Herz Katheder Operation

 
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 23:07 Uhr  ·  #1
So, da ich in letzter Zeit einige Termine abgesagt hatte, so auch das alljährliche Treffen bei mir zu Hause, möchte ich Euch nun endlich mal den Grund dafür mitteilen.

Also das fing eigentlich ganz simpel an. Eine Woche vor meinem GB hatte ich immer schmerzen in meinen Armen, dachte das lag an der doch recht ungewöhnlichen Arbeit zu der Zeit. ( Schotter und Sand schaufeln )

Also bin ich dann einen Tag vor meinem 45 GB mal zu unserem Hausartzt.
Der hörte sich alles an, machte dann die üblichen Sachen wie Blutentnahme
und EKG und legte mir dann nahe so schnell wie möglich ins Krankenhaus nach BRV zu gehen, weil irgendwas mit dem Herzen nicht stimmte.
Naja, zum Gehen war ich zu faul, bin dann mit dem Auto gefahren.

Dort angekommen wurde ich auf ein Zimmer verfrachtet und dann wurden dieselben Untersuchungen noch mal gemacht. Die Ärtztin sagte mir dann danach: "sie könne da auf dem EKG nix erkennen, warten wir noch auf die Blutwerte. Aber da wird auch nichts bei rauskommen. Wir werden sie aber wohl ein zwei Tage beobachten".
Gesagt getan, ich hab es mir bequem gemacht und dann kam auch schon eine Schwester mit Nachthemd und dem Essenplan für die Woche und frug dann was ich zum Frühstück und so weiter haben möchte. Hm, dachte ich
Essen, legger. Wir wahren gerade bei der Planung für den Mittwoch angelangt, da stürmte ein anderer Doc rein und sagte mir ganz ruhig : " sie haben einen Herzinfarkt und wir verlegen sie sofort nach Stade ( weil die dort die Möglichkeiten zur OP haben ) .
( Mist, nix mit Mittagessen )
Dann ging es Schlag auf Schlag.

Zuerst wurde ich mit Tabletten vollgestopft, irgendwas zum Blut verdünnen und was zur Beruhigung war wohl auch dabei.
( ein Joint hätte es auch getan, die Wirkung war die selbe )

Dann kamen auf einmal vier Leute mit so nem Rollwagen rein und verfrachteten mich darauf. Dort wurde ich festgebunden und dann
in den Krankenwagen verfrachtet. Und dann mit Blaulicht und Martinshorn
nach Stade gekarrt. Wer jetzt denkt das es angenehm ist in so nem Teil zu fahren: bei dem haben sie wohl die Federung vergessen und es war kalt.
Durch meinen Jointersatz habe ich aber nicht allzuviel mitbekommen. :dumdidum:

Nun, in der Notaufnahme angekommen mußte erstmal geklärt werden
wer denn nun zuständig ist. Es wurden also die Betten hin und hergeschoben. Dort habe ich dann auch ein neues Kleid bekommen.
Das war hinten offen. Toll dachte ich bei mir, vorne wollen sie mich wohl aufschneiden und das Kleid ist hinten offen............. :lol: :lol:
aber egal, der Joint Ersatz wirkte noch. :dumdidum:

Als nächstes haben sie mich auf die Intensivstation verfrachtet, dort wurde eine Akte angelegt und ich durfte noch was unterschreiben.

Dann ging es in den Op. Wer jetzt denkt da ist ein großer Tisch mit dem großem Schweinewerfer drüber und 20 Leute steh ringsherum und einer wetzt schon das Messer, Fehlanzeige. Zum Glück hatte mich die freundliche Transportschwester auf dem Weg nach unten schon aufgeklärt.

Also: man wird auf ein ziemlich schmales Gestell gelegt, was den Namen Tisch nicht direkt verdient. Leiter mit Geländer und was zum Festbinden würde eher passen.
Um mich und dieses Gestell war eine Vorrichtung welche drum herum fahren konnte. Wahrscheinlich ein ganz normales Rötgengerät. Nur kleiner und beweglich. Der Doc konnte die Bilder sofort auf mehreren Monitoren sehen. Und wenn das olle Röntgengerät nicht gerade die Sicht versperrte ich auch. :(

Wer jetzt denkt das geht nur unter Vollnarkose, Irrtum. Man ist voll dabei.
Von dem Joint Ersatz mal abgesehen.

Jetzt mal kurz zum allgemeinen Verständnis: ich dachte immer bei nem Herzinfarkt hört das herz einfach auf zu schlagen. Was aber nun mal nicht so ist. Das Herz selber hat ja die Aufgabe Blut zu pumpen. Und damit es das tun kann muß es, wie jedes andere Organ auch mit Blut versorgt werden. Diese Aufgabe übernehmen ganz normale Venen und Adern.
Auch Herzkranzgefäße genannt, weil sie wie ein Kranz um das Herz angeodnet sind. Ist nun eine Vene oder Ader ganz oder Teilweise verschlossen, wird das Herz an diesen Stellen nicht mehr mit genügend Blut versorgt. Es schlägt dann unregelmäßig. Und das ist dann der eigentliche Infarkt. Und es geht eigentlich nur darum den Blutfluss wieder herzustellen.

Und das haben sie bei mir gemacht. Und die Variante ist eigentlich schon genial zu nennen.

Also es wird ( unter örtlicher Betäubung ) eine Schleuse in eine Hauptschlagader eingeführt, vorzugsweise in die Leiste.
( ist dort wo der Oberschenkel anfängt, der Knick wenn man das Bein anwinkelt ) Sollte nicht wehtun, tat es aber. In etwa so als ob man einen Zahn zieht, nur andersherum. Also rein und nicht raus. :?

Dort wird dann der Katheder ( ein dünner Draht mit nem Loch drin ) eingeführt und diesen kann man dann direkt bis in die erwähnten Herzkranzgefäße schieben. Durch die Adern, also innen lang.
Man merkt davon absolut nix.
Als nächstes wird durch den Katheder eine Kontrastflüssigkeit in die Gefäße eingespritzt und ja, dann kann man die Adern auch auf dem Bildschirm sehen. Und auch die Engstellen. Diese zwei wurden dann erweitert und mit einem Stent, das ist so was wie eine Stützhülse, gesichert.

Dabei hat der Doc mir gesagt das das schon mein zweiter Infarkt wäre
aber das beim ersten sich schon eine " Umleitung " gebildet hätte.
So was gibt es also auch.

Summa Sumarum, war ich an diesem Tag gegen 12 Uhr das erste mal im Krankenhaus und als die OP vorbei war war es 16 Uhr.
Aber das Schlimmste ( aus meiner Sicht Dank Joint Ersatz ) sollte erst noch kommen. Die Schleuse mußte ja wieder raus. Und das ging auch völlig schmerzfrei. Aber danach mußte ich 6 Stunden mit einem Druckverband auf dem Rücken liegen und durfte mich untenrum nicht bewegen. Da lag ich aber auch schon vier Stunden auf dem Rücken.
Ich durfte sogar essen und trinken, zum trinken loswerden will ich jetzt mal nix sagen.............

Tja, dann lag ich noch 10 Tage in Stade im Krankenhaus und das Essen war ausreichend und gut. Bis auf manchmal. Da hatte der Koch wohl frei und der Hausmeister ist wohl eingesprungen. :lol:

Und zwei Wochen später bin ich dann in der Reha Klinik hier am Timmendorfer Strand gelandet. Sie wurde mir mehrfach empfohlen
und ich habe es nicht bereut. Nur in der Ostsee darf ich nicht baden.
Und mit nackten Füßen am / im Wasser laufen auch nicht. Aber naja :dumdidum:

Aus diesem Grund ist nun das Treffen dieses Jahr ausgefallen und an den anderen Ausfahrten konnte ich mich auch nicht mehr beteiligen. 😢
Meine Frau hatte schon mal ( nur an die Admin ) vorgeschlagen das Treffen im September im kleinen Nachzuholenm wenn dann noch ein Termin frei ist. Mal sehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 00:44 Uhr  ·  #2
au backe das sind ja keine guten nachrichten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

die allerbesten Genesungswünsche

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 09:20 Uhr  ·  #3
Liebes Fröschlein, die allerbesten Genesungswünsche! :)

Wenn's mich auch mal reffen sollte, denke ich an Dich und versuche es genauso mit Witz zu ertragen. ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 10:00 Uhr  ·  #4
klingt ja wirklich schreckenserregend ... hoffe mal bei dir gehts wieder aufwärts mit deiner gesundheit :)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 12:07 Uhr  ·  #5
Gute Besserung:D
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rastede
Beiträge: 137
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 12:47 Uhr  ·  #6
Gute Besserung auch von mir, ruh dich mal schön aus da an der Küste und lass es dir gut gehn ;)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 836
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 13:58 Uhr  ·  #7
Nicht bange machen lassen, sowas heilt gut wieder aus. Nur deinen Lebensstil müsstest Du etwas anpassen, so mit Ernährung und Sport. Rauchen aufgeben, weniger Heroin spritzen, solche Sachen halt. Und immer schön auf den Krankengymnasten hören ! Gute Besserung!
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:01 Uhr  ·  #8
Na Froggy dann sieh mal zu, das Du bald wieder große Sprünge machen kannst. :froggy2:

Erhol Dich mal gut und vielleicht klappt es ja doch im September.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 910
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 17:44 Uhr  ·  #9
Ups. Alles was die Welt nicht braucht.
Gute Besserung und alles Gute.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: E'damm
Alter: 43
Beiträge: 1073
Dabei seit: 05 / 2008
Moped(s): S50 B1 mit M531
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 21:27 Uhr  ·  #10
Hi,

gute Besserung, aber was sag ich, du bist ja schon auf dem besten Weg dahin.

Grüße und DAnk
me.
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bremervörde
Alter: 60
Beiträge: 9333
Dabei seit: 08 / 2006
Moped(s):
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #11
Danke Euch allen für die Genesungswünsche und wie schon gesagt bin ich ja auf dem Weg der Besserung. ;)

Das schlimmste ist vorbei und mal schauen wie es weitergeht.
Absonsten werd ich sicher nicht meinen Humor vergessen, auch wenn der hier nicht immer so rüberkommt.:froggy:
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 24568 Kaltenkirchen
Beiträge: 223
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 14:10 Uhr  ·  #12
gute besserung.
auf das du bald wieder weite sprünge machen kannst.
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 26506 Norden
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 18:54 Uhr  ·  #13
Das muss ja gresslich sein, als Frosch nicht in die Große Ostsee springen zu dürfen :? geschweigedenn Barflosse entlang zu gehen...

Auf das alles wieder 100%ig in Ordnung wird :-)

GLG Hilko
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 00:20 Uhr  ·  #14
Auch von mir mir, meine besten Genesungswünsche. :)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: Herz Katheder Operation

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 23:16 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.