Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:43 Uhr  ·  #1
Tja, ich weiß ist verboten, manch einem gefällts nicht. Das sei jetzt mal außer Frage. Ich möchte gern wissen mit welchen Wegen es möglich ist die Reibungsgedämpften Stoßdämpfer zu kürzen oder einfach nur die Schwalbe vormn tiefer zu bekommen. Habe schon was gehört von kleineren Stoßdämpfern eines Stars(das scheint aber nicht die Erfüllung zu sein).
Was kann man noch machen? Einfach nur Federn flexen will ich nicht, weil das doch zusehr auf Kosten der Sicherheit geht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:46 Uhr  ·  #2
Wie lang sind denn deine Dämpfer jetzt ? Odo bietet kurze hydraulische an (die Länge kennst du ja schon).
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:48 Uhr  ·  #3
@ michaxy, Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Habe aber zurzeit Hydraulische drin(ist ja ein K-Modell), möchte mir die nur gern auf Tasche legen falls die Polizei mal nen Rückbau fordern sollte :D.
Übrigens wurde hier auch von den Stoßis des Stars geredet!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 23:23 Uhr  ·  #4
So, hab grad gemessen, meine Stoßdämpfer vorn sind 310mm lang...
Na toll, wird wohl mit den Stoßis vom Star nichts werden, oder?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 10:48 Uhr  ·  #5
Federn kürzen geht nicht auf die Sicherheit, wohl aber auf den Komfort. Wer die Federn nach dem abflexen schön verrundet, und auf die gleiche Länge des Pärchen achtet, bekommt auch keine Probleme. Allerdings sollte eine ausreichende Restvorspannung der Federn gegeben sein. Will man mehr als ca. 3 cm tieferlegen, muß die Kolbenstange entsprechend mit eingekürzt werden, und solcherlei Unterfangen bedarf dann schon der umfangreicheren Kenntnisse. Klar dürfte sein, daß ein durchschlagendes Federbein unkontrollierbare Risiken erzeugt-ab einer gewissen radikalen Tieferlegungsrate muß also mit Rebounddämpfern operiert werden. Geht alles, Teile werden dafür auch angeboten, aber es wird teuer. Der langen Rede kurzer Sinn: Bis 3 cm geht es einfach, und fällt auch nicht so auf. Bei Tieferlegungen nähme ich hydraulische Dämpfer, da das Ansprechverhalten der Dämpfer proportional zur Tieferlegung immer wichtiger wird.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 20:08 Uhr  ·  #6
@ plüschisator, Naja, so 3-4 cm wollt ich schon haben. Habe jetzt diese Anleitung gefunden. Werde wohl danach vorgehen. Habe schon mit meinem Chef gequatscht(er ist gelernter Karosserieklempner und ein sehr guter Schweißer). Er würde mir dabei helfen :D.
Bin aber noch am herausfinden wie lang die Starstoßis sind! Denn das wäre einfacher und am Ende auch sicherer...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 22:53 Uhr  ·  #7
So, habs jetzt nach der bereits verlinkten Anleitung gemacht. Also, nen bissel Ahnung von Metallbearbeitung und einen netten Schweißer braucht man auf alle Fälle! Habe die Stoßis nun um 3cm gekürzt, die Feder hab ich unverändert gelassen. Dadurch hab ich ein viel härteres Fahrwerk, aber nen bissel Federn tuts noch(somit schleift das Rad beim Einfedern nicht am Schutzi und es geht nicht die komplette Energie von nem Schlagloch auf den Rahmen über). Fotos werde ich morgen machen. Aber mir gefällts, die Optik ist nun nochmal um 100 gestiegen :D
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 08:35 Uhr  ·  #8
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 09:35 Uhr  ·  #9
@ plüschisator, Nein, es kommt später aber noch ein Seitenständer dran.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 10:47 Uhr  ·  #10
Gute Idee, sonst machst Du immer beim aufbocken Krafttraining. Der Reifen kommt übrigens auch bei gekürzten Federn nicht ans Schutzblech, solange die Anschlagpuffer noch die originale Länge haben. Du mußt Dir also nicht die volle Härte geben. Allerdings solltest Du die federn nicht um die ganzen 3 cm kürzen, weil sonst schonmal was durchschlägt. 1,5 cm sollten schon was bringen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 13:00 Uhr  ·  #11
@ plüschisator, Aber wenn ich die Federn kürze lastet doch die komplette Federenergie auf nur noch einem Punkt(denn man bekommt die Feder nicht so abgeschnitten das die(wie original) an einer gesamten Fläche aufliegt.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwalbe tieferlegen, wie am sichersten?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 22:04 Uhr  ·  #12
Das Ende sollte halt am Schleifstein hingeschliffen werden, (feine Leute) oder einfach mit der Flex und Fächerscheibe (nicht so feine Leute) oder auch der Schruppscheibe. (für die ganz schmerzfreien, überhaupt nicht feinen Leute) Die originalen Abflachungen kamen da auch nicht anders ran. Federn werden mit einem Einhänghaken aufgewickelt, nach den ganzen thermischen Behandlungen werden diese Haken dann entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.