Drezahlmesser

Finde keinen der für 6V Bordspannung passt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Unbekannt
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 13:25 Uhr  ·  #16
ich habe daheim auch noch einen daumenstarken Kondensator, der sollte den Strom zusätzlich noch glätten..

und ihr seit euch sicher das dieser hier an der S-50 + Spannungsverdoppler geht?

http://www.enduroshop.de/produ…-55mm.html
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Unbekannt
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 21:41 Uhr  ·  #17
aber die Zündanlage hat doch 12V wechselstrom und der Drehzahlmesser geht doch nur an 12V gleichstrom oder?
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 23:09 Uhr  ·  #18
der Drehzahlmesser braucht einmal 12 Volt Gleichstrom als Betriebsspannung.

Und ein Steuersignal, das kann indirekt am Zündkabel abgegriffen werden,
Induktiv sprich einfach drumgewickelt,
oder aber direkt an der Zündspule.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 20.07.2010 - 15:29 Uhr  ·  #19
Mit Drumwickeln geht es beim KOSO nicht immer, bei der Vape funktioniert es am zuverlässigsten am Steuergeber (weißer Draht), bei der Simsonelektronik am Steuerteil Klemme 15 oder Klemme 3, bei U-Zündung Klemme 1 der Zündspule. Meist muß die Signalpolarität dann noch eingestellt werden und es schnurrt. Zwischen DZM und Zündanlage kann man auch noch, geht man an die Primärseite der Zündspule, einen 10kOhm-Widerstand in Reihe schalten.
Ganz wichtig: Die Zündanlage muß gut entstört sein, sonst springt der DZM!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Unbekannt
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 13:35 Uhr  ·  #20
dann steht da noch:

ACHTUNG - WICHTIGER HINWEIS: Das Drehzahlsignal reagiert sehr sensibel auf Störimpulse. Wir empfehlen daher dringend die Verwendung entstörter Zündkerzen und Kerzenstecker, sowie die penible Prüfung der Zündanlage auf einwandfreien Zustand (v.a. Kerzenstecker und Zündkabel). Weiterhin sollte darauf geachtet werden, die Sensorkabel in ausreichendem Abstand zu hochspannungsführenden Teilen zu verlegen

Als ich meinen digitalen Tacho über Funkt angeschlossen habe zeigte in der Nähe des Moped´s nur 99,9Kmh bei laufenden Motor..

Ich möchte nicht 90€ für was bezahlen das dann später doch nicht geht...
Wenn jemand damit Erfahrung hat bitte posten... gehts oder gehts nicht?
die tipps oben haben mir schon weiter geholfen - danke -
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 15:45 Uhr  ·  #21
Stell' Dir mal das Sensorkabel wie eine Antenne vor, die das Knacken des Zündfunkens zählen kann. Das Prinzip läßt sich so beschreiben! Also an der Niederspannungsseite anschließen, da wird richtiger Wechselstrom gezählt, und zusehen, daß das Knacken nicht mitgezählt wird. Daher gut entstören!
Mehr wollen die in der Bedienungsanleitung nicht sagen!
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2394
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 16:48 Uhr  ·  #22
ich habe zwei Tachos verbaut, einmal das Sensorkabel ums Zündkabel gewickelt und einmal fest angeschlossen es ist aber kein Unterschied festzustellen.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 17:30 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Gerdi
ich habe zwei Tachos verbaut, einmal das Sensorkabel ums Zündkabel gewickelt und einmal fest angeschlossen es ist aber kein Unterschied festzustellen.


:nixweiss:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Unbekannt
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 21:37 Uhr  ·  #24
Ganz wichtig: Die Zündanlage muß gut entstört sein, sonst springt der DZM

wie kann ich die entstören? sind die generell gestört?XD --> S-50 elektronik

Hab jetzt übrigens den DZM gekauft...
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 664
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 21:38 Uhr  ·  #25
Naja, Kabel sollte isoliert sein und der Zündkerzenstecker ganz. Alles andere sollte passen.

Blöd ausgedrückt. Das Zündkabel zwischen Kerzenstecker und Zündspule sollte vernünftig isoliert sein, sprich der Draht ist nicht von außen zu sehen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 22:31 Uhr  ·  #26
Kerze ok, Stecker 5kOhm und korrosionsfrei, Zündkabel fest und gut kontaktiert.
@ Gerdi: beim Acewell-DZM klappt es immer mit rumwickeln, beim Koso nicht unbedingt, aber es findet sich immer eine Möglichkeit, die funktioniert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Unbekannt
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 21:18 Uhr  ·  #27
ok mein Kabel ist gelb und recht dick das sollte gehen aber der Kerzenstecker ist nicht mit Plaste umgeben.. voll Metall..

naja ich werde es einfach mal ausprobieren.. wenn er ruckt dann weis ich ja woran es liegt..
Den Spannungswandler habe ich noch nicht bestellt, werde ihn erst mal an eine 12V;) Batterie anschließen um zu sehn ob es funktioniert aber da bin ganz zuversichtlich:)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Viersen
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Drezahlmesser

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 11:51 Uhr  ·  #28
Hallo, auch wenns vielleicht zu spät ist, hier muß ich auch mal meinen Senf zu abgeben:
Ich weiß ja nicht, wie original der ganze Spaß hinterher aussehen muß, aber bevor du da so eine wüste Bastelei hinzauberst, die dann auch nur eventuell funzt, besorg dir doch eine Mofa- oder Mokick- Tachobrille mit Tacho und DZM aus Westbeständen (Hercules, Zündapp, Kreidler etc.) Die DZM sind alle für 6V und einen Hercules Tacho hatte ich mal in eine getunte und umgebaute Schwalbe implantiert, da tats der auch gut und die Übersetzung stimmte.
Gruß
Simon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.