruck.
Der einzige Nachteil ist dass man beim anfahren bisl mehr Gas als üblich geben muss und untertourig fahren ist auch nicht so doll.
Mein Fazit: Für den der viel außerorts fährt ist es auf jeden Fall zu empfehlen :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Roberto

Der einzige Nachteil ist dass man beim anfahren bisl mehr Gas als üblich geben muss und untertourig fahren ist auch nicht so doll.


Das konnte ich nach meinem Umbau nicht feststellen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 15:01 Uhr  ·  #7
Na man kann schon untertourig fahren aber das Drehmoment liegt nun mehr im oberen Drehzahlbereich, ich merk den Unteschied deutlich. Vielleichts liegts an den 5mm die ich den Krümmer zu lang gelassen hab :D
Hast du den Orginal 50cm³ Conny oder einen 60´ger?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 22:44 Uhr  ·  #8
60er.

Nicht 60ger, 60ziger (sechzigziger?) oder gar 60'ger.

Dankeschön :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:06 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:08 Uhr  ·  #10
So und so darf da kein Problem sein...
Ich hab das an meiner S 50 und die zieht mit 50ccm auch im unter Drehzahlbereich sehr gut...
Zumindest denke ich das es so sein soll ^^
(Höchstgeschwindigkeit ca. 69-72 km/h)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 18:20 Uhr  ·  #11
Es bringt jedenfalls keinen Leistungszuwachs, sondern nur eine Verschiebung des Leistungsbandes nach oben und damit mehr Überdrehfreudigkeit. In Verbindung mit einem kleineren Ritzel wird das Mopi damit spritziger...man sollte nicht vergessen, daß der Simsonmotor bei 60km/h ja schon weit im Überdrehbereich ist! Mit originalbelassenem Ritzel leidet der Durchzug in niedrigen Drehzahlen, das ist einfach so!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 19:29 Uhr  ·  #12
Zitat
Mit originalbelassenem Ritzel leidet der Durchzug in niedrigen Drehzahlen, das ist einfach so!


Aber das ist echt nicht viel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 14:51 Uhr  ·  #13
Das ist wirklich kaum auffällig
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 12:50 Uhr  ·  #14
Im platten Land merkt man das auch nicht. In bergigem Gelände macht es sich bemerkbar, weil die Beschleunigungswerte und der Anschluß der Gänge nicht mehr so toll sind und unter Umständen ist ein Stino-Moped da schneller...
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]AOA1 Auspuff sieht angebaut merkwürdig aus

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 08:19 Uhr  ·  #15
So oder so alles läuft super. Und bei Gegenwind verliert der Motor nicht mehr so stark an Geschwindkeit. Hab mich drann gewöhnt übers WE und bereuhe den Umbau nicht :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.