[Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

Sieht aus als wäre da ein Schlitz, der da nicht hingehört.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

[Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hi, ich hab meine Schwalbe (KR-51/2 E) erst seit gestern und beginne mich gerade erst mit ihr anzufreunden.

Hier meine erste und sicher nicht letzte Frage:

Ist der Verlauf der Bowdenzüge zwischen Beinschild und Lenker so richtig? Zwischen diesem Alu-Abdeckblech und dem Beinschild entsteht ein Spalt in den die Züge gerne hineinrutschen und übermäßig scheuern. Das sieht nicht so aus als würde das so gehören. Ich vermute die sollten in den Aussparungen verbleiben und bei meiner Schwalbe scheint da irgendwie was verbogen.



Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 09:35 Uhr  ·  #2
Hast du bei deiner Schwalbe nur einen Spalt?
Eigentlich ist es so das das was vom linken Ende des Lenkers kommt auch durch den Linken Schlitz in der Lampenmaske geführt wird. Bei dir ist es also verkehrt! Eines der beiden "dicken" Kabelführungen muss nach links(natürlich der der von links kommt) und der Kupplungsbowdenzug muss durch den linken Schlitz! Ich glaub die Bremse muss durch den rechten Schlitz!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 10:42 Uhr  ·  #3
Genau so. Wer dann noch die Hüllschläuche benutzt, bekommt auch keine Probleme. Jeder Einzelstrang wird sich unweigerlich irgendwann verdrücken. Statt Hüllschlauch geht auch Klebeband, aber dann wird das Paket unflexibeler.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 11:36 Uhr  ·  #4
Eigentlich sollte der Kabelbaum durch den linken Schlitz gelegt werden.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 11:49 Uhr  ·  #5
@ MrMercury, bitte beachte die Forenregeln, denen Du vor Deiner Registrierung zugestimmt hast.

Regel Nr. 1: Trage Dein Moped mit Modellzeichnung in Dein Profil ein. Das ist wichtig für die Hilfestellung. (Z.B. S51/1B)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 18:02 Uhr  ·  #6
..ich glaub ich mach mal lieber noch mehr Fotos. Selbstverständlich läufen die Kabel vom rechten Lenker auch rechts der Lenksäule in die Tiefe und umgekehrt.(Beide Bilder zeigen die rechte Seite, mit den Kabeln von rechts). Ausnahme bildet da der Bowdenzug der Kupplung, weil der zu lang ist läuft er rechts hinab, aber so stört er nicht.
Meine Frage war aber ob die Kabel sich da zwischen Beinschild und Und Lampenblech tummeln dürfen/sollen, also ausserhalb der C-förmigen Aussparungen. Ich hab leider weit und breit keine zweite Schwalbe um das zu vergleichen.

Danke schonmal für die Antworten.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Burscheid
Beiträge: 1965
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 19:25 Uhr  ·  #7
Nein! Die Bowdenzüge haben nichts zwischen Lampenmaske und Amaturenblech zu suchen! Die musst du noch irgendwie sinnvoll in die Schlitze einsortieren! Danach kannst du die Schrauben vom Amaturenblech lösen, selbiges ein Stück hoch drücken(damit sich der Spalt schließt) und die Schrauben wieder festziehen!
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 218
Dabei seit: 07 / 2009
Moped(s): KR 51/2L - Motor M541 - "Sport"-Kurbelwelle mit "Silber"-Lager - Zylinder und Kolben auf erstes Maß ausgeschliffen
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 23:48 Uhr  ·  #8
Das Problem mit den Schlitzen hatte ich auch, bis ich beide mit Trabantdach-Dichtkit zuklebte. Jetzt geht es!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 10:08 Uhr  ·  #9
Und es sieht bestimmt klasse aus. Nun, ich präzisiere die Hüllschlauchthematik nochmals: Da müssen alle Kabel und Züge rein. Alle. Ist gar nicht so schwer.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 21:23 Uhr  ·  #10
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 08:41 Uhr  ·  #11
Gerät ein Zug nach hinten, reicht eine Lenkerdrehung, und nichts geht mehr. Die Rändelung der oberen Lagerschale wirkt wie ein Mühlstein. Ist natürlich schade, wenn man da gerade einen neuen Zug reingepfriemelt hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:44 Uhr  ·  #12
Zwar ein veralteter Thread aber...

So, hab alle Bowdenzüge gegen neue aus dem AKF-Shop getauscht(die grauen). Die haben super gepasst bis auf den Choke-Bowdenzug, der hatte eine zu lange Hülle, aber ich glaub das lag auch einfach nur daran weil ein BING-Vergaser drauf ist mit minimal anderen Abmessungen als der Original-Vergaser. Jedenfalls musste 1 cm der Hülle mit dem Dremel weggeflext werden.

Noch zwei neue Führungskeder durch die jetzt alles läuft und nix scheuert mehr und bei vollem Lenkeinschlag geht auch kein Gas mehr hoch oder der Motor säuft ab. War zwar nicht so einfach ohne Anleitung alle Züge zu wechseln, aber wenn man weiß wie, geht das recht schnell von der Hand.

Man sollte öfter neue Bowdenzüge verbauen, die gehn wie Butter. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Verlauf der Bowdenzüge so richtig ?

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 10:46 Uhr  ·  #13
Wenn du den neuen Zügen jetzt regelmäßig ein paar Tropfen Öl gibst, bleibt das auch eine ganze Weile so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.