Wass´n dass´n ??

Habicht mit Bullenfänger

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:13 Uhr  ·  #1
Nachdem ich dieses Schmuckstück (naja, tief in seinem innern wohnt sicher ein schöner Habicht der nur darauf wartet herausrestauriert zu werden) käuflich erworben habe sah ich eine Chromleiste am Vorderspoiler die ich bis dato noch nicht kannte.
Handelt es sich um ein sozialistisches Tuningzubehör das den Hauch des imperialistisch-kapitalistischen Grundgedanken in die DDR bringen wollte?
Oder ist es schlicht von einem anderen Moped zweckentfremdet worden?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Photo-0026.jpg
Dateigröße: 71.75 KB
Titel: Photo-0026.jpg
Information: Habicht nebst Bullenfänger :-)
Heruntergeladen: 1959
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:28 Uhr  ·  #2
könnte aus dem hause iwl stammen also zweckentfremdet
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:32 Uhr  ·  #3
Ich glaube das wurde an das Exportmodell geschraubt.
Dann hast Du keinen Habicht sondern einen Star de Luxe. :D
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:42 Uhr  ·  #4
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 15:59 Uhr  ·  #5
Es bleibt die Frage ist das nun ein Bild vom Habicht oder vom Star de Luxe.?

Ist aber doch auch egal. Sieht gut aus wie ich finde. :)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:11 Uhr  ·  #6
so wie ich das verstanden habe wurde der habicht erfunden um den flop des sperbers wieder auszugleichen und unter anderem namen und evtl. in anderer farbe exportiert
vergleichbar mit dem vw santana der dann als passat wegging wie frisch geschnittenes brot
odo
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bergheim
Homepage: schwalbenklinik.de
Beiträge: 2114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #7
Das Teil habe ich schon ein paar mal gesehen, aber ich weis auch nicht wo das her kommt. IWL glaube ich nicht da der Kotflügel zu breit dafür ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:36 Uhr  ·  #8
habe ich jetzt auch gesehen die waren flacher und haben nicht so schön geglänzt
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 16:39 Uhr  ·  #9
Nach etwas kratzen an Stellen die man normalerweise nicht überlackiert kam das alter Daimler-Moosgrün zum vorschein. Scheint also ein reinrassiger Habicht zu sein und kein Exportmodell.
Aber da fällt mir gerade ein: Hatte nicht einer der Berliner Roller (Troll u.s.w.) so einen Chrombügel vorn?.......Aufregend ist das :-)

Oh, stimmt, das meintet ihr ja schon mit IWL....Vadern hat mir eben auf die FInger geklopft und gemeint: Mensch Junge, gugge doch ma genau hin, der Kotflühschel iss doch viel Breihder":-)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:00 Uhr  ·  #10
Muß ja nicht original dran gewesen sein.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:02 Uhr  ·  #11
Stimmt, thyr. Aber diese vermeindliche Eigenkreation macht doch optisch viel her. Obwohl wir ja im Schwarzwald recht wenig Bullen haben die wir von der Straße drängen müssten mit einem Zweitaktross......das wäre ja genauso als würde ich mit Anlauf gegen die Hauswand springen :-)
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:13 Uhr  ·  #12
Ich finde auch das es recht ansprechend asussieht.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Winterlingen
Alter: 43
Beiträge: 625
Dabei seit: 10 / 2006
Moped(s): SR 4-2/1 (Bj. ´72); SR 4-4 (Bj ´73); Krause Duo 4/1 (Bj ??); SR2 (Bj ´60)
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 17:52 Uhr  ·  #13
Ich werd es, trotz Anspruch auf möglichst originale Restaurierung wohl behalten. EIn individueller Touch muss ja sein und es sorgt für viel Gesprächsstoff bei Oldtimertreffen :-)

Aber da fällt mir ein: Gab es da nicht eine Liste mit Fahrgestellnummern aus welcher sich herauslesen lässt was ich wirklich habe? *such*
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberhausen NRW
Alter: 56
Homepage: maschinenservice-m…
Beiträge: 575
Dabei seit: 08 / 2007
Moped(s):
Betreff:

Re: Wass´n dass´n ??

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 18:05 Uhr  ·  #14
ne ne ist schon ein habicht der star hatte die fußrasten an der schwinge.

das teil vorn nennt sich reeling und wurde größtenteils selbst gefertigt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.