Kr 51 /1 Rücklicht ohne Funktion

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S50-B1
Betreff:

Kr 51 /1 Rücklicht ohne Funktion

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 06:26 Uhr  ·  #1
Hallo

Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen!

Ich hab von mein Opa eine Kr51 Schwalbe (3 Gang bj 1965) bekommen diese ich zurzeit Restauriere.
Soweit ist Sie im guten Zustand Motor Läuft abgesehen von Tank ist kaum Rost drann.


Mein Problem hierbei bezieht sich auf die Elektrik diese wurde umgebaut auf Dauerlicht.
Da es früher ja kaum etwas gab wurde an der Schwalbe andere Kabel Farben verlegt.
Was hab ich gemacht ?

1. Neuer Kabelbaum drann und 1 zu 1 nach der von hier einsehbaren Schaltplan gesteckt. (hab alles mehrmals Überprüft)

Vorderlicht,Tachobeleuchtung /Blinker (mit Batterie) Funktioniert alles! Sowie auch das Bremslicht nur das Rücklicht leider nicht.

Das Graue Kabel wie im Schaltplan dargestellt ist an dem Steckplatz 58! Auf Stellung 2 Brennt die Tachobeleuchtung
Das Rücklicht wurde auch nicht abgebaut es befindet sich am hinteren Teil drann ,dass hintere Gehäuse steht so gesehen neben der Schwalbe. Hat dies schon Einfluss auf die Masse Verbindung?

nach Schaltplan befindet sich ja die Masse selbst im Rücklicht verbunden mit den Rahmen aber dennoch ist dort ein Steckplatz nochmals für die Masse daher kam ich auf die idee einfach mal die 6v Batterie anzuschliessen und zu testen und sehe da es brennt.....

Somit habe ich mir gedacht einfach mal ein Kabel an die Masse des Stirnrohrs der Schwalbe zu legen und direkt eine Verbindung zum Rücklicht auf den Freien Massen Platz zu Stecken um zu Testen ob es selbst an der Masse vom Rücklicht liegt. Leider kein erfolg

Meine Fragen :

Kann der Masse Punkt direkt am Rücklicht Kaputt sein?
Warum brennt die Tachobeleuchtung die ebenfalls auf 58 Liegt und das Rücklicht geht nicht? Als Müsste Strom ja drauf sein.

Ladeanlage Zündschloss ist alles Original Zustand.

Wollte mir eigentlich nicht alles neu Bestellen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neuruppin
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2022
Moped(s): S50 B1 (Bj78), S51 E (Bj85), KR 51/1 (Bj72), KR 51 (Bj69)
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 07:23 Uhr  ·  #2
Hallo,
wie du selbst ersehen hast, bekommt das Rücklicht separat Masse vom Rahmen über die Verbindung des Panzers. Tachobeleuchtung bekommt seine Masse vom Zündschloss. Mach den Test nochmal mit einem Kabel von Rahmenmasse zum Rücklicht. Am Rücklicht einfach an die Birne dran und es sollte funktionieren. Bei der Rücklichtmaske ist dann im verbauten Zustand die Verbindung zum Panzer und dann die Verbindung zum Rahmen herzustellen. Bei rostigen oder neulackierten Teilen fehlt da auch manchmal die Masseverbindung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S50-B1
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 15:04 Uhr  ·  #3
Also ich hab es eben nochmal anderst versucht als ich Klemme 58 abgezogen habe dieses mit der Klemme 59 von der ladeanlage für dauerlicht verbunden habe brannte das Rücklicht sehr schwach …. Werde es aber nochmal so versuchen wie du geschrieben hast ….

Bevor ich das oben gesagte gemacht habe habe ich einfach auf gut Glück nochmal das so gestartet wie es in Schaltplan beschrieben alles 1 zu 1 als die Tacho Beleuchtung wie gewohnt brannte hab ich mal etwas mehr Gas gegeben dadurch wurde diese immer heller und heller bis sie aufhörte zu brennen Schlagartig. Ohne das die durchgebrannt ist ….

Meine Vermutung liegt sehr am Zündschloss … auf ein defektes Rücklicht kann man ja jetzt ausschließen da es ja mit der Umstellung auf dauerlicht ging


Kurzes Update

Ich hab gerade eben eine Durchgangs Prüfung gemacht 58 auf Tachobeleuchtung der Durchgang bricht immer wieder ab piep kurz nix piep … sowie als wenn ich auch von der 58 zum Rücklicht auf Durchgang überprüfe ebenfalls unterbrochen. Auf Schalter Stufe 2 natürlich

Das Kabel zum Rücklicht selbst klares dauerhaftes piep geräusch

Was meint ihr ?
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 09.06.2022 - 18:58 Uhr  ·  #4
Moin,

vielleicht korrodierte Kontakte im Zündschloss ?

Verbinde doch mal direkt Grau/rot Grundplatte mit 1. Grau/schwarz Ladeanlage und 2. Grau/schwarz mit Grau Rücklicht.
Nun wäre das Zündschloss umgangen und bei korrekter Funktion des Rücklichts als Übeltäter überführt.
Die Tachobeleuchtung geht dabei aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S50-B1
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 07:15 Uhr  ·  #5
Sehr gute Idee werde ich sofort machen sobald ich daheim bin :-) Naja ich meine mein Opa ist 86 Jahre alt Die Schwalbe stand 30 Jahre oder länger abgedeckt in seiner Garage. Er hat ab und zu mal übern den Vergaser bissel Sprit reingemacht und das Teil mal angetreten ,bissel gas gegeben ,was natürlich erklärt warum alles verölt war. Tank war verrostet sowie Die Mantel der Kabel (hinteren Bereich) sind auseinander gefallen :-) Frisches Getriebe ÖL hat es auch nach den jahren mal gesehen.

Alles was Gummi an der Schwalbe ist muss ersetzt werden :-)

Als ich Probefahrt mit der Schwalbe gemacht habe nach meinem Ölwechsel ,bricht mir nach nicht mal 5 min Fahrt die Fusschaltwelle an der Schweißnaht wo man es in die Hohlwelle reinhängt ab.
Naja wieder alles auf und gebetet das nix im Inneren passiert ist. Am Ende hat sich rausgestellt das die Fusschaltwelle früher vor 30-40 Jahren schon mal geschweißt wurden ist da diese gebrochen war :-) Es wurde 20-30 Jahre nicht mehr geschaltet und durch die Kälte und Wärme Einfluss.... eventuell

Dazu war noch auf den ganzen Leitungen auf den Manteln so Brauner Harz keine Ahnung was das ist das Pröselt bissel ab vor allem am Blinkgeber den ich auch ersetzen musste weil ich Dauerlicht beim Blinker hatte :-) Dauerlicht wurde bevor ich die Elektrik angefangen habe zu erneuern auch gemacht . Was eventuel vieleicht auch Bestätigt das dass Zünschluss (58 kaputt sein könnte und diese früher das so umgebaut haben als Alternative.

Update
Rücklicht hab ich jetzt abgeschraubt ( was für ne Geburt ) etwas sauber gemacht und wieder drann geschraubt panzer drauf fest geschraubt mit nicht verrosteten Schrauben und es funktioniert also lag es definitive an der Maße Verbindung …. Da ich ja wie oben beschrieben bemerkt habe das es nur mit einer extra Maße Verbindung brennt …. Reichen bei sowas schon verrostete Schrauben aus ? Als ich es auf dauerlicht umstellte hat es sehr schwach gebrannt … was mich ja die ganze Zeit stutzig gemacht hat :)

Aber vielen Dank dennoch wieder was dazu gelernt :)
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 19:23 Uhr  ·  #6
Natürlich, Rost bildet im Stromkreis immer hohe Übergangswiderstände, die Spannung sinkt dadurch stark ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S50-B1
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 19:51 Uhr  ·  #7
So lange gesucht und doch so einfach gewesen :)

sagt mal wo finde ich den die Gummi Ersatz teile z.b kommt ja bei den fußrasten hinten ja beim befestigen noch ein Gummi Teil dazwischen, muss nämlich alles was Gummi ist wechseln …… gibt es da ein set ? Achja ich habe einen kr 51 /0 Rahmen aber nen kr 51 /1 Motor mit T Luft Einzug …
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 47
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21901
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA und, AMAL-Vergaser), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 20:22 Uhr  ·  #8
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Thüringen
Alter: 37
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2021
Moped(s): S50-B1
Betreff:

Re: Kr 51 /1

 · 
Gepostet: 10.06.2022 - 21:12 Uhr  ·  #9
Vielen Dank :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.