ZZP Verstellung Vape

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sage
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

ZZP Verstellung Vape

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 19:22 Uhr  ·  #1
Wie sieht das eigendlich mit der ZZP verstellung bei ner Vape aus ? man liest hier ja viel das sie sich net verstellt aber wenn ich mir die Vape-seite anschaue sieht es für mich so aus als würde sie bei höherer Drehzahl früher zünden...




Funktionsbeschreibung des Steuergerätes:

Es handelt sich um ein digitales Speichersteuersystem, welches den Vorzündungswert des Kraftstoffes/Verbrennungsvermisches im Motor in der Abhängigkeit von Motordrehzahl steuert. Es handelt sich um eine Änderung des Winkelwertes < vor dem oberen Totpunkt der Motorkurbelwelle laut die vorab eingegebene definierte Charakteristik. In eine Steuereinheit kann mann auch mehrere Charakteristiken einprogrammieren, dem Kundenwunsch nach, eventuell die Vorzündung noch durch einen anderen Parameter, als die Motordrehzahl ist, zu steuern . Z.B. durch die Abhängigkeit auf dem kalten und warmen Motor oder durch Abhängigkeit auf dem Tiefdruckwert im Ansaugrohr u. ä.

Die Steuergeräte arbeiten in der elektrischen Einschaltung mit verschiedenen VAPE Zündanlagen zusammen.


http://www.vape.cz/de/technologie/ridici-jednotky/


...interessant wär mal nen schönes diagramm wenn es sowas gibt
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: ZZP Verstellung Vape

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 20:40 Uhr  ·  #2
Das Steuergerät ist aber Zubehör und bei der normalen Vape nicht mit dabei.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bad Bevensen
Alter: 63
Beiträge: 757
Dabei seit: 07 / 2011
Moped(s): KR 51/2 N, MZ TS 150
Betreff:

Re: ZZP Verstellung Vape

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 23:31 Uhr  ·  #3
Macht es denn Sinn bei der Vape ein Steuergerät einzubauen?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: ZZP Verstellung Vape

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 23:34 Uhr  ·  #4
Nicht am Stino-Simsonmoped. Das ist dann eher was für sehr hsochdrehende Motoren mit dauerhaften Fahrdrehzahlen zwischen 8.000 und 16.000 UpM. Weil in den hohen Drehzahlen killt es sonst möglichweise Zylinder und Kolben durch die leichte Verschiebung des ZZP. Kaym hatte mal ein kleines Problem dieser Art mit dem Getrenntschmierungsprojekt glaub ich.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: ZZP Verstellung Vape

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 15:39 Uhr  ·  #5
Zitat
Kaym hatte mal ein kleines Problem dieser Art mit dem Getrenntschmierungsprojekt glaub ich.

Das war nur eine Vermutung. Beim Abblitzen erschien es so, als würde die Vape den ZZP bei einer bestimmten Drehzahl vor- und bei weiterem Hochdrehen zurückstellen. Liegt aber eher an meinem preisgünstigen Strobo, welches für 3000U/min gedacht ist.
Da mit identischen Einstellungen weder der Metra- noch der Barikitkolben geschmolzen sind, lag es wohl eher am Material, ein definitiver Grund ist aber nicht gefunden worden.
Entgegen allem Üblichen stellt man die Zündkurve bei hochdrehenden Zweitaktern so, daß der ZZP mit steigenden Drehzahlen immer später wird.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: ZZP Verstellung Vape

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 15:41 Uhr  ·  #6
Achso, nunja hätte ja sein können. Liegt schon etwas zurück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.