[Erledigt]Tuningzylinder / Hält der, was er verspricht?

 
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aachen
Beiträge: 226
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

[Erledigt]Tuningzylinder / Hält der, was er verspricht?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 00:23 Uhr  ·  #1
Ich habe gerade auf http://www.tkm-racing.com/Sims…_Sport.htm von einem Tuningzylinder gelesen.
50ccm soll 6PS bringen und es wird nur der Zylinder, die Hauptdüse, die Zylinderfußdichtung und den Tuningzylinderkopf verändert. Wie kann das denn fast doppelt so viel Leistung wie der bisherige 50ccm Zylinder? Ist doch der gleiche Hubraum.

Und wäre sowas Legal, weil der Hubraum gleich bleibt? Oder ist die kleinste Änderung am Originalmotor schon illegal?
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: [Erledigt]Tuningzylinder / Hält der, was er verspricht?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 06:52 Uhr  ·  #2
Na klar ist der illegal, weil du ja dann schneller als 60 km/h fahren kannst. Zumindest verlierst du deine ABE.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Herzberg EE
Beiträge: 3545
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: [Erledigt]Tuningzylinder / Hält der, was er verspricht?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 07:42 Uhr  ·  #3
Zitat
Wie kann das denn fast doppelt so viel Leistung wie der bisherige 50ccm Zylinder? Ist doch der gleiche Hubraum.


Hallo!

Man kann viel optimieren mit einem anderen Zylinder. Andere Steuerzeiten, polierte Kanäle, mehr Treibstoff, leicht höre Verdichtung usw usw.
Die orginal Zylinder sind so bearbeitet dass sie optimal und wirtschaftlich mit langer Haltbarkeit laufen.
Beim Tunignzylinder steht allein die Leistung im Vordergrund, der Rest ist irrelevant.

Gruß...Roberto
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: [Erledigt]Tuningzylinder / Hält der, was er verspricht?

 · 
Gepostet: 13.10.2008 - 17:06 Uhr  ·  #4
Naja, der Sperber 50 (MS50) hat auch schon 5,1 PS serienmäßig. Das geht schon. Allerdings gehört da dann auch der passende Auspuff dran und die optimale Leistung wird bestimmt nur in einem recht schmalen Drehzahlband erreicht. Da muß man immer schön hochtourig fahren und viel schalten. So toll ist das nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.