Demontage der Lenkerstange

 
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Demontage der Lenkerstange

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Gepostet: 17.08.2009 - 18:29 Uhr  ·  #1
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Re: Demontage der Lenkerstange

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Gepostet: 17.08.2009 - 19:13 Uhr  ·  #2
als erstes würde ich mal einen nacht lang rostlöser einwirken lassen ! und dann mußt du die lenkkopfmutter unterhalb des loches von bild 420 lösen und schon kannst du alles demontieren ! benutze am besten eine große Rohrzange mit einen Lappen dazwischen es sei denn du willst es sowieso erneuern dann kannst du die zangen so ansetzten ! dann hast du auch mehr Grip !
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Re: Demontage der Lenkerstange

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Gepostet: 17.08.2009 - 20:25 Uhr  ·  #3
Wenn die Gabel ausgebaut ist, kann man das Schutzblech einfach nach oben über den Gabelschaft schieben. Federbeine und Schwingenbolzen hast Du ja schon entfernt. Zur Gabeldemontage: So rostig ist die Geschichte eigentlich nie, denn es wurden bessere Stähle als ST 42 verwendet, und es handelt sich um ein Feingewinde. Die grössere gerändelte Mutter ist die geschraubte obere Lagerschale, sie wird durch die darüberliegende kleinere Mutter gekontert. Du musst also die Lagerschale gegenhalten, während Du die Kontermutter löst. Wie tooltimebuchholz schon schrieb, geht das mit zwei Wasserpumpenzangen, wobei die für die Lagerschale ruhig etwas größer sein darf. Nach dem lösen der Lagerschale fällt die Gabel dann nach unten raus-Vorsicht, Füße einziehen- und das rostige obere Lenkkopfkugellager lacht Dich an. Von den Fotos her (Oha-Scheunenfund?)solltest Du ruhig mit Druckstellen in der unteren, vielleicht auch in der oberen Lagerschale rechnen. Die Druckstellen treten zuerst in der unteren eingepressten Lenkopflagerschale auf, danach in der oberen geschraubten Lagerschale. Der Lagerring unten an der Gabel ist dagegen meistens in Ordnung, es sei denn, er ist mangels Fett verrostet, was dann für die gehärtete Lagerbahn das Ende bedeutet.
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