[Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 00:41 Uhr  ·  #1
Tja, wie oben der Name sagt. Ich meine technisch umsetzbar wäre das ganze wahrscheinlich schon. Aber hat jemand die Physik-Kenntnisse zu sagen was da rauskommt? Ich meine wenn man einen bzw. 2 Krümmer zu einem zusammenschweißt, könnte man auch 2 Auspuffe anbauen. Nur vermutlich durch das aufteilen der Kompression müsste man die Auspuffe neu konstruieren. Oder wie seht ihr das. Das kam mir gerade in den Kopf, die umsetzung wäre vermutlich möglich, aber ob es was ändert? und wenn ja zum positiven oder negativen? vllt hat sich ja schon jemand damit beschäftigt ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 06:07 Uhr  ·  #2
Schau dir mal diese Darstellung an, vor allem den letzten Abschnitt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 07:31 Uhr  ·  #3
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 09:22 Uhr  ·  #4
Das ist ja mal eine tolle Darstellung.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 11:22 Uhr  ·  #5
Das verdoppelt sämtliche Querschnitte und Volumina. Bei sehr großen Hubräumen kann das wirklich Punkte bringen, wenn als Auspuff zwei mit identischen geschlossenen Kegeln, identischer Länge und entsprechend verkleinerten Durchtritten zum Einsatz kommen. Der Simsonauspuff ist aber durch seine breitbandige Auslegung ungeeignet, hier würden sich die zurücklaufenden Wellen gegenseitig behindern, weil sie nie synchron laufen würden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 14:52 Uhr  ·  #6
ja alles klar. aber aussehen würde es vermutlich genial. man müsste also einfach mal tüfteln und sich ernstahft mit der materie beschäftigen, dann müsste es möglich sein^^
aber gut für mich hat sich das thema hier erstmal erledigt
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Homepage: ride-and-sail.com
Beiträge: 135
Dabei seit: 11 / 2007
Moped(s): KR 51/2N
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:45 Uhr  ·  #7
wenn, dann ist beim zweitakter absolute symmetrie erforderlich, ich habe mal ein modell gesehen, welches zwei verschiedene auspuffe (mit unterschiedlicher länge, also unterscheidlichem resonanzbereich) hatte, welche mittels einer klappe umgeschaltet werden konnte, d.h. der motor kommt zweimal in den "reso"! das wäre mal interessant, ein auspuff mit reso leicht über dem standgas zum anfahren und einer ab 5.000 u/min! dann noch ein elektronischer drehzahlmesser und ein bordcomputer der ab 5ooo umdrehungen automatisch umschaltet! achja, was ich alles gerne basteln würde :D
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 06:16 Uhr  ·  #8
Mir stellt sich eigentlich eher die Frage was der Tuning Fan mit dem Doppelauspuff erreichen möchte?

Beide Püffs übereinander?
Nebeneinander?

Mit zwei Motoren wie die S 100 hier würde das Sinn machen und auch gut ausschauen, man bräuchte sich auch keine Gedanken über Querschnitt etc machen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:33 Uhr  ·  #9
Boah, das hab ich ja noch nicht gewusst das es ne S100 gab, wenn auch nur als Prototyp. Aber so sieht es mit den Puffs richtig gut aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 12:19 Uhr  ·  #10
eigentlich nebeneinander, aber übereinander hab ich mir so noch nicht vorgestellt
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:13 Uhr  ·  #11
Dann guck mal hier, da hast Du alles ;) !
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Vierzylinder.JPG
Dateigröße: 84.58 KB
Titel: Vierzylinder.JPG
Information:
Heruntergeladen: 8126
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:14 Uhr  ·  #12
@ kaym, Ach du meine Güte...
Was man nicht alles aus ner Simme machen kann... :surprised:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 19:36 Uhr  ·  #13
@ kaym,

Wie geil ist dass denn :D
Respekt und Hochachtung dem Schöpfer dieses Gefährtes :super:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:01 Uhr  ·  #14
Der Schöpfer ist leider tödlich verunglückt (nicht mit dem Moped) :( ...Die Doppelscheibenbremse ist auch eine Eigenkonstuktion, sogar das KTA hat seinen Segen dazugegeben! Es gibt noch so ein Fahrzeug mit einem 3-Zylinder und 150ccm. Waren mal in einer Sonderausstellung im Fahrzeugmuseum Suhl zu sehen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Simson Doppelauspuff technisch umsetzbar ?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 22:31 Uhr  ·  #15
man sowas hätt ich auch gerne :)
ne lieber nich. ich krieg keine 2 zylinder unter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.