SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

Rechtes und linkes Gewinde sind nicht mehr vorhanden...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Simson S51E & Schwalbe (KR51/2E)
Betreff:

SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 06:59 Uhr  ·  #1
Guten Morgen liebe Simson-Gemeinde,

Ich hab mal wieder ein mehr oder minder schweres Proglem, das sich wie folgt beschreibt:

Jetzt, wo ich meinem SR50 Roller ein Neues Versicherungskennzeichen spendiert habe, dankt er es mir mit ausgeleierten Gewinden am Lenker, da wo "normalerweise" die Spiegel reingeschraubt werden.
Nachzuschneiden ist da nich viel, weil die Spiegel locker 1-2mm Spiel haben.

was "könnte" man/ich da tun?

Dank im voraus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 10:27 Uhr  ·  #2
Wenn da Platz nach unten ist, kann man eine zweite Mutter druntersetzen. Der Spiegelfuß klemmt dann zwischen den beiden Muttern fest. Sollte der Spiegelfuß nicht soweit reingehen, muß man halt das Gewinde weiter nach oben schneiden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Simson S51E & Schwalbe (KR51/2E)
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 04.07.2009 - 11:19 Uhr  ·  #3
Am Spiegel befindet sich ja auch eine Mutter, die sitzt leider n bissl fest, aber ich verusch's mal so.

Danke für den Tip
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:23 Uhr  ·  #4
Mußt Du wohl, weil die Mutter oben nur zum kontern da ist, und wenn das Gewinde in der Armatur nichts mehr hält, ist auch nichts zu kontern.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:27 Uhr  ·  #5
Wenn das Gewinde vom Spiegel auch im nachgeschnittenen Zustand nicht reicht kannst du auch mit Helicoils oder Ensat-Buchsen arbeiten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 22:17 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 22:21 Uhr  ·  #7
@ plüschisator, für Helicoils oder Ensat-Buchsen muss man ja noch aufbohren und ein neues Gewinde schneiden. Da presst dann nichts sondern man hat dann ein Stahl oder Federstahl-Gewinde im Alu.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 22:42 Uhr  ·  #8
Ich habe damals einfach Klebeband um das Gewinde des Spiegels gewickelt :P, das sollte nur die Dicke des Gewindes verstärken damit man den Spiegel halbwegs wieder reindrehen kann.
War nur als Notlösung gedacht... Hielt aber ne ganze Weile!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:33 Uhr  ·  #9
Pfui-setzen, sechs! Du hast diesen Forumsnamen wirklich zu Recht.
@michaxy: stimmt, die Dinger pressen selbst kaum, und beim Spiegel kommt da ein normales Maschinengewinde rein, also auch keine großartige Pressung. Wenn der Platz ausreicht, wäre es eine wirklich gute Methode, um seine Armaturen zu retten. Ist dann besser als vorher. Allerdings sollte unser Schneemann die Teile lieber irgendwo einsetzen lassen, wo man sich damit auskennt. 1. Er muß dann nicht ein teures Komplettset kaufen, 2. Es wird dann korrekt gemacht-oft wird es versägt, und dann den Einsätzen die Schuld gegeben. Obwohl die wirklich gut sind.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 08:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von plüschisator
Pfui-setzen, sechs! Du hast diesen Forumsnamen wirklich zu Recht.


Wat ne 6 :| , hab ich schon lange nicht mehr bekommen :D , naja, war halt nur ein Provisorium, not macht eben erfinderisch...
Habe ja ne Woche später nem Kumpel diese Halbschale abgekauft bei der das Gewinde noch in Ordnung war!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 12:02 Uhr  ·  #11
Wie wäre es mit M8 Bohren/schneiden, und nen Spiegel mit entsprechendem Gewinde geholt? Original sind doch M6?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: SR50 1/CE - Spiegelgewinde im Lenker ausgenudelt, HILFEE ! !

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 13:08 Uhr  ·  #12
Es gibt doch auch Spiegeladapter bei Louis im Angebot. Wäre das evt machbar? Nur mal so als Anregung ins Unreine gedacht :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.