[Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Haldensleben
Beiträge: 323
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51 B1
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 17:58 Uhr  ·  #16
Zitat
Fummelarbeit mit Feilen

😕
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21900
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 18:09 Uhr  ·  #17
Ja, manchmal muß man am inneren Schalthebel etwas "umformen",
damit er mit der 5-Gang-Schaltwalze klarkommt.


Wenn dann sollte man schon alles auf einmal machen lassen, sollte klarsein ;)
Wo das passiert ist dir überlassen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Zella-Mehlis/Thüringen
Alter: 52
Homepage: kloth-systemtechni…
Beiträge: 3931
Dabei seit: 04 / 2009
Moped(s): S83 Enduro, SR80, RE 500 EFI
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 22:02 Uhr  ·  #18
Eigentlich wurde doch schon alles gesagt - das kurze 5-Gang ist eine Prothese, das keinen wirklichen Vorteil bietet (zumindest nicht für das Geld).
Den langen ersten Gang würde ich beim nächsten Motor (egal welchem) auf jeden Fall nehmen, das gab es vor 2-3 Jahren noch nicht, hilft aber, den eigentlich zu großen Sprung vom 1. zum 2. Gang zu verkleinern und macht das Fahren angenehmer. Dazu in deinem Fall ein 14er Ritzel, und Du wirst keinen Unterschied bei der Anfahrsteigfähigkeit feststellen, dafür eine angenehm reduzierte Motordrehzahl bei 60km/h und der Standard-60er zieht die Fuhre auch noch durch....
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 27.08.2013 - 23:08 Uhr  ·  #19
Ok. Der lange erste Gang kostet aber zu den 150 vom normalen langen 5 Gang Getriebe nochmals 135 € zusätzlich. Reißt der nochmals soviel raus, dass er quasi nochmal gleich viel wie das gesamte lang übersetzte 5 Gang Getriebe kostet? Ich tendiere zur Variante 5 Gang Getriebe mit langer Übersetzung und 14er Ritzel.
Könnte ich diese Kombi auch mit nem normalen 50er fahren oder müsste ich da auf ein 13er Ritzel runter?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 13:33 Uhr  ·  #20
Warum sollte man mit 50ccm auf ein 5-Gang gehen?
Da hat man wenn doch nur Nachteile durch.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 13:43 Uhr  ·  #21
Ich habe keinen 50er, das war rein interessehalber. Bin zwar am Überlegen, ob ich auf nen 50er zurückwechsel, aber auf nen S51 Sport von RZT (siehe Thread im Tuning Bereich), der dann aber anstatt den 4,2 PS vom 60er Stino knapp 6 PS leisten soll.
Wie ich das verstanden habe, kannst du auch mit dem 50er auf ein 5-Gang wechseln, musst dann aber eben ein noch kleineres Ritzel nehmen. Vorteil ist dann, dass du mehr Anzug in den unteren Gängen hast durch das kleine Ritzel, da Gang 1-4 bei 5-Gang ohne langen ertsen ja identisch mit dem des originalen 4-gang übersetzt sind, jedoch durch das kleine Ritzel nichts an Endgeschwindigkeit eibüßen musst, da du ja den 5ten Gang noch hast, der durch das kleinere Ritzel dennoch fahrbar ist.
Der Nachteil ist, dass du dann ziemlich oft schalten musst, da du durch das kleine Ritzel sehr schnell auf Drehzahl in den unteren Gängen bist.
Also bringts beim 50er nur mehr Anzug zu Kosten von mehr Schalterei.
Hoffe ich hab das richtig abgeleitet aus dem was ich bisher hier gelesen habe, wenn nicht korrigiert mich bitte.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:01 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Michel

Also bringts beim 50er nur mehr Anzug zu Kosten von mehr Schalterei.
Hoffe ich habe das richtig abgeleitet aus dem was ich bisher hier gelesen habe, wenn nicht korrigiert mich bitte.


So denke ich auch und daher auch Nachteile.
Also ich würd dafür kein vermehrtes Schalten in Kauf nehmen.

Da schaltet man sich an einer Ampel doch einen Affen ab um vom 5ten wieder in den 1ten zu kommen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:07 Uhr  ·  #23
Also mein Motorrad hat 6 Gänge und ich schalte an jeder Ampel runter in 1ten wenn ich anhalten muss. Man fährt mit nem Motorrad ja auch nicht im 2ten oder 3ten an.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:08 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Michel
Also mein Motorrad hat 6 Gänge und ich schalte an jeder Ampel runter in 1ten wenn ich anhalten muss. Man fährt mit nem Motorrad ja auch nicht im 2ten oder 3ten an.


Man fährt bei einem Motorrad aber auch nicht in der Innenstadt im 5ten oder 6ten soweit ich weiß ;)

Bei einer Simmi wohl eher.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:12 Uhr  ·  #25
Im 6ten nicht, aber im 5ten kann man schon fahren und dann kommts aufs gleiche raus
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1084
Dabei seit: 08 / 2012
Moped(s): S51/1 B
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:43 Uhr  ·  #26
Ich sag mal, es kommt drauf an, was für eine Maschine man hat...

Hab mal grad was nachgelesen und auch bei einer Umfrage, haben 169 Leute angegeben im 3ten durch zu die Stadt zu fahren und 116 sogar im 2tem.
Gerade mal 78 haben angegeben im 4ten zu fahren und 21 für den 5ten.

Quelle.

Wenn man jetzt ne 125er nimmt, mag das stimmen, aber alles was weit drüber liegt, halte ich für unwahrscheinlich im 5ten zu fahren, daher meine Meinung, dass man sich da nen Affen schaltet :)

Ist aber an sich jetzt auch wurscht, wir kommen weit vom Thema ab.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:51 Uhr  ·  #27
Das ist ganz einfach. Je mehr Drehmoment dein Moped hat, desto weniger musst du schalten und desto größer kann der Gang sein, den du eingelegt hast.
Aber ist ja auch bums wer mit welchem Gefährt in welchem Gang durch die Stadt fährt :-) das ist ja jedem selbst überlassen. Es soll ja Spezialisten geben, die in bayrischen Autos im ersten Gang mit offenen Fenster und lauter Musik mit pfeifenden Reifen an den Leuten in der Stadt vorbei rauschen ;-)
Meiner Meinung nach macht so n bissel Schalten mehr nichts aus, wenn man dafür nen ordentlichen Anzug hat.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: [Erledigt]Welches 5-Gang Getriebe für S51 60ccm 2K Zylinder

 · 
Gepostet: 10.11.2013 - 11:15 Uhr  ·  #28
Hallo zusammen,
hab vor 2 Wochen meinen Motor wieder zurück bekommen und habe nun ein 5Gang mit langem ersten und langem fünften Gang drin. Dazu ein 14er Ritzel. Ist echt ne klasse Sache. V.a. der lange erste Gang ist sein Geld echt wert.
Danke für eure Hilfe.

Grüße

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.