Auspuff lackieren

Wie man's richtig macht...

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 21:27 Uhr  ·  #1
N'Abend

Szenario: Man hatte im Sommer einen schönen Chromauspuff...der wurde aber leider fix dreckig.
Dann kam der Winter und Rost und noch mehr Dreck kamen dazu - der Chrom war vollkommen unansehnlich!
So ist es mir passiert und da Chrom wieder dreckig wird hab ich mich entschieden den Auspuff schwarz zu machen.

Nur welchen Lack nimmt man?
Antwort: Man nimmt Auspufflack! Man benötigt keine Grundierung und der Lack ist nach dem Einbrennen (ca. 130°C) Temperaturen bis zu 800°C (was allerdings vom Lack abhängig ist! Dosenhinweis beachten!).

Eine Dose mit 400ml reicht locker für 2 Schichten Lack für Schalldämpfer, Mittelteil und Krümmer.
Ich hab den der Marke Dupli-Color genommen, der von Holts soll aber auch sehr gut sein und der ist recht günstig bei eBay (guckt aber trotzdem vorher beim Autoteilehändler o.Ä. ob der was da hat - da kanns genau so teuer oder billiger sein!).

Nun gehts an die Vorbereitung: Damit der Lack optimal haftet muss man eine passende Oberfläche haben.
Zuerst hab ich den Auspuff grob abgewaschen und außen vom Öl befreit.
Dann habe ich mit 120er Schleifpapier die Oberfläche angerauht was bei Chrom recht schlecht geht. Auch darauf achten, dass alle Roststellen komplett abgeschliffen sind - auf Rost haftet der Lack nicht!

Nun haben wir ja noch den ganzen Staub auf dem Auspuff, der vom Anschleifen übrig ist. Ausserdem sind da noch Fettflecken von den eigenen Grabschern, die es zu entfernen gilt.
Da ich nichts anderes da hatte hab ich einen Lappen mit Nitro-Verdünnung getränkt, ihn aufgehängt und damit dann abgewischt.
Achtung: Danach den Auspuff nicht mehr berühren, damit keine neuen Flecken draufkommen!

Nun kann man mit dem Lackieren beginnen: Da der Auspuff teilweise ein wenig verwinkelt ist lackiert man am besten erst die Stellen an die man schlecht während der normalen Lackierung rankommt z.B. das Endstück, indem das Loch ist aus dem die Auspuffgase entweichen. Dies macht man idealerweise zuerst schwarz. Danach lackiert man die Fläche des Auspuffes. Immer aus 15cm bis 20cm Abstand sprühen, sonst gibt es Nasen o.Ä. was nachher nicht schön aussieht!

Nachdem man die erste Schicht aufgetragen hat wartet man in etwa eine Viertelstunde, bis der Lack nicht mehr so feucht aussieht.

Dann sprüht man im gleichen Verfahren noch eine zweite Schicht auf, damit der Lack die nötige Dicke erhält.

Nun lässt man das ganze ca. 1 Stunde trocknen. Anschließend ist der schon grifffest, man darf den Auspuff also schon wieder anfassen.
Nun muss Auspufflack aber einmal recht warm werden, damit er final aushärtet und widerstandsfähig ist.
Das kann man z.B. mit einem Industriefön machen oder auch mit einem Backofen (was aber sehr stinken wird).
Das gängigste wird es wohl sein den Auspuff wahnsinnig vorsichtig anzubauen (achtet auf den Fußbremshebel, da hab ich mir eine Macke in den Auspuff gehauen) und anschließend fahrt ihr eine halbe Stunde o.Ä. rum und gebt auch ruhig mal eine Runde Vollgas, damit auch der Schalldämpfer heiß genug wird.

Achtet darauf, dass ihr euch keine Straße aussucht auf der viel Rollsplit liegt, damit ihr nicht vor dem Aushärten des Lackes wieder Macken drin habt.

Nun sollte der Lack ausgehärtet sein und ihr habt einen schön schwarzen Auspuff :)
Das Ergebnis sieht man z.B. hier:


Wer drauf steht: Es gibt auch silbernen und roten Auspufflack. Der silberne geht glaub bis 600°C also ausreichend und der rote nur bis 300°C. Inwiefern das ausreichend ist weis ich nicht. Für den Krümmer wäre das wohl nichts aber wer will schon einen roten Auspuff?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:06 Uhr  ·  #2
Bei Rot wäre ich vorsichtig. Da kommt es meistens auf das Pigment an, was eingestzt wird. Die sind meistens nicht so farbecht, geschweige Temperaturstabil!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:11 Uhr  ·  #3
Farbechtheit kann ich nicht beurteilen aber meiner Meinung nach sind die 300°C sowieso schon extrem knapp bemessen - für einen Krümmer wird das mit Sicherheit nicht reichen und obs für ein Mittelteil reicht? Könnt knapp werden!

Von daher würd ich entweder schwarz oder silber nehmen wobei silber auch ein wenig blöd aussieht - ein Auspuff muss schwarz oder verchromt sein :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:12 Uhr  ·  #4
Genau. Damit kann man nichts falsch machen.
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:20 Uhr  ·  #5
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 15:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Conny
@ g33k0, danke für Deinen super ausführlichen Bericht. :D

Immer gern :)
Ich helf doch gern wo ich kann - gibt immer so ein schönes Gefühl was gutes getan zu haben :)

EDIT: 200ter Beitrag :D
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 03.03.2008 - 19:08 Uhr  ·  #7
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 98
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 21:42 Uhr  ·  #8
sieht gut aus, dein Auspuff!
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 48231 Warendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 14:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Conny
Glückwunsch zum 200. :yeah:
Zitat geschrieben von DMmdW
sieht gut aus, dein Auspuff!

Danke euch beiden!
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 00:33 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen!

Ich will meinen unansehnlichen Auspuff auch lackieren. Nun hab ich in der Artikelbeschreibung gelesen, dass die Farbe (dupli-color Supertherm 800 Grad) nicht auf Chrom hält!? Reicht das Anschleifen der Chromoberfläche, wie oben beschrieben tatsächlich aus? Hält der Lack immer noch???

LG
Roman
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 06:59 Uhr  ·  #11
@ Rosbertos, herzlich Willkommen im Forum und Moin, Moin aus Oldenburg.

Sieht dein Chrom-Auspuff so unansehnlich aus?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 10:41 Uhr  ·  #12
Hallo, ja, das ist er oder besser gesagt "nicht mehr vorzeigbar"!

Und um vorerst die 30 € (die "Restauration" ufert langsam aus, hab aufgehört die € mitzuzählen!) für nen neuen, dessen Qualität zudem noch fragwürdig erscheint, hinzublättern, bin ich hier auf das Lackieren gestoßen und finde das rein finanziell eine gute Alternative, zumal es m.E auch noch gut aussieht und leicht zu bewerkstelligen scheint. Würd das dann aber alles komplett (Schellen, Krümmer usw.) machen und im Backofen "braten" und das Teil vorher (entsprechend der hier gefundenen Anleitung ausbrennen (Oh Gott, meine armen Nachbarn)! Bin eben nur noch bissl skeptisch, ob das hält (ich fahre nur, wenns trocken ist, sonst steht das Teil im Carport und ich sitze im Auto :-))!
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 13:05 Uhr  ·  #13
Normalerweise schon. Allerdings auf das Braten im Backofen würde ich mir verkneifen.
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Auspuff lackieren

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 20:26 Uhr  ·  #14
tuts nich auch die normale hitzefeste farbe ausm baumarkt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.