Bekomme S70 nicht als Moped 50ccm zugelassen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Bekomme S70 nicht als Moped 50ccm zugelassen

 · 
Gepostet: 12.12.2008 - 17:20 Uhr  ·  #1
So ich bins mal wieder... ^^
und zwar mit neuem Problem:
Habs heut endlich mal zum TÜV geschafft nach dr Schule, komm mit vollstem Optimismus dort an und frag wies aussieht mit dem Einbau eines S51er Motors, warte auf die Antwort "Ja wäre kein Problem!" aber was sagen die mir dort? "Ne das geht ni!" ... :x
Angeblich wäre es nicht möglich, weil das Moped ja als A1-Fahrzeug (hab seinen Fachausdruck vergessen^^) zugelassen wäre und es deshalb nich geht... :/
Tja nun bin ich erstma deprimiert :(
Die meinen da könne man nichts machen...
Was soll ich nun tun? Bleibt mir doch nur der Tausch oder? :?
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: Bekomme S70 nicht als Moped 50ccm zugelassen

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 13:53 Uhr  ·  #2
Ich vermute jetzt einfach mal da hat der Mensch beim TÜV mal wieder keine Ahnung gehabt. Schließlich kann man aus einem Mofa ein Kleinkraftrad machen und aus dem Kleinkraftrad ein Leichtkraftrad.
Wieso also sollte man aus einem Leichtkraftrad kein Kleinkraftrad machen können?
Das Leichtkraftrad unterscheidet sich im Prinzip doch nur durch den höheren Hubraum vom Kleinkraftrad.

Kurz gesagt - ich würde nochmal an anderer Stelle fragen.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Moped Museum Munkbrarup
Homepage: kreidler-museum.de…
Beiträge: 542
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): Simson S 80 E, S83 OR, Sperber, Schwalbe 1964
Betreff:

Re: Bekomme S70 nicht als Moped 50ccm zugelassen

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 07:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von unknown848
Angeblich wäre es nicht möglich, weil das Moped ja als A1-Fahrzeug (hab seinen Fachausdruck vergessen^^) zugelassen wäre und es deshalb nich geht...


Normalerweise sollte die Umschreibung kein Problem sein, wenn deine S 70 vor dem Stichtag auf dem Gebiet der ehm. DDR zugelassen war und nun nach dem Umbau den DDR Vorschriften für Kleinkrafträder entspricht. Der Einigungsvertrag äußert sich da leider nur indirekt zu, an Umbauten hat damals niemand gedacht.

Gruss von Frank
Stammgast
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 339
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bekomme S70 nicht als Moped 50ccm zugelassen

 · 
Gepostet: 17.12.2008 - 09:17 Uhr  ·  #4
eventuell kann man auch beim KBA ne Betriebserlaubnis für Kleinkraftrad kriegen.
Die 50 km/h Vorwende Simmen werden so auch wieder zu legalen 60km/h gefährten. Kostet 25€, und wenn man will steckt man den Zyli um, und hat noch die alten Papiere...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.