KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1963
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 19:17 Uhr  ·  #1
Bei meiner Schwalbe geht ständig das Ständerrohr raus! Der Vorbesitzer meinte er hätte nen neuen Ständer verbaut! Nun rutscht aber immer dieses Rohr zur Auspuffseite hin raus, wodurch der Ständer irgendwann nicht mehr hochgeht, dann muss ich das Rohr wieder neu einfummeln. Fehlen da irgendwelche Sprengringe? Übrigens ist das ganze Rohr voller Öl, liegt es daran? Schon mal Danke im Vorraus für Tips.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
Auf der einen Seite gehört ein Stift rein quer zum Rohr, wenn der Stift nicht mehr da ist kannst du das Rohr auch mit einer langen Schraube, 2 grossen Scheiben und einer Mutter sichern.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1963
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 23:17 Uhr  ·  #3
@ michaxy, Auf der linken oder auf der Rechten Seite?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 06:11 Uhr  ·  #4
Der Stift müsste auf der rechten Seite sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:56 Uhr  ·  #5
Der Stift sollte auf der dem Auspuff gegenüberliegenden Seite sein, ist er aber nicht immer. Und im Ständer finden sich oft verbogene Reste eines Stiftes, die aufwendig ausgebohrt werden müssen. Das Öl dürfte an einem inkontinenten Motor liegen. Um Unfälle durch den sich abseilenden und unter dem Möp verkeilenden Ständer zu verhindern, wäre eine längs durch das Rohr gesetzte Schraube wohl erstmal das Beste. Aber wenn der Ständer neu ist, sollte da doch noch ein Stift zu montieren sein.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 09:27 Uhr  ·  #6
Der Stift ist links.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 16:32 Uhr  ·  #7
Ja, der Stift sollte links sein, weil da die Bohrungen im Ständer sitzen. Leider wissen das nicht Alle. Meine Ausbohrversuche sind bisher immer gescheitert, Alu ist nunmal weicher als Stahl. Aber wenn sein Ständer wirklich neu neu ist, und nicht gebraucht neu, hat er noch Chancen, den Stift korrekt links zu montieren.
@der bastler911: Das Ölverschmierte Rohr musst Du saubermachen, sonst erkennst Du nicht, ob die Durchführung für den Stift im Rohr mit den Bohrungen im Ständer korrespondiert. Nur wenn dies gegeben ist, passt der Stift da auch richtig rein, und fixiert die Ständerwelle axial.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1963
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 00:13 Uhr  ·  #8
Also, das Loch ist links. Werd den Ständer nochmal ausbauen und schauen ob im Rohr ein Loch ist. Es ist ein neu neuer Ständer(ich hab den nicht gekauft ;) )
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 00:20 Uhr  ·  #9
Im Rohr ist kein Loch, nur eine quer verlaufende Kerbe. Die musst du treffen mit dem Sicherungsstift.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: KR51/1, Ständerrohr geht ständig raus

 · 
Gepostet: 26.06.2009 - 10:07 Uhr  ·  #10
Und bei manchen Reproteilen ist die Durchführung zu klein, dann muss a: aufgefeilt werden, (normale Leute) oder b: gefräst werden, (ganz feine Leute) oder c: aufgeflext werden. (ganz unfeine Leute)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.