Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 19:19 Uhr  ·  #1
Mein größtes Problem habe ich nun entdeckt. Alles was relativ kompliziert ist habe ich auf Anhieb hinbekommen. Nach dem Zusammenbau von Rahmen blank läuft sie nun wieder. Nur eins nicht... -.-
Wo kommt die Feder vom Kippständer (außer am Kippständer) rein? Die ist mir heute rausgeflogen. Und ich denke ich habe die falsch eingehangen.
Helft mir bitte ich habe heute schon nen halben Anfall wegen einer kleinen Feder bekommen^^
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 21:34 Uhr  ·  #2
Kippständer hat's an der Schwalbe nicht. Falls du von der Feder des Hauptständers redest: Deren anderes Ende kommt an den Fußbremshebel.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 139
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:26 Uhr  ·  #3
Komisch in den Originaldokumenten steht auch Kippständer. Aber was solls. Ja auf die Idee bin ich auch gekommen. Aber die Feder hat überhaupt keinen Zug wenn ich die da einhake. Vielleicht ist sie aber schon ausgeleiert und ich brauch ne neue. Thx für die schnelle Antwort
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 08.07.2009 - 22:49 Uhr  ·  #4
Echt, steht da Kippständer? Das erklärt einiges :)

Arg viel Zug hat die Feder im Ruhezustand nicht ... aber bisschen was halten muss sie natürlich schon, damit der Ständer beim Fahren nicht rumschwengelt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 49356 Diepholz
Beiträge: 105
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 18:53 Uhr  ·  #5
ich denke die meinen damit den Hauptständer.. der gekippt wird um die Schwalbe aufzubocken.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hollenbach bei Aichach
Beiträge: 247
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 19:17 Uhr  ·  #6
Das meinst du:
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Motorlager.JPG
Dateigröße: 34.74 KB
Titel: Motorlager.JPG
Information:
Heruntergeladen: 1126
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rödermark
Beiträge: 594
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 19.07.2009 - 17:06 Uhr  ·  #7
Der Hauptständer ist der Kippständer. Das ist halt die DDR Bezeichnung. Im Osten hat es viele Bezeichnung gegeben die man im Westen so nicht verwendet hat. Ich sag nur "Plast" Im Westen eher Kunsstoff bestenfalls mal Plastik.
Die Ständer waren ja schon öfter mal Thema. Den Seitenständer ( Im Bild Nr. 33) hatten zu DDR Zeiten NUR die C Modelle im Serienzustand Dieser Seitenständer wurde mit dem Gelenkstück am Fußrestenträger verschweißt Meine S70C hat den auch. Aber die Fußrastenträger mit dem Seitenständer ist momentan bei MZA nicht lieferbar.
Einen Haupt oder Kippständer ( im Bild 12 ) hatten ALLE Modelle. Bei einigen S50 / 51 / 70 Modellen sieht man häufig einen Zubehör Seitenständer der an der hinteren Achse ( links ) verschraubt wird. Das Teil hat es schon zu DDR Zeiten im Handel gegeben und wurde nach meiner Info von den SIMSON Dealern schon im Neuzustand verbaut.
Vorteil: Wenn längere Dämpfer verbaut werden und der Bodenabstand für den Kippständer zu groß wird geht das mit dem Seitenständer an der Achse sehr gut. Nur die 16" Felgen müssen erhalten bleiben.
Bei meiner S70E schwebt der Kippständer im Ausgeklappten zustand 50 mm in der Luft. Ich habe da mit 65 mm Aluhülsen nachgeholfen.

Als der Osten zur BRD wurde gab es Schwierigkeiten mit dem Original Seitenständer denn nach Stvzo muss ein Seitenständer entweder beim Aufstellen des Moped´s selbst wegklappen oder der Motor mus bei augeklappten Ständer und eingeegtem Gang per knock out Schalter angestellt werden. Damit soll verhindert werden das man versehentlich mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann. Beim Hauptständer ( Kippständer ) geht das eh nicht.

Gruß Jan
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Re: Kippständerfeder---> wo wird die reingehangen?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 23:58 Uhr  ·  #8
Zitat
Kippständer hat's an der Schwalbe nicht.

Das ding heißt Kippständer!

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Feder wird in den im eingebauten Zustand fast senkrecht verlaufenden Schlitz der Metalllasche an der rechten Seite des Fußbremshebels eingehangen.
Dazu machst du den Motortunnel ab und hängst die Feder im !aufgebockten! Zustand des Mopeds, am besten mit deiner Kombizange angreifend, in eben jene Lasche ein. Und Fertig!

Das hast du zwar vielleicht schon getan, aber wenn, dann weiß ich davon aufgrund der fehlenden Information deinerseits, was keineswegs ein Vorwurf sein soll, nichts.

Also, gute Fahrt, MopRo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.