Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 19:56 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab mir überlegt meinen Auspuff auch auf AOA umzubauen, da ich gegen ein paar km/h mehr nichts einzuwänden hätte....

Allerdings habe ich da noch ein paar Fragen, die mir bis jetzt noch kein Text in diesem großen Internet beantworten konnte ;)

Vielleicht sind es doofe Fragen, aber ich hab sie nunmal :P

Ist der Umbau legal?

Muss ich auf AOA1 oder AOA2 Umbauen wenn ich eine Kr51/2 mit besitze?
Ich weiss nicht welchen Auspuff ich genau habe, deshalb habe ich ein Foto geschossen:

http://s3.directupload.net/file/d/1391/gdn7395f_jpg.htm

Ist das der originale? :dumdidum:
Ich weiss, dass ich sowas eigentlich wissen müsste, da es ja mein Moped ist, aber ich besitze es nunmal noch nicht sehr lange und es ist meine erste Simme....

Außerdem weiss ich nicht, woher ich einen 16mm Kolben bekommen soll? Und wie tief muss ich diesen überhaupt reinschlagen?

Danke für alles Antworten! Es ist wirklich nett von euch Anfängern wie mir einen Durchblick zu verschaffen... ;) :)
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 19:58 Uhr  ·  #2
Nein der Umbau ist nicht legal und du verlierst deine ABE!
Gelegenheitsschreiber
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Ahaus (Westf.)
Beiträge: 60
Dabei seit: 10 / 2007
Moped(s): KR51/2E
Betreff:

Re: Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:07 Uhr  ·  #3
Ist das denn sehr "gefährlich" da erwischt zu werden und was hat das Verlieren der ABE für konkrete Folgen?

Aber das Risiko geh ich ein.... was ist mit den anderen Fragen?

Achja, die normale ABE ist doch einfach so ein kleiner grüner Zettel auf dem steht "Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis" oder?
Oder ist das nicht alles was ich brauch?

Fragen über Fragen ;-)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:20 Uhr  ·  #4
Ich denke mal, das das Risiko eigentlich vernachlässigbar ist, da du ja "nur" ca. 5km/h schneller wirst
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:22 Uhr  ·  #5
Also ich glaube nicht das eine große Gefahr besteht damit erwischt zu werden. Nur wenn es mal kontrolliert wird, dann wird es eng.

Bei nem Stino Motor ist der AOA1 richtig.

Auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Sieht aber nach original aus.

Mit dem 16mm Bolzen erweiterst Du die Verengung im Endrohr. Einfach ganz durchschlagen.

Nimm halt irgendetwas mit dem passenden Durchmesser. Ich habe z.B. so eine Verlängerung für ne Knarre genommen. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Kröslin
Beiträge: 1245
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Thyr
Also ich glaube nicht das eine große Gefahr besteht damit erwischt zu werden. Nur wenn es mal kontrolliert wird, dann wird es eng.

Bei nem Stino Motor ist der AOA1 richtig.

Auf dem Bild kann ich leider nicht viel erkennen. Sieht aber nach original aus.

Mit dem 16mm Bolzen erweiterst Du die Verengung im Endrohr. Einfach ganz durchschlagen.

Nimm halt irgendetwas mit dem passenden Durchmesser. Ich habe z.B. so eine Verlängerung für ne Knarre genommen. ;)

Aber nicht die Verengung komplett raus holen.
Wir hatten da mal so einen Experten mit seinem 10 Kilo Hammer... :dumdidum:
Ging ganz leicht. :lol:
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:27 Uhr  ·  #7
Es kostet 50 € und 3 Punkte in Flensburg.
Stammgast
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 27412 Buchholz
Alter: 46
Beiträge: 446
Dabei seit: 07 / 2008
Moped(s): Duo 4/1 Bj.77 , KR51/2 Bj.82 , S51 Mit S53 Enduro Optik Bj.81
Betreff:

Re: Auspuff auf AOA umbauen - Ein paar Anfängerfragen

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 11:41 Uhr  ·  #8
Ich habe heute meinen Auspuff umgebaut , und siehe da ca 7 Km/h Schneller und die geräuschkulisse ist nicht wesentlich lauter !
nur besser !!! :P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.