Tacho ungenau

Besserung erst bei erhöhter Fahrt

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stade
Beiträge: 136
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Tacho ungenau

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 17:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hab hier den originalen 80 km/h Tacho von ca '78. Also... alt.

Bis ca. 50 km/h schwankt er stark, so dass ich die Geschwindigkeit nur anhand des Mittelwertes erkennen kann...
So schwankt er bei 30 km/h beispielsweise ziwschen 20 und 40.

Was ich schon immer fragen wollte:
Ist das bei den alten Teilen normal, dass sie erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit genau anzeigen?
Oder ist das Ding einfach nur im Laufe der Jahre (als der produziert wurde war ich nicht mal geplant :X ) verschliessen und ein neuer Tacho wird nötig?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Tacho ungenau

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 17:16 Uhr  ·  #2
beides kann möglich sein.

Es gibt aber noch zwei andere varianten:
erstens mach mal etwas Öl an die Tachowelle, zumindest oben abschrauben
und bis unten durchlaufen lassen.
Dabei gleich noch die zweite variante ausprobieren,
oben an der Welle versuchen zu drehen, was sie natürlich auf Grund der Übersetzung im Antrieb nicht machen darf. Spiel darf sie haben aber keine ganze Umdrehung zum Beispiel.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Tacho ungenau

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 17:17 Uhr  ·  #3
Das mit der schwankende Tachonadel kann 3 gründe haben.
1 Tachoantrieb
2 Tachowelle
3 Tacho

bei mir war das schwanken mit einer neuen Tachowelle erledigt.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Tacho ungenau

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 17:19 Uhr  ·  #4
da war ich zu Langsam :(
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.