Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 02:51 Uhr  ·  #1
Ich müll euch jetzt mal zu mit lauter doofen Fragen - Vorsicht :D

Also ich habe mal gehört das es was bringt den Zündzeitpunk früher zu legen, also statt 1,8mm vor OT wie üblich etwa 2,00mm auszuprobieren.
Soll Drehmoment von unten bringen.
Leider steigt somit ja der Verschleiß...

Bringt es wirklich was den Zündzeitpunkt vor zu verlegen bei ner S51?
Wahrscheinlich ist der Ori Zündpunkt von 1,8 doch verschleißarm angelegt...da geht noch was in Sachen Leistung oder? :D
Und ist der Verschleiß der dadurch ensteht zu vernachlässigen?

16ner BVF, Luftfilterumbau nach Reichtuning, 60iger mit geänderten Steuerzeiten und AOA2 wären mein Setup.
Welche Zündkerze wäre zu empfehlen...die Originale oder doch eine mit anderem Wärmewert? :)

Danke und Grüße Alex :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 15:52 Uhr  ·  #2
Die Zündkerze kannst du original lassen, den ZZP fragst du bei Reich nach, und von da an geht manchmal vielleicht noch 0,05mm. Die Zündung kann zwar auf "früher" gestellt werden, aber sobald der Motor anfängt zu klingeln oder anfängt zu heiß zu werden hast du es übertrieben.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 15:57 Uhr  ·  #3
Alles klar danke :) Reich frag ich besser nicht :D Ich hol mir nen 60ccm von Langtuning. Also du meinst einfach beim Tuner des Zylinders nachfragen was er für nen Zündzeitpunkt und Zündkerze empfiehlt...alles klar :)

Aber generell bringt sanftes vorverstellen schon einen kleinen Vorteil oder?

Grüße Alex
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 16:06 Uhr  ·  #4
Ja, aber wie gesagt im Bereich von 1,85 mm z.B. und nicht gleich 2,0mm.
Meist sind aber die Angaben des Tuners selbst generell schon der beste Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Fahrbarkeit und Leistunsenfaltung.
Und wenn du nen LT-Zylinder nimmst, solltest du vielleicht den Umbau auch nach LT machen wenn es um den Ansaugtrakt geht.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 18:34 Uhr  ·  #5
2,0 geht auch wenn wie gesagt der Motor halt nicht klingelt.
Das ist von Zylinder zu Zylinder unterschiedlich.
Die Verwendung von Super Plus ist dabei aber eine gute Vorassetzung.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 62
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 18:48 Uhr  ·  #6
jetzt wollt ich grade googeln was denn zum Teufel Supe Plus is :D
Also Super Plus wollt ich eh tanken, laut Freunden merkt man den Unterschied egal ob 125ccm oder 50,60ccm schon mit "normal" gebliebenen Einstellungen.
Dann test ich mich einfach mal von 1,8 an den optimalen Punkt rann :)

Grüße Alex
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 19:12 Uhr  ·  #7
:schäm:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 03.09.2011 - 00:33 Uhr  ·  #8
Am Stinomoped merkst du keinen Unterschied ob einfach Premium Super oder Super Plus... Früher zu Ostzeiten wurde allerhand gemixt im Benzin und da lag die Oktankzahl bestimmt nur bei 80-85. UNd es lief trotzdem wunderbar.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigslust
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2011
Moped(s):
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 18:31 Uhr  ·  #9
VK88 war´s damals. das andere hieß -glaube ich- Extra und hatte 90 Octan(VK88=Vergaserkraftstoff 88 Octan) - Bloß ob´s immer stimmte weiß keiner. Bei mir ging das Mopi oftmals im Standgas aus bei meiner einmaligen Betankung mit Super_Plus, kommt mir nicht mehr in den Tank solange es noch Super (ohne E10) gibt.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Alter: 37
Beiträge: 5178
Dabei seit: 01 / 2011
Moped(s): S51 B2-4 ; KR51/1 K BJ77
Betreff:

Re: Vorteil durch Zündzeitpunktsänderung

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 21:52 Uhr  ·  #10
Das wird am Super Plus nicht liegen... Und auch E10 ist mit den entsprechenden Korkdichtungen unproblematisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.