[Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

[Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
So, ich hab den AOA komplett fertig. Nur bevor ich die Montage vornehme muss ich noch eins lösen. Nämlich die Strebe die den Auspuff hält. Bei mir liegt die (durch den kürzeren Krümmer) genau vor dem Hebel des Stoßdämpfers zum umstellen auf den Sozius. Deswegen frage ich ob andere das Problem auch schon hatten und ob es da eine (mehr oder weniger) einfache Lösung gibt.
~Stino~
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 16:57 Uhr  ·  #2
Ich habe meine Dämpfer ständig auf soziusbetrieb gestellt. Einen grossen Unterschied merkt man da je eh nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 19:16 Uhr  ·  #3
Das ist eine Variante. Ich hab mir überlegt eine andere Befestigung zu entwickeln. Die sollte aus Blech oder einfacher Strebe sein die ich am Rahmen befestige. Mal sehen was mir dazu einfällt
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 39175 Biederitz
Beiträge: 246
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 21:51 Uhr  ·  #4
ich habe mir die origane strebe so gekürzt das ich sie unten am stoßdämpfer befestigen kann, ist insgesamt auch viel stabieler...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 22:21 Uhr  ·  #5
@ simme.s70, mit jeder Bewegung vom Dämpfer bewegt sich auch der Auspuf mit und irgendwan reist dein Krümmer.

@ StinoSimson, du kannst Gabner mal anschreiben sie hat an ihrem S53 eine optimale Lösung. Vieleicht schickt sie dir ein Bild davon.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 23:06 Uhr  ·  #6
@ michaxy, Danke, ich werd sie mal anschreiben
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 21:47 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 21:49 Uhr  ·  #8
Ja mach ich. Momentan warte ich auf eine Antwort von Gabner, wenn ich Zeit hab werd ich aber auch selber weiter tüfteln und alles per Bild festhalten
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 22:39 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 14:57 Uhr  ·  #10
So also das Bild von Gabner hab ich. Das hilft mir schon eine ganze Menge weiter. Vorher muss ich noch zum Schrotti Material besorgen dann krieg ich das auch fest.
Hier mal das Bild von Gabner für alle die nach dieser Vorlage arbeiten möchten





Wie man sieht ist das eine einfache Strebe die von der Soziusfußraste kommt und so den Auspuff hält. Find es klasse und versuch mal was ähnliches zu konstruieren. Aufgrund gesundheitlicher Probleme und Urlaub wird sich das verschieben das ich heute zwar noch zum Schrotti komme, aber zum bauen nicht da ich heute noch zum röntgen muss nach einer Verstauchung im Handgelenk. Die macht mehr Ärger als es sich gehört.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 20:00 Uhr  ·  #11
So, hab mir noch etwas Kraft aus der Bierbuddel geholt ;) und hab schon mal losgebastelt. Was mich gestört hat: Mein Ori-Endtopf wollte das Endrohr nicht rausrücken, sondern hat die gute Emaille am Randbereich abgehauen. Das ärgert mich, dafür darf MZA sich freuen, der ihr Endtopf hat keine Endrohrverengung und spart Arbeit. Der Umbau selbst ist kein Ding wie ich fand und dennoch bin ich noch nicht fertig^^
Denn der MZA Endtopf braucht viel Einbrennlack, außerdem musste ich meine neue "Strebe" basteln. Bilder wurden bereits gemacht, aber sobald alles fertig ist (also vermutlich morgen) gibts Bericht mit Bild und Schrift. Ich denke dass wird so einigen helfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 22:38 Uhr  ·  #12
@ StinoSimson, so hält auch deinem Krümmer wenn der Auspuff nicht mit der Schwing schwingt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 22:44 Uhr  ·  #13
Stimmt. Und ich muss sagen ich hab meine neue "Strebe" gut hingekriegt. Aber was mich noch immer ärger dass sich der Endtopf beim Versuch das Endrohr rauszuschlagen dermaßen gewehrt hat. Ich habe jetzt eine Delle am Endrohr, als ob einer mit der Zange gezogen hätte^^
Naja, jetzt hab ich den Topf eines Nachbauauspuffs von Mza wo normal schon kein Endrohr mit Verengung ist. Also man kann sagen der Endtopf ist schon halb umgebaut :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: [Erledigt]Montage eines AOA1 bei verstellbaren Stoßdämpfern

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 15:32 Uhr  ·  #14
So, ich bin endlich fertig. Für die Halterung hab ich mir ein Hohlrohr aus weichem Metall geholt. Diesem hab ich einen Knick gegeben damit auch zu 100% der Hebel der Stoßdämpfer passt. Dann hab ich den Auspuff soweit auf den Krümmer geschoben wie er drauf wäre nachdem ich den Krümmer gekürzt hätte. Das Rohr anhalten, markierung an der Schraube der Auspuffschelle machen, 1,5 cm weiter noch eine (Sägemarkierung). Das gleiche bei der Schraube der Fußraste. Dort anhalten, Markierungen und dann wird das auf die richtige Länge gestutzt.



Dann die Enden mit der Feile bearbeiten um die scharfe Kanten zu entfernen.




Wer dann soweit ist hat dann sowas vor sich:



So, dann einfach die Enden zusammendrücken. Diese müssen schön flach sein, Dranhalten am Auspuff und Markierung für Bohrung machen. Dann ein 8mm Loch und ein 10mm Loch in die neue Strebe machen. Dieses Stück dann mal zum Test dranbauen, alle Schrauben festziehen, denn dadurch wird die Strebe nochmal richtig nachgebogen.



Dann kommt ja der Rest der AOA1 Arbeit, Krümmer kürzen, Endtopf aufarbeiten und das Endrohr ausschlagen. An dieser Stelle hab ich einen Topf eines MZA Nachbau vom 18€-Schnäppchen montiert da diese Töpfe keine verengtes Endrohr haben. Danach alles zusammenbauen, den Auspuff auf den Krümmer drauf.



Danach habe ich meine Strebe wieder abgebaut, die Risse vom biegen zugelötet, nochmal angeschliffen und 4 Schichten schwarzen Lack aufgetragen. Nach 1,5h ist die Strebe wieder dran und alles hält. Die Testfahrt sagt super und aussehen tuts nicht schlecht. Zum AOA1 selber muss ich sagen der Sound ist im unteren und mittleren Drehzahlbereich einfach nur sehr kernig, klingt richtig böse. Umso höher die Drehzahl desto mehr verliert sich der tiefe Bass im Klang.
Noch das (vergessene) Endergebniss

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.