16er Ritzel?

Macht das Sinn?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 39
Dabei seit: 12 / 2020
Moped(s): S51-1 c1 (s51B2-4/1)
Betreff:

16er Ritzel?

 · 
Gepostet: 12.06.2022 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo

Meine S51/1 C1 hat ein originales 15er Ritzel drauf. Aber laut Tacho und GPS ist bei 50km/h Schluss und der Motor dreht sehr hoch!
Meine frage ist nun, ob es Sinn macht, ein 16 oder sogar ein 17er Ritzel drauf zu machen. Bin ein ziemliches Fliegengewicht.

VG
Jakob
Klobrille
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: La Bavaria
Beiträge: 210
Dabei seit: 07 / 2016
Moped(s): Simson S 51 B2-4 Baujahr 1985
Betreff:

Re: 16er Ritzel?

 · 
Gepostet: 12.06.2022 - 12:27 Uhr  ·  #2
Sollte aber eigentlich auch mit dem 15er Ritzel die 60km/h schaffen. Das ist ja die original Übersetzung.

Eventuell hast du hinten auf dem Mitnehmer eine andere Zahnanzahl drauf.
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Müritzer
Alter: 46
Homepage: trabantvermietung-…
Beiträge: 21459
Dabei seit: 09 / 2010
Moped(s): KR50, KR51/1S, S50 B1, S51 B1-3, SR50 B4, S51 E/2, S53 E (alle mit 12V-EMZA), Romet ZXT 50
Betreff:

Re: 16er Ritzel?

 · 
Gepostet: 12.06.2022 - 19:44 Uhr  ·  #3
Zitat

Eventuell hast du hinten auf dem Mitnehmer eine andere Zahnanzahl drauf.

Der müsste dann aber mehr als die originalen 34 Zähne haben, was wiederum nicht in den Kettenkasten passt.
Der Mitnehmer vom MS50 samt 47zähnigem Zahnkranz wäre ja eigentlich sehr auffällig.

Am Antrieb würde ich nichts ändern, eher würde ich mal auf Leistungssuche am Motor gehen.
Korrekter Zündzeitpunkt, korrekte vergasereinstellung, freier Auspuff und sauberer Luftfilter,
korrekte Kettenspannung, frei laufende Räder mit korrektem Luftdruck, korrekt greifende Kupplung usw.

Das der Motor tatsächlich sehr hoch dreht kann ich mir nur in 2 Punkten vorstellen
1. die Kupplung rutscht stark durch
2. du schaltest nicht in den 4. Gang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.