Schwingenachse Fetten

 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:25 Uhr  ·  #16
Fett ist nicht gleich Fett und Gummi ist nicht gleich Gummi.
Um da wirklich eine zuverlässige Aussage treffen zu können müßte man schon genau wissen woraus Fett und Gummi im Einzelfall tatsächlich bestehen.

Als Beispiel möchte ich da mal die Kettenschläuche anbringen. Ich denke doch mal jeder fettet irgendwie seine Kette oder? Und bei wem lösen sich die Kettenschläuche auf?

Lieber etwas Fett auf den Bolzen als das das Ding total festgammelt.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:26 Uhr  ·  #17
@ karlossi, genau so sehr ich das auch.

Zitat
Für Gummi bekommst Du extra Gummipflege.


Was soll denn die Bemerkung? was Gummipflege weiß ich selbst, aber es ist wohl nicht angebracht, denn Bolzen mit Gummipflege einzureiben.

Hier gehts darum, ob FETT kein Öl, dem Gummilager schadet.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:58 Uhr  ·  #18
Das Gummi / ÖL Problem kenne ich duch ein undicheten Simmerring der Telegabel.
Das Hydrauliköl hat mir auch den Faltenbalk zerfressen.
Da die Schwinge aber Polyamidbuchsen bekommen hat, "kanns mir ja egal sein" ;) :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2676
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:09 Uhr  ·  #19
Ja nö ... grade mit den Polyamidlagern müssen die Innenhülsen richtig gut klemmen, sonst dreht sich nämlich doch die Innenhülse auf dem Achsbolzen anstatt die Polyamidbuchse auf der Innenhülse.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 18:26 Uhr  ·  #20
(Das war doch Sarkasmus deshalb auch die Anführungszeichen und die Smylies.)
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 21:46 Uhr  ·  #21
gerade der Schwingenlagerbolzen ist doch durch seine Einbaulage prädestiniert für alle möglichen Betriebsstoffe welche an so einem Moped vorkommen.
Als da währen: Benzin mit Zweitaktöl, Getriebeöl, Akkusäure, die Zigarrenasche welche beim fahren runterfällt und den ganzen schönen Dingen welche so auf der Strasse rumliegen.

Sollten wir uns da wirklich Gedanken über Wälzlager fett an den Lagergummis machen? :lol:
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 22:12 Uhr  ·  #22
Da ist was dran.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Friedeburg, Ostfriesland
Alter: 65
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2009
Moped(s): KR51; KR51/2; SR50 mit ZT 60 Stage 1, ZT19N-1 und AOA2
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 18:08 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von karlossi
@ Daniel, Ja, nur ein wenig Fett. Und wenn etwas Fett auf dem Gummi landet, einfach abwischen. Fett hat man dafür zu Ostzeiten auch genommen, da haben die Gummibuchsen auch noch ewig gehalten. Nur nicht übertreiben mit dem Fett. Ist ja, wie schon geschrieben wurde, nur dafür das der Bolzen irgendwann wieder leichter rausgeht.
Hi,
ich habe mal die Polyamidbuchsen eingebaut. Muss man aber nach dem Einpressen auf Maß aufreiben, damit die Stahlbuchsen nicht mit der Schwinge mitdrehen. (Verstellbare Reibahle gabs bei mir in der Firma zu leihen).

Da muss aber etwas Fett dran, damit der Dreck nicht gleich eindringt. Mal sehen, ob sich das bewährt. Ich wusst nebenbei nicht, wie ich Gummi und Buchse in die Schwinge gepresst kriege (ohne Fett ?)

Gruß

Karsten
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 38
Beiträge: 322
Dabei seit: 12 / 2008
Moped(s): S51 B2-4 85cc 14,6 PS (eingetragen)
Betreff:

Re: Schwingenachse Fetten

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 20:26 Uhr  ·  #24
@ Heseberg, ich habe die Buchsen mit angepassten Hartholzklötzen und Schraubzwingen eingepresst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.