Auspuff AOA1

Vorteil gegenüber Original?

 
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Auspuff AOA1

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Gepostet: 01.04.2010 - 23:08 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Bastler,

habe eine Schwalbe KR 51/1, also die mit einem "Gebläse " gekühlten Motor, umgebaut auf 63ccm. Sonst alles original.
Wie bei vielen von euch sollte auch meine Schwalbe - vor allem bei Gegenwind oder Fahrt zu zweit - etwas flotter sein.
Nun denn, ein AOA1- Auspuff sollte die Lösung sein!
Nach meiner Erfahrung suggeriert der "Sound" eine höhere Geschwindigkeit.......doch real kaum erwähnenswert. "Unten herum" erkennbar schlechterer Anzug. Nach oben im zweiten Gang höhere Drehzahl möglich; im dritten Gang die angebliche höhere Drehzahl/Geschwindigkeit schwer erreichbar. Max. Geschwindigeit vorher und nachher um die 65km/h,bis max. 70km/h.

Habt ihr ähnliche Erfahrung?
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 01.04.2010 - 23:34 Uhr  ·  #2
Na ist doch normal, wenn du den Resonanzbereich des Auspuffs höher legst, dass dann im unteren Bereich nichts passiert. Der AOA1 ist auch ein wenig Pfusch muss man sagen. Durch die 2 Löcher im Dämpfer geht die Leistung verloren und lauter wird der Motor auch. Bau den Dämpfer wieder zurück und dann merkst du mehr. Die Löcher sind nicht nötig, und überhitzen wird dein Motor eh nicht. Schließlich ist der gebläsegkühlt, also brauch keiner was davon sagen denke ich. Normal reicht es den Krümmer zu kürzen, fertig. Wer noch einen drauf setzen mag nimmt die ENgstelle im Endrohr auch raus, aber dabei sollte man es dann doch belassen.
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 11:54 Uhr  ·  #3
Mit den 2 Löchern im Schalldämpfer ist eine Glaubensfrage.
Es sollen ja 2 10er Bohrungen sein, mache machen nur 2 8er rein.
Mann kann es aber auch sein lassen.
Die Engstelle würde ich auf jeden Fall raus machen aber das Röhrchen muss im Endstück bleiben.

PS: Ich hab 2 10er Löcher im Schalldämpfer, es wird nicht sehr viel lauter.

MfG
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 12:00 Uhr  ·  #4
Ich finde schon aber ich hab meist nur die S 53 und die auf Vollgas nicht lauter als die Schwalbe im Stand.
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 12:13 Uhr  ·  #5
Es klingt zwar etwas anders aber nicht merklich lauter.
Ob die beiden Löcher im Schalldämpfer nun unbedingt sein müssen kann ich auch nicht sagen. Wenn wir einen Auspuff zum AOA1 umbauen kommen sie jedenfalls rein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Umbau eine Wirkung zwischen keinen erkennbaren Effekt bis zu über 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit hat. Das hängt dann wieder vom Rest ab. Das der Anzug unten herum spürbar schlechter wird kann ich allerdings nicht bestätigen.
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 12:27 Uhr  ·  #6
An Bergen muss man schon spürbar eher runterschalten, aber besonders schlimm ist es nur ab 7 % Steigung, weil man dann fast nicht in den 3./4. Gang kommt.
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 12:38 Uhr  ·  #7
Berge haben wir hier zwar weniger aber selbst zu zweit auf dem Moped hat sich das nicht großartig ausgewirkt.

Es wird aber auch immer davon abhängen wie der Umbau nun gemacht wird. Man kann bestimmt 10 AOA1 vergleichen und keiner wird wie der Andere sein. :)
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 12:39 Uhr  ·  #8
Das ist richtig, aber grundsätzlich ist beim AOA am M53 die Wirkung nicht so gut wie beim AOA am M501.
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 12:43 Uhr  ·  #9
Stimmt.
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 13:00 Uhr  ·  #10
Euch allen herzlichen Dank für die Antworten!
Werde den Krümmer gekürzt lassen und die Engstelle am Endrohr ist und bleibt erweitert. Den 2-löcherigen Schalldämpfer werde ich wieder gegen einen originalen tauschen.

Frohe Ostern!
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Re: Auspuff AOA1

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Gepostet: 02.04.2010 - 13:01 Uhr  ·  #11
Wie gesagt, bei den M53-Motoren ist die Wirkung weniger zu spüren als beim M501
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