Rahmenlaufring wechseln

 
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Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 18.02.2010 - 20:46 Uhr  ·  #1
ich habe mal wieder ein Frage,

wie wechsle ich die Rahmenlaufring des Lenkerlagers?
Ich behandle die Ringe seit 2 Tagen mit WD40 vorhin habe ich mal versucht sie mittels Hartholz und Hammer zu lösen allerdings ohne Erfolg.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 18.02.2010 - 20:48 Uhr  ·  #2
Da musst du den Lenker komplett frei machen damit du rankommt, dann mit einem Hakenschlüssel (wie bei der Krümmermutter) die Mutter unter der Gummikappe lösen, das ist die wo die Bowdenzüge in der Mitte vorm Tank durchgehen.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 18.02.2010 - 21:21 Uhr  ·  #3
Aber aufpassen:
Wenn dir die Lenkkopflager rausfallen und ungünstig aufkommen, dann kullern gern mal die Kugeln raus ;)
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 18.02.2010 - 21:58 Uhr  ·  #4
das hab ich doch alles schon ( meine S51 ist Komplett zerlegt) ich bekomme lediglich die 2 Lagerlaufbuchsen nicht ab.
Ich will das Komplette Lager ersätzen.
Dazu muss ich aber Artikel 2 aus dem Rahmen bekommen.
http://www.akf-shop.de/shop/im…51-S70.jpg
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 18.02.2010 - 22:03 Uhr  ·  #5
Ach, das ist schwierig. Warum willst du den wechseln? Ich hab den einmal gemacht weil ich einem Auto drauf gefahren bin. Sonst passiert da doch nicht so viel oder?
Das musst du heiß machen, dann gehts leichter.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 18.02.2010 - 22:40 Uhr  ·  #6
zum einen möchte ich meinen Rahmen pulvern und zum anderen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn Lager zutauschen wenn die Lagerschalen alt bleiben.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 19.02.2010 - 08:28 Uhr  ·  #7
du mußt die Lagerschalen mit einen Dorn von innen rausschlagen, also Dorn in das Rohr stecken den Bund der Lagerschale suchen und dann rausschlagen, den Dorn immer ein wenig verstetzen so das die Lagerschale gleichmäßig rauskommt.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 19.02.2010 - 12:39 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Gerdi
du mußt die Lagerschalen mit einen Dorn von innen rausschlagen, also Dorn in das Rohr stecken den Bund der Lagerschale suchen und dann rausschlagen, den Dorn immer ein wenig verstetzen so das die Lagerschale gleichmäßig rauskommt.

Genau so. Funktioniert sehr gut.
Richtig lustig wird die Geschichte aber erst beim Einbauen der neuen Lagerschalen.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 19.02.2010 - 13:53 Uhr  ·  #9
danke,

beim einpressen werde ich es nochmal mit Schraubzwingen versuchen das hat sich schon bei den Motot-/Rahmenbuchsen gut gemacht.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 19.02.2010 - 13:56 Uhr  ·  #10
zur Montage habe zwei Scheiben mit einen 16er Loch, bei den Scheiben ist der Außendurchmesser so groß das sie nicht auf die Lagerflächen kommen und ein Bund der in die Lagerschale fasst dann eine M 16 Gewindestange mit zwei Muttern zusammen gezogen. Klappt einwandfrei.
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Re: Rahmenlaufring wechseln

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Gepostet: 09.03.2010 - 20:30 Uhr  ·  #11
@ Gerdi, ich habe es ähnlich gemacht jedoch mit einen 10ner Gewindestab ;).
Dies hat aber auch erst geklappt nach dem ich die Phase der Ringe nachgefeilt habe.
Ohne nachfeilen ist immer der Ring verrutscht wodurch ein gerades Einpressen nicht möglich war.
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