[Erledigt]Schwalbe kommt nicht in die Gaenge ...

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

[Erledigt]Schwalbe kommt nicht in die Gaenge ...

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 18:39 Uhr  ·  #1
Tach werte Gemeinde!

Kaum nenne ich mich stolz Schwalbenbesitzer, schon gehen die Probleme los!

Ich habe die Schwalbe ca. 5 Kilometer weit gefahren, leider ohne den 1. Gang, ohne Leerlauf & nur selten hat sich der 2. Gang blicken lassen!
Beim Anfahren hoerte sie sich wie ein stilloses asiatisches Mofa an, da ich nur mit schleifender Kupplung anfahren konnte.

Nun meine Fragen.
Was kann die Ursache sein?
Kann ich das selbst reparieren, als Laie?
Wie teuer waere eine Werkstattreparatur?
Welche ist zu empfehlen?

Mit genervtem Gruss
Kalle
:x
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Emden
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe kommt nicht in die Gaenge ...

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 23:07 Uhr  ·  #2
Hallo Kalle,

ich grüße Dich.
Fangen wir mit der letzten Frage an: Wie teuer ist eine Werkstattreparatur/ Welche ist zu empfehlen?
Du hast keinen Wohnort angegeben, die Preise hängen von den Fähigkeiten der Mechaniker ab(aus einer Mücke keine Totalüberholung machen!) und es ist noch nicht einmal klar, ob überhaupt etwas kaputt ist... ;-)
Zur 1. Frage: Die Schaltung kann sich verstellt haben oder tatsächlich etwas kaputt sein[z.B. die Hohlschaltwelle, die bei den Schwalben (mit Fußschaltung) als Hülse vom Schalthebel in den linken Motordeckel hineinführt.].
Du wirst das sicherlich später selber reparieren, wenn Du einigermaßen mit Werkzeug vertraut bist, unter Anleitung von Freunden einmal etwas selber repariert hast oder Dir das Schwalbenbuch(Schwalbenbibel :-) ) zugelegt hast.

Ich bin handwerklich ein wenig versiert und habe, bis auf das innere Getriebe, meine Schwalbe schon einmal komplett zerlegt, ausgebessert+ Rahmen gewechselt und dann am Ende frisch renoviert auf meiner Terasse stehen gehabt. Es war ein wundervoller stolzer Augenblick für mich.. der meiner Frau irgendwie völlig abging(Ja. Du bist jetzt fertig...und jetzt?).

Also gib uns Infos zu Deiner Schwalbe im Profil und schaue mal unter:
http://web16.ks3.kdsrv.de/swal…Itemid=124
auf der Landkarte nach, ob von denen jemand in Deiner Nähe ist.
Das sind alles Mitglieder vom Forum www.schwalbennest.de. Ich bin da auch der Icehand.
Schaue mal was Du schaffen kannst und melde Dich bitte wieder, bevor Du aufgibst.

Bis denne

Icehand
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe kommt nicht in die Gaenge ...

 · 
Gepostet: 02.09.2006 - 12:02 Uhr  ·  #3
Tach Icehand!

Vielen Dank fuer deine Antwort!

Ich wollte das Problem erst einmal von meinem Bekanntenkreis begutachten lassen, doch moechte ich da niemanden auf der Tasche liegen, denn solange ich das Handbuch nicht habe (bestellt ist es aber) kann ich daran auch recht wenig machen.
Wie ich hier ja schon las, benoetigt man des oefteren auch spezielles Werkzeug & nochmehr moechte ich an dem Teil ... aeh ... meinem schoenem Moped nicht kaputt machen!

Ich habe in Bockhorn bei meiner Schwalbensuche eine kleine Werkstatt gefunden & der Inhaber war schon sehr zuvorkommend.
Hat jemand mit ihm Erfahrung gemacht?
Achso, komme aus Oldenburg/Oldenburg.

Nungut, ansonsten warte ich auf die Bibel & versuche zum Wintereinbruch endlich Schwalbe fliegen zu koennen!

Gruss
Kalle
Administratorin
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Alter: 48
Homepage: simso-shop.de
Beiträge: 16259
Dabei seit: 07 / 2006
Moped(s): KR51, S51/1B
Betreff:

Re: [Erledigt]Schwalbe kommt nicht in die Gaenge ...

 · 
Gepostet: 23.10.2006 - 22:24 Uhr  ·  #4
Außerhalb von OL kenne ich überhaupt keine Werkstätten, die sich an eine Simson trauen würden.
Hier in OL kenne ich schon jemanden, also wenn jemand Hilfe braucht, einfach melden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.