KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte meine Schwalbe in den nächsten Tagen neu lackieren.
Nun muss ich dazu aber die Verkleidung des Vorderrades abmontieren. Wie stelle ich das denn an?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 17:36 Uhr  ·  #2
Dazu muß die Gabel komplett raus. Dann den Schwingenbolzen entfernen, und die oberen Federbeinschrauben. Danach kann dann die Gabel über den Gabelschaft nach oben weggebaut werden. Du siehst- bei der Schwalbe ist das ein echter Akt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:10 Uhr  ·  #3
Alles klar, wie stell ich das denn genau an?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 21:49 Uhr  ·  #4
Äh, ja nun, Du löst den Lenker, läßt ihn nach hinten klappen, dann die Lagerschale oben ausbauen, Gabel mit allem drum und dran nach unten rausnehmen, ab damit in den Schraubstock, Schwingenlagerbolzen austreiben. Der ist hoffentlich nicht festgegammelt, sonst wird es lustig. Vorher Rad ausbauen, Bremszug lösen-der hängt dann noch im Schutzblech. Alles hängt an der Gängigkeit der Gewinde und der Bolzen, wenn alles gut läuft, ist es nur ein längeres Puzzle, hängt was fest, muß die Trickkiste eventuell bis zum Boden ausgepackt werden. Bei Scheunenfunden ist es empfehlenswert, sich vorher ein halbwegs manierliches Schutzblech zu besorgen-das alte ist nach der Prozedur vielleicht ein Kunstwerk. Kommt auch darauf an, was man retten möchte: ist der Schwingenbolzen rettungslos verrottet, kann man ihn auch abflexen, um das kostbare Schutzblech heil zu lassen. Viele Schwingenträger kann man sowieso nur noch genau einmal ausbauen, bis die Geschichte ihr unseliges Ende findet. Mein Horrorzenario gilt aber nur für naturtrübe Pflegefälle, nicht für korrekt gewartete Exemplare, da ist alles ganz einfach.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 01:50 Uhr  ·  #5
Ach du scheiße... das klingt ja grauenvoll.
Ein Scheunenfund ist meine Schwalbe keineswegs, aber ich weiß auch nicht wie mein(e) Vorgänger damit umgegangen sind, bzw. die gepflegt haben. Dann klebe ich wohl besser einfach alles ab und Lackier die so.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 09:03 Uhr  ·  #6
Der hauptsächliche Knackpunkt ist der Schwingenlagerbolzen. Und den kann man auch als erstes lösen und schauen, ob er gängig ist. Na, und wenn er festsitzt, mußt Du da auch irgendwann ran...Erfahrungsgemäß wird der Lack bei montiertem Kotflügel nicht so wirklich gut.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: KR 51/2 wie Vorderradverkleidug abmontieren ?

 · 
Gepostet: 28.08.2009 - 10:53 Uhr  ·  #7
@ DarkerSide, wenn Du jemanden hast, der Dir dabei hilft, geht das. Allein ist es ziemlich nickelig. :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.