( Erledigt )AOA1 Tuning

persönliche Erfahrungsberichte

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle, die AOA 1_Tuning vorgenommen haben.

ich bin seit dem Sommer im Besitz eines SR50 Roller Bj. 87.
Wenn das Tacho stimmt, mit 1,5 Tkm auf der Uhr. Er stand 12 Jahre unbenutzt im Keller. Nach ca. 600 Km Einfahrzeit muss ich sagen mehr als 55-58 km/h laut Tacho, also reale ca.50-55 km/h sind nicht drin. Ist das zu wenig Einfahrzeit? Passiert da noch was an Endgeschwindigkeit?

Ich denke eine gut eingefahrene nichtgetunte Simson darf gerne 65-70 Km/h schnell sein. Hab da was von 20% Toleranz gelesen??.

Ich bin am überlegen, ob ich das AOA1- Tuning auch mache soll, doch vorab möchte ich gerne von Euch wissen, und bitte nur von denen die AOA1 selber durchgeführt haben,!ob dieses AOA1 Tuning wirklich was an Endgeschwindigkeit bringt und wieviel es bei Euch so gebracht hat. Wegen 2 Km/h mehr, werde ich bestimmt nicht meinen originalauspuff bearbeiten.

Und warum sollen die beiden gebohrten Löcher im Endstück 10mm groß sein und nicht zum Bsp. 12mm, oder 3 Löcher a 10mm

Man liest auf der einen Seite, ca 5- 10 km/h zuwachs, auf der anderen Seite sind es dann nur 2-5 km/h .

Ich hoffe auf viele informative Beiträge.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 16:40 Uhr  ·  #2
Der Erfolg ist scheinbar vom gesamten Zustand des Mopeds abhängig. Bei einem meiner Mopeds hat´s ca 5 Km/h gebracht beim anderen ca.7.

Wenn bei dir nur ca. 55 Km/h raus kommen ist was anderes nicht in Ordnung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:07 Uhr  ·  #3
Da sollten evt alle Lager geprüft werden. Laut Fahrradtacho hat meine S50 früher mit 13er Kettenritzel auch noch 63km/h geschafft.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:12 Uhr  ·  #4
Der Erfolg des Umbaus ist tatsächlich unterschiedlich. Woran dies nun im Einzelnen liegt kann ich auch nicht sagen.

Bei den Umbauten die wir selber gemacht haben lag der Geschwindigkeitszuwachs in Bereich zwischen 5 - bis über 15 km/h.
Allerdings wurde bei letzterem Umbau der komplette Auspuff getauscht. Da war vorher ein kurzer Auspuff mit langem Krümmer dran.

Dein Roller sollte aber auch so schon über 60 km/h laufen. Die SRs sind in der Regel recht flott unterwegs. Wie michaxy schon schrieb ist da mit fast 100% Sicherheit was nicht in Ordnung.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:17 Uhr  ·  #5
Naja, bei meiner S 50 war das nicht der Hit, besonders gut merkt man das mit einer kurzen Übersetzung wie in den mittleren bis oberen Drehzahlen die Beschleunigung besser ist, allerdings fährt man dann Berge ab 5% Steigung evt einen Gang niedriger. Daher hab ich eine kurze Übersetzung gewählt, für Stadtverkehr echt genial. Auf der Landstraße bringen die Umbauten eher nichts, weil da einfach etwas Drehmoment fehlt.
Bei dir schätze ich sind da Kleinigkeiten, z.B. Luftdruck der Reifen (1,8-2,5 Bar sind i.O.), Kette trocken?, Achsen trocken, keine WD auf den Achsen, Kette dreht schief, Spur falsch eingestellt, abgenutzte Ketten/Ritzel, Ölwechsel nötig?
Sind alles Dinge die da mit rumrühren, aber da ist noch mehr. Man muss oft Stunden schauen bevor man eine Kleinigkeit findet weil man oft auch zu komplex denkt. Hier muss man echt Geduld aufbringen
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:25 Uhr  ·  #6
Das mit dem fehlendem Drehmoment kann ich so nicht bestätigen. War bei mir nicht der Fall. Und wenn dann nur im unteren Drehzahlbereich.

Eine falsch eingestellte Spur, abgenutztes Ritzel/Mitnehmer oder eine schleifende Kette hingegen macht sich unter Umständen tatsächlich ziemlich negativ bemerkbar.

Ein Kumpel hatte eine eingelaufene Achsverlängerung wodurch der Mitnehmer eierte und die Kette schliff. Verlust an Endgeschwindigkeit: über 10 km/h.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 27.12.2009 - 17:30 Uhr  ·  #7
Ja das geht schnell...

@ Thyr, Naja ich meinte das schon das da unten raus flaute war. Aber mit einer kürzeren Übersetzung keine Hürde mehr. Bringt ja auch nicht viel Gewinn nach oben sag ich mal. Aber so ist da nix zu, achso: Ich hab mal eine Variante AOA1 mit 8mm Löchern im Dämpfeinsatz probiert statt 10mm. Der Druck ist etwas besser, ich hab festgestellt dass viele der Meinung sind dass man mit 10mm Löchern viel Leistung die man gewinnt wieder verschenkt. Ich glaub das war www.simsonforum.net. Ich muss sagen ich war echt überrascht, Sound egal aber etwas mehr Druck ist schon da.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:03 Uhr  ·  #8
Ich habe noch nie Löcher in die Platte gebohrt, das wird mir zu laut. Man nimmt einfach den Doppelrohrdämpfer! Meiner Erfahrung nach wird das Moped mit dem gekürzten Auspuff um 5-7km/h schneller, und das mit nur verlagertem Drehzahlband. man muß eben die Gänge 300-500U/min weiter ausfahren und entsprechend eher zurückschalten, es bringt keine zusätzliche Leistung, kostet aber auch keine. Mit den serienmäßigen 3,5-4 Pferdchen, die die Serienstreuung nunmal hervorbringt, fährt das eine Mopi 65, das nächste 72 bei gutem Wetter. Aber jedes muß bei Normbedingungen (gerade Straße, kein Wind, Fahrer nicht schwerer als 75kg die 60 sicher überschreiten und mit voller Beladung immer noch 60 fahren. Macht es das nicht, ist was faul und das bringt es nichts, den Krümmer abzusägen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 10:16 Uhr  ·  #9
@ nickskaja, was ist mit deinem Thema ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 30
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 17:30 Uhr  ·  #10
hallo michaxy, wie gesagt themen sind für mich erledigt.
wie kann ich sie als erledigt markieren??

mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 20:08 Uhr  ·  #11
Du gehst oben an deinem ersten Beitrag dieses Themas auf den "Edit"-Button, dann gibst du oben auf dem Titel vorher noch [Erledigt] ein,
also so siehts dann aus
[Erledigt] AOA1 Tuning
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: ( Erledigt )AOA1 Tuning

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 21:19 Uhr  ·  #12
@ nickskaja, vielleicht solltest du noch dazu schreiben ob du deinen Auspuff umgebaut hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.