Simson S53 Hochlegen

 
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hi,
Ich wollte gerne meine Simson hinten hochlegen. Hatte mir ne S51 Schwinge umgeschweisst ,sodass die aufnahme für die Stossdämpfer weiter oben sind. glaube 15cm. Da mein Vater meinte ich dürfe sie nicht einbauen weil sie Mit Elekroden gerschweisst war. Nun kann mir jemand ORDENTLICH eine Schwinge schweissen?

mfg
Benny
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 52
Beiträge: 379
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S53C Bj 90, SR50B/1 Bj 89, 2x SR 50 B Bj 87
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 22:21 Uhr  ·  #2
Damit erlischt automatisch die Betriebserlaubnis, mach es nicht.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 04.08.2013 - 22:30 Uhr  ·  #3
15cm höher ? Oha, da sägt die Kette aber schon mächtig an der Schwinge. Mal sehen wer zuerst aufgibt :D
Die ABE ist so oder so futsch (60/4), aber was will ein 14-jähriger schon damit.



Auf legalem Wege kannst du aber die 2-fach verstellbaren Enduro-Federbeine
verbauen, falls sie es noch nicht sind. Die sind etwas länger.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 11:30 Uhr  ·  #4
Der Dorfschmied kann sowas normalerweise MAG schweißen - aber nur, wenn Du ihm einen Zettel unterschreibst, daß die Schwinge nur an der Wand hängt ;) . Genau so für Selbstverstümmler geeignet ist die Variante, das obere Stoßdämpferauge mittels Gewindehülsen zu verlängern.
Allerdings frage ich mich ernsthaft, warum das durch den dickeren Motor grenzwertige Fahrwerk durch höherlegen noch unstabiler gemacht werden soll? Die Federwege werden dadurch ja nicht länger und das Moped keinesfalls geländetauglicher.
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 14:08 Uhr  ·  #5
nein es geht mir nur um die Optik. So wie sie jetz ist, ist sie ein bisschen zu niedrig um damit über die Rapsfelder zu fahren. Im DOrf besitzt leider keiner ein MAG Schutzgas Schweissgerät. Alles nur Elektroden. Abe brauch ich nicht, dfa ich eh nur im Gelände bin.

350mm Dämpfer sind drin.

ps: Ich hebe aber alle Ersatzteile auf um sie später auf Original umzurüsten

@Thoti Kettenumlenkung war alles schon dran
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 10:31 Uhr  ·  #6
Push
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21902
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 10:32 Uhr  ·  #7
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 11:07 Uhr  ·  #8
jou danke. werd ich im Auge behalten :)

oder weiss jmd noch wo ich sowas herbekomme?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: c1ac1xr5.jpg
Dateigröße: 19.9 KB
Titel: c1ac1xr5.jpg
Information:
Heruntergeladen: 2528
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Harz
Alter: 52
Beiträge: 379
Dabei seit: 05 / 2013
Moped(s): S53C Bj 90, SR50B/1 Bj 89, 2x SR 50 B Bj 87
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 12:55 Uhr  ·  #9
Das mit dem schweißen ist quatsch.
Warum sollte E-Hand schlechter geschweißt sein als MAG?
Natürlich hat jedes Schweißverfahren seine Vor- und Nachteile, aber das nur weil es mit Elektrode geschweißt wurde darf man das nicht ist Blödsinn!
Offroad-Junkie
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 25
Beiträge: 464
Dabei seit: 08 / 2013
Moped(s): Simson S53OR, S51 N (B2-4)
Betreff:

Re: Simson S53 Hochlegen

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 16:25 Uhr  ·  #10
er meinte man Schweisst nichts am Rahmen und schon garnicht ich. Ich hatte es probiert ob es fest sitzt. beim ersten Test ging ab beim 2ten ging er auch nach 10 Hammerschlägen nciht ab. nochmal nachgeschweisst und eingebaut.
gerade die Kettenführung fertig bekam ich die SMS "Bau es zurück oder ich nehm sie dir weg" wie kann ich noch testen ob sie hält? kauf nämlich die langen Federbeine. Aber ich denke sie ist dann immernoch zu niedrig. Weisst du wie die Rote auf Simson-Umbau aussieht? die sieht nämlich cool aus, und so wie die Schwinge geschweisst ist, sieht meine auch aus. bloss halt aus 8mm dicken Stahl und an der Seite, so dass ich sie in dem Alten Loch noch anschrauben konnte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.