Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

Nur mit runter tippen der Schaltung, schalten möglich...

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 12:47 Uhr  ·  #1
Hoi hoi ich bin neu hier
und habe gleich ein Problem...

Bei meiner Simson S51 B1-4 kann ich nicht mehr richtig schalten... In den 1. und 2. Gang komme ich ganz normal, aber wenn ich den 3. schalte möchte ist wie ein Blockade vorhanden... Um diese zu umgehen muss ich die Schaltung ganz leicht nach unten tippen, dann geht es und ich kann hoch schalten ---> Das gleiche um in den 4. zu kommen....

Beim runter schalten gehts....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, weil ich weiß echt nicht was ich tun kann..... Ein Kumpel sagte es könne die Feder sein, aber er war sich nicht sicher....


MfG IsI_ReiDeR
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 13:14 Uhr  ·  #2
erstmal ein herzliches wilkommen hier im forum
dein schaltungsproblem kann viele ursachen haben im günstigsten fall ist die schaltung nur verstellt im schlimmsten fall haben div. bewegliche teile im motor ihren dienst versagt lese dir erstmal das hier durch bevor du den motor öffnest
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ludwigsfelde
Beiträge: 92
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 13:22 Uhr  ·  #3
Klingt ja ziemlich kompliziert mit dem stellen...

Gibts da auch irgendwie andere varianten ???

Aber danke erstmal für die Info...


MfG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 13:56 Uhr  ·  #4
mir ist nur diese variante bekannt bekannt
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:04 Uhr  ·  #5
@ IsI_ReiDeR, Das ist gar nicht so kompliziert. Du kannst das mit dem Einstellbolzen auch weglassen. Dann macht Du es halt nach geht oder geht nicht Methode. :)

Und Willkommen im Forum. :)
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 16:16 Uhr  ·  #6
wilkommen im forum!!!
da du ja ein bischen ''spielen'' musst um die gänge rein zu bekommen, würde ich erstmal versuchen die schaltung einzustellen. vielleicht noch im aufgebockten zustand gucken wie gut die kupplung trennt.
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 17:05 Uhr  ·  #7
moin moin,

wie Thyr schon sagte, einfach probieren.

ersten gang einlegen
Mutter lösen
Innenmutter ne halbe umdrehung nach rechts drehen
Mutter wieder drauf und festziehen
Probefahrt.

Um die Innenmutter zu verdrhen nehm ich immer ne lange Reißnadel.
Bischen fummelig aber geht.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 20:31 Uhr  ·  #8
@ IsI_ReiDeR, auch von mir ein herzliches Willkommen und Moin, Moin aus Oldenburg.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Schaltprobleme -> Vllt. Schraube/Feder kaputt ???

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 15:18 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.