[Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 17506 Gützkow
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

[Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 18:42 Uhr  ·  #1
Hallo Leute ich habe folgendes Problem mit mein Simson SR50.
Habe mir eine Vape Zündung eingebaut und nach Schaltplan angeklemmt.
habe dann die Zündung mittels Messuhr auf 1,4 vor ot eingestellt.
Jetzt kommt das Problem. Als ich dann die Zündung mit der Blitzpistole kontrollieren wollte sah ich das die Mackierungen nur im Leerlauf so einiger maßen übereinstimmen, sobalt ich ein bisschen Gas gebe ist die Mackierung auf dem Rotor verschwunden. Der Motor läuft auch echt scheiße, Stottert und hat keine Kraft.
Durch ständiges hin und her probieren habe ich durch zufall einfach mal das schwarze Kabel vom Vap Regler das auf die Klemme 15 geht abgezogen und siehe da er läuft besser kein Stottern und ordentlich Kraft. und die Mackierungen stimmen auch fast überein. Nur wenn ich das Kabel weg lasse wird die Batterie nicht mehr geladen.
Kann das sein das der Regler oder das Zündmodul defekt ist?
Denn die Zündung wird ja auch soweit ich weiß bei steigender Drehzahl auf früh und spät verstellt. Denke mir das da irgendwo das Problem liegt.. was sagt ihr? was kann ich machen?
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 19:23 Uhr  ·  #2
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 17506 Gützkow
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 21:49 Uhr  ·  #3
ja 1,8 hab ich auch probiert.. und 1,6 auch..
ohne erfolg.. =(
in der anleitung steht 1,4 deswegen hab ich jetzt 1,4 eingestellt
hmmm!!!!!!!!!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Arnsdorf OT Wallroda
Beiträge: 486
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 22:28 Uhr  ·  #4
Dann überprüfe jedes Kabel nochmal :)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 23:44 Uhr  ·  #5
Zitat
in der anleitung steht 1,4 deswegen habe ich jetzt 1,4 eingestellt

Ja, das steht da zwar aber da steht auch "je nach Fahrzeugtyp". ;)
Wenn Du also einen 50 ccm Zylinder verbaut hast dann bleibt der ZZP bei 1,8 vor OT.
Und wie Conny schon sagte - die Vape verstellt den ZZP nicht. Das ist ein Märchen.

Ich vermute mal Du hast ein Masseproblem.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 02:18 Uhr  ·  #6
das mit dem Verstellen der Zündung ist zwar wirklich ein Märchen aber sie macht es trotzdem.
Im langsamen Standgas ist der ZZP wesentlich früher als bei der geforderten Einstelldrehzahl, welche bei 3000 U / min liegen sollte. Danach passiert nichts mehr.
Warum? Keine Ahnung, machen dürfte sie es nicht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 10:03 Uhr  ·  #7
Licht an beim Einstellen und bei 3000U/min abblitzen. Die Belastung der Lichtseite hat wirklich Einfluß auf den ZZP, sieht man auch im Datenblatt.
Ob gewollt oder nur Nebeneffekt - es ist so. Das Standgas muß auch etwas höher wegen dem leichteren Rotor, knapp 2000U/min sind richtig. Und wie Thyr schon vermutet hat - die Masse ist essentiell bei der Vape, mangelhafte Masseverbindung führt zu unerklärlichen Phenomänen bis zum Defekt!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 17506 Gützkow
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 05.09.2011 - 09:56 Uhr  ·  #8
fehler gefunden...
Zundmodul defekt
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lubmin
Alter: 48
Beiträge: 520
Dabei seit: 01 / 2010
Moped(s): S 70 Enduro
Betreff:

Re: [Erledigt]Problem mit Vape Zündung

 · 
Gepostet: 06.09.2011 - 20:01 Uhr  ·  #9
Danke für die Rückmeldung. Kann ja dann geschlossen werden. Macht die ganze Sache hier übersichtlicher :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.