[Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

 
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 10:56 Uhr  ·  #16
Zitat
Und würde diese ELBA und der Gleichrichter zu einer orig SR50 Zündung wie der aus dem SimsonShop überhaupt passen


Ja, zur 12V-Version passt eine 12V-ELBA und Gleichrichter.
Bei der 6V-Version wäre nur die 6V-ELBA vorhanden.

Die Voltzahl auf der Zündspule hat aber nichts mit der Spannung der Lichtanlage zu schaffen.
Manchmal ist es besser, etwas komplett zu ersetzten, als aus irgendwelchen Teilen etwas nur halbwegs funktionierendes zu basteln.

Die beschriebenen Symptome passen fast nur zu einem Masseproblem, die ELBA könnte zwar die Blinkfunktion verweigern, aber nicht die Zündung.

Der Gleichrichter bei falscher GP-Spule mit Massepunkt zur Grundplatte (6V), weiß nicht obs da einen Kurzschluss geben kann. ???

Kabel von GP vom Gleichrichter trennen und mal messen -> Rot/gelb mit Grau/rot = bis zu 40V-AC bei Vollgas ?
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 11:38 Uhr  ·  #17
Habe mal ein neues Massekabel direkt von der Batterie an die Metallplate vorn gezogen, Blinker funktionieren wieder. Rest immer noch nicht

Habe mal den Strom beim Antreten zwischen Zündspule und Primärspule mitgemessen: 0,015A Gut/schlecht?

Die Batterie hat eine Spannung von 13,9 daran ändert sich auch beim antreten nichts. Gut/schlecht?

Messe dann mal den Gleichrichter, danke für den Tip.
Allerdings wie soll ich das bei Vollgas messen wenn er nicht anspringt.

Das mit den Komplettersetzen habt ihr ja alle Recht, allerdings kosten mich neues Polrad, Grundplatte und richtiger Vergaser soviel wie das Moped dazumal, sollte also wirklich die allerletzte M;öglichkeit sein.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 12:05 Uhr  ·  #18
Wenn nicht neu, dann gibts auch gute gebrauchte um die 40,-€
Vergaser bis 20,-€

Alle Kabel von der Grundplatte trennen, Braun/weiß direkt an Zündspule und Masse von Motorgehäuse auch an Zündspule anklemmen.
Dann sollte sie laufen, tut sie es nicht, dann liegts wirklich nur an der Grundplatte
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 14:54 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Thoti

Kabel von GP vom Gleichrichter trennen und mal messen -> Rot/gelb mit Grau/rot = bis zu 40V-AC bei Vollgas ?


Zeigt beim Antreten 7V an.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 14:57 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Thoti


Alle Kabel von der Grundplatte trennen, Braun/weiß direkt an Zündspule und Masse von Motorgehäuse auch an Zündspule anklemmen.
Dann sollte sie laufen, tut sie es nicht, dann liegts wirklich nur an der Grundplatte


Habe ich soeben gemacht, springt nicht an obwohl der Zündfunke schön blau ist.

Nochmal die Frage sind die (diesmal) 0,022A DC die ich zwischen Primärspule und Zündspule gemessen hab okay?

Wie kann eine Primärspule kaputt gehen? Habe nirgends Schleifspuren o.ä. entdeckt und sie ist vll 1 Jahr alt.

Oder doch der Vergaser? :dumdidum: Aber wie gesagt lief ja vor 2 Tagen noch prima und rehbraune Kerze war auch da...


PS: Habe mal alle Schaltpläne durchgesehen und den Bauteilen nach scheint es eine SR50/1B zu sein.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 15:57 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von der Reisende
Nochmal die Frage sind die (diesmal) 0,022A DC die ich zwischen Primärspule und Zündspule gemessen habe okay?

Da fließt Wechselstrom (AC), klar das Du kein richtiges Ergebnis erhältst.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 20:45 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Rexfahrer
Zitat geschrieben von der Reisende
Nochmal die Frage sind die (diesmal) 0,022A DC die ich zwischen Primärspule und Zündspule gemessen habe okay?

Da fließt Wechselstrom (AC), klar das Du kein richtiges Ergebnis erhältst.


Wenn ich den Schaltplan richtig deute fliesst da Gleichstrom da die 2 Spulen an Masse angeschlossen sind oder?

Welchen Wert würdest du bei AC denn erwarten?

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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 22.03.2012 - 23:36 Uhr  ·  #23
Zitat
PS: Habe mal alle Schaltpläne durchgesehen und den Bauteilen nach scheint es eine SR50/1B zu sein.

welches nicht zum Baujahr passt
Zitat
Nochmal die Frage sind die (diesmal) 0,022A DC die ich zwischen Primärspule und Zündspule gemessen habe okay?

Keine Ahnung
Zitat
Oder doch der Vergaser?

Natürlich auch möglich !
me.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 23.03.2012 - 06:48 Uhr  ·  #24
Zwischen Primär und Zünspule kann doch kein Gleichstrom fließen. Denkt doch mal nach....
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 23.03.2012 - 09:49 Uhr  ·  #25
Mmh...was müsste man den zwischen den beiden Spulen an Wechselstrom beim Antreten messen können?
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 23.03.2012 - 09:57 Uhr  ·  #26
Du hast , bei einer Einsatzdrehzahl von etwa 600 U/min, 10 verschiedene Spannungswerte pro Sekunde.
Das sieht weder Dein Auge noch ein Messgerät.

Wenn du ein Analoges ( Zeiger ) Messgerät hättest könnte diese etwas anzeigen, ich habe keines mehr.

Entweder es kommt was oder es kommt nichts ist hier der Regelfall.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 23.03.2012 - 13:55 Uhr  ·  #27
Alles klar, dank euch für die Hilfe und nützlichen Tipps.

Das Problem ist nun klar eingegrenzt.

Bleibt mir wohl nur das teilweise ersetzen nach und nach der fraglichen Problemteile - nützt ja nix. :(

Sobald ich die Lösung gefunden habe melde ich mich hier, vielleicht nützt es dann anderen.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 28.07.2012 - 12:43 Uhr  ·  #28
Da gerade eine Anfrage kam,

nach Einbau einer neuen Grundplatte und einem neuen Polrad was ich beides bei Fr. Meinhardt bestellt hatte läuft sie wieder 1a.
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Re: [Erledigt]SR50 Zündung ist tagesformabhängig.

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Gepostet: 28.07.2012 - 23:23 Uhr  ·  #29
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