50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 19:23 Uhr  ·  #1
Heute habe ich mit einem Freund von mir diskutiert über das Thea, ob nun ein 50ccm 4-Kanäler nun erlaubt sei oder nicht. Denn im Führerscheingesetz steht ja eindeutig 50ccm, nicht mehr.
Ist denn das nun rein rechtlich gesehn erlaubt oder nicht?
(Dass die ABE erlischt weiß ich. Aber rein vom rechtlichen Standpunkt aus gesehen)
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: 50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
@ Ruffy, stell Dir mal die Frage, warum die ABE dann erlischt! Einfach deshalb, weil es illegal ist.
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: 50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 19:49 Uhr  ·  #3
Ach ist das wirklich so hart geregelt?

Dumm wie es klingt, aber wie wäre es mit einer Prüfabnahme durch den TÜV?
'Dann erlaubt oder nicht?
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Homepage: dazzlefive.de
Beiträge: 572
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): Simson S51 B-2
Betreff:

Re: 50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 20:04 Uhr  ·  #4
wenn du es abnehmen lässt, musst du mit ner begrenzung auf 45km/h rechnen ... vielleicht darfst du auch die 60km/h behalten, aber im großen und ganzen hast du von deinem 4-kanal dann nicht viel (außer nen loch im geldbeutel)
Forennutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Falkenberg / Altmärkische Wische
Beiträge: 1047
Dabei seit: 06 / 2008
Moped(s): MS50: 85ccm, RZT 19N1-11, 5-Gang, RZT 5-Lamellenkupplung, PVL, LED Beleuchtung
Betreff:

Re: 50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 20:57 Uhr  ·  #5
Aha. Gut, dann hab ich also doch recht gehabt das es schwachsinn ist.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 56
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 14615
Dabei seit: 06 / 2007
Moped(s): SR50 CE
Betreff:

Re: 50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 20:59 Uhr  ·  #6
Da werden zwei verschieden Dinge miteinander vermischt.

Natürlich ist es erlaubt einen 50 ccm 4 Kanal zu verbauen. Man kann da auch sonst was mit machen wenn nur die 50 ccm eingehalten werden. Als Beispiel nenne ich jetzt nur mal den Sperber 50 mit seinen 5,1 PS.

Allerdings ist es etwas vollkommen anderes so einen Zylinder an ein bestehendes Fahrzeug zu bauen. Damit erlischt dann nämlich die ABE für genau dieses Fahrzeug.

Eine Einzelabnahme wäre sicherlich möglich aber dann greifen (wie dazzle schon schrieb) natürlich wieder die Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Forenveteran
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg (Oldb.)
Alter: 53
Beiträge: 6458
Dabei seit: 01 / 2008
Moped(s): seit 17.07.2017 keins mehr
Betreff:

Re: 50ccm 4 Kanal - Rechtlich gesehen erlaubt oder nicht?

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 21:00 Uhr  ·  #7
Bauartbedingt dürftest du ja nicht schneller als 45/50 oder vielleicht auch 60 km/h fahren. Da ein 50/4er sicherlich mehr Leistung bringt und dadurch auch schneller ist, kann es schon mal nicht erlaubt sein. Also ist die ABE erloschen. :(

Und was soll das bringen es einzutragen? Du wärst sicherlich verpflichtet worden, es so zu drosseln das es nicht schneller als o. a. fährt.

Das heißt du steckst einen Haufen Geld rein für nichts.

Dann kannst du auch gleich einen Motorrad-Führerschein machen. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.